Was könnte ein Überspringen der Ausgleichwellenkette beeinflussen?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Wie schon oben geschrieben,
möchte ich mit euch ausdiskutieren wie ein Überspringen der Ausgleichwellenkette zu erzeugen wäre, obwohl sie augenscheinlich okay ist?

Ich frage mich unter welchen Umständen es möglich wäre, wenn mechanische Defekte auszuschließen sind.

Danke für eure Anregungen!
 
Führungsschiene oder Druckschiene gerissen/gebrochen.....
Dann rattert es aber hörbar-
 
Führungsschiene oder Druckschiene gerissen/gebrochen.....
Dann rattert es aber hörbar-
wenn mechanische defekte auszuschließen sind.........:smile:

Es ist nur ein Gedankenspiel, nicht unbedingt od zwingend in der Praxis umzusetzen jedoch bewegen mich gerade ausführliche Gedanken zum beschriebenen in Verbindung mit den 5g Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem davon ausgegangen wird, das mechanisch alles passt (Führungsschienen, Kettenspanner (Feder udn Hydraulikdruck) und Kette) kann die Kette nicht überspringen, da formschlüssig, und nach allg. Physik nicht 2 Körper an der selben Stelle sein können
 
Der Öldruck könnte aber theoretisch auch ohne mechanischen Defekt abfallen (Ölmangel) - dann würde doch die Kettenspannung nachlassen und die Kette könnte überspringen. Aber in diesem Fall hat der Motor wahrscheinlich größere Probleme ;-)
 
Ich dachte immer, der Öldruck reduziert die Spannung der Feder zur Verminderung des Verschleißes im Lauf?
 
Die einzige Idee, die ich dazu hätte wäre die: Könnte eine kurzzeitig, aber sehr plötzlich abgebremste Kurbelwelle (Kolbenklemmer o.ä.) dazu führen, dass durch die (der Trägheit folgend) weiterdrehenden Nocken- bzw. hier Ausgleichswellen Lose in die Kette kommt, so dass diese beim erneuten Anziehen der KW überspringt??
 
Zumindest bei den Nockenwellen klares nein. Denn der Kettenspanner hat ja eine Sperre drin, drum kann man den auch nur Stück für Stück einbauen. Bei dem der Ausgleichswellen sieht das wohl anders aus.
 
nachdem davon ausgegangen wird, das mechanisch alles passt (Führungsschienen, Kettenspanner (Feder udn Hydraulikdruck) und Kette) kann die Kette nicht überspringen, da formschlüssig, und nach allg. Physik nicht 2 Körper an der selben Stelle sein können
na....na..... davon gehst du nun aus, ich sagte u meinte mechanisch und sprach nicht von öldrücken
 
Ja. AFAIK Steuerkette nur Feder, Ausgleichkette Feder mit Öldruck. Allerdings nur angelesen - an meinem Teilespender hab ich ihn noch nicht ausgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, entlasten kann der AW Spanner nicht, da er auch einrastet. Der Öldruck wird also nur bei fortschreitendem Verschleiß nachspannen. Insofern auch ohne Öldruck kein Überspringen, es sein denn man fährt 50 tkm ohne Öldruck :biggrin:
 
Beim 9k lässt der sich nicht zusammendrücken. Man muss den 90° verdrehen, dann kann man den reindrücken. In Einbaustellung geht das nicht. Also hält der die Position....

Ob das beim 9-3er anders ist??? Keine Ahnung. Würde mich wundern, da die AW Kettenkomponenten zum 9-5er fast identisch sind.
 
Hätte mich auch schwer gewundert, habe das vor knapp einem Jahr das letzte Mal montiert...
 
Ja, davon reden wir.

Ganz sicher.
 
okay
somit könnte mein Gedankenspiel verworfen werden.

oder anders
da nun der 3.mit 5G Automat, mit logisch etwas Laufleistung, somit vllt auch spiel in den Ketten, aber nicht Grenzwertig, jedoch mit übergesprungener Ausgleichwellenkette ohne auffälliges Kettenspiel aus Richtung Ölwanne.

Meine Idee dahinter war gut in #7 zu erkennen.

Denn die 5G-Automaten laufen bzw schalten in den tiefen
das soll bedeuten knapp 1500 Umdrehungen bei ca 90 km/h, Lastwechsel könnte jeh nach Gasfuss bis zum 2G runter gehen.
Wo bleibt kurzfristig der Öldruck, wenn der Spanner wie ich glaubte, nur Feder u Öldruckunterstützt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben