Was könnte (sinnvoll) mit Originalteilen im 900 II nachgerüstet werden?

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mal eine etwas pauschale Frage bezüglich der Ausstattung für den 900II die hoffentlich nicht den Rahmen sprengt:

Hypotethischer Fall: "Nackter" 900II, was könnte man mit Originalteilen sinnvoll nach/aufrüsten?

- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Lautsprecher Hutablage (und Tür?)
- Radio,
- Mittelarmlehne
- Armaturenbrett mit Optik
- Lederausstattung (Sitze mit Memoryfunktion?)
- Alarmanlage
- Sitzheizung (auch hinten? Hatte ich mal in Kanada gesehen)
- SID (je nachdem mit eingeschränkter funktionalität)

Vom Aufwand her zu groß (und somit nichtmehr sinnvoll) würde ich folgende Teile verstehen
- Klimaanlage generell
- Klima von Manuell auf ACC
- Turbo (wenn keiner vorhanden)
- Traktionskontrolle


Mehr fällt mir momentan nicht ein...
 
Lieber gleich einen Suchen der mehr drinn hat als ein nackter 900II!
Der aufwand ist gross bei so sachen, und sehr häufig passen nur teile aus selben jahrgang usw...
 
Die Frage ist rein hypothetisch, die Teile im Einzelkauf würden vermutlich den Wert des Fahrzeugs wohl schon überschreiten.

Mich interessiert was theoretisch möglich wäre, da es vielleicht Ausstattungsvarianten gibt, die ich garnicht kenne oder an die ich noch nie gedacht habe. Beispiel hierfür wären die verchromten Türgriffe innen, wobei ich mir bei denen nicht sicher bin, ob es die im 900II schon gab oder erst im 9-3.
 
Also,
die Nebler nachrüsten ist ein grosser aufwand, es fehlen Kabel schalter usw.. ist aber machbar.
Tempomat ist jenachdem einfach nachzurüsten durch austausch des Blinkhebels.
Lautpsrecher hinten entweder kabel nach hinten ziehen und lautsprecher einbauen oder du hast glück und die Kabel sind bereits dort.
Radio ist problemlos austauschbar, brauchst halt einfach das Fach und die Strebe original von saab kostet aber fast nichts
Mittelarmlehnen gibt es im E-bay zu kaufen
Armaturenbrett ist ein aufwand von 1Stunde, müsstest das halt im Ebäää kaufen.
Sitze von einem Anderen 900II kaufen und einbauen, ob elektrisch so einfach Plug and Play ist weiss ich nicht.
Alarmanlage (vergiss es) auser nachrüst anlagen aus dem Konrad.
 
die nebler sind eines der einfachsten aktionen dort liegt nun alles schon vorgerüstet.
tempomat...blinkerhebel,pedalschalter,servomotor und blinkerhebel...vorrausgesetzt der kabelstecker liegt schon vor für den servom.
am besten einen talladega kaufen in denen ist meist alles drin und die haben auch türpappen in leder.

- - - Aktualisiert - - -

hier kannst du sehen was aus einem mit Buchhalterausstattung zu machen ist....http://www.saab-cars.de/members/majoja02-albums-0+wenn+die+zeit+und+die+teile+es+erlauben+0.html.....
 
Möcht keinen kaufen sondern meinen mit weiteren Features und Spielereien versehen.

Die allermeisten der oben genannten Dinge habe ich schon eingebaut. Für mich ist halt die Frage, was könnte man noch wenn man wollte (aber es sollte bereits original für die damals auf dem Markt erhätlichen Modelle zur Verfügung stehen).
 
Möcht keinen kaufen sondern meinen mit weiteren Features und Spielereien versehen.

Die allermeisten der oben genannten Dinge habe ich schon eingebaut. Für mich ist halt die Frage, was könnte man noch wenn man wollte (aber es sollte bereits original für die damals auf dem Markt erhätlichen Modelle zur Verfügung stehen).

und genau darauf habe ich geantwortet
der link zeigte dir ein auto was zuvor nur buchhalterausstattung hatte und NUR mit orig (bis auf das Radio,Türgriff u räder) dann so dort stand
fingerzeig auf die e-sitze
 
und genau darauf habe ich geantwortet
der link zeigte dir ein auto was zuvor nur buchhalterausstattung hatte und NUR mit orig (bis auf das Radio,Türgriff u räder) dann so dort stand
fingerzeig auf die e-sitze

Stimmt, hast Du, danke dafuer. Die Memorysitze sind mir auch gleich aufgefallen.

Was ist der Schalter/Sensor unterhalb der Nebelscheinwerfer?
 
Vertan (falscher Thread)
 
Also die Lautsprecher in meinem, sind alle durch deutlich besser ausgetauscht worden, auch in der Fahrertür habe sie eingebaut ( mit kabel bis in die Tür legen ) - auch das Radio ist raus (war aber auch keins drin ab werk ) - den Tempomat hätte ich noch gerne nachgerüstet, aber ich habe warscheinlich kein Kabelbaum darfür im motorraum liegen - die verchromten Türgriffe würden aber passen, ich habe mit den auch schon geliebeugelt. - Alarmanlage würde ich mal im Netz schauen o. beim Händler sind besser kosten wenige u. sind erweiterbar ! - habe meine Funkfernbedienung auch selber nachgerüstet.
 
steckdose für die motorheizung.


Meinst Du den in der Stoßstange vorne (war mir bislang noch nicht aufgefallen)? Ich meinte den untersten Schalter in der dreier-Reihe links neben dem Lenkrad unter dem Nebelscheinwerferschalter vorne im Armaturenbrett. Dem entnehme ich aber, eine Motorheizung lässt sich problemlos nachrüsten? Hinten ist eine abgedeckte Anhängerkupplung?

Die Bilder allein sagen halt nicht was alles möglich ist.
 
ja zur abnehmbaren AHK, der schalter ist die blinkerkontrolle für den anhängerbetrieb.die steckdosenheizung war schon verbaut.
 
Tempomat ist jenachdem einfach nachzurüsten durch austausch des Blinkhebels.
Nur der Vollständigkeit halber noch mal explizit, Achim hatte es ja schon angedeutet. Nur Blinkerhebel reicht erst beim 9-3I mit Trionic7. Beim 902 und den 931 mit Trionic5 sind noch Steuergerät samt Stellservo nachzurüsten. Bei allen noch die Pedalschalter (Was aber Kleinkram ist). Wie es bei den Saugern aussieht keine Ahung.
 
- Alarmanlage würde ich mal im Netz schauen o. beim Händler sind besser kosten wenige u. sind erweiterbar !

Ähem, *hüstel*, wer um alles in der Welt, soll denn einen 902 klauen?

Alarmanlage ist da wohl das überflüssigste wo es nur gibt!

Ansonsten würde ich auch den Tipp loswerden, lieber einem mit Vollausstattung zu kaufen, die gibt es doch mittlerweile sowas von nachgeworfen, dass schon ohne jede Anrechnung der Arbeitszeit, der Kaufpreis mit zwei bis drei nachgerüsteten Features vom Materialpreis bezahlt ist.
 
Falscher Ansatz. Gegen klauen ist mehr die Wegfahrsperre. Alarmanlage macht bei älteren Wagen vor allem wegen des Inhalts Sinn. Also Radio, Kofferraum, ...
 
Also bei meinem 2.3 Sauger musste man Brems- und Kupplungsschalter tauschen, Steuergerät im Motorraum und den Blinkerhebel (hatte die Teile aus einem Schlachtfahrzeug). Dennoch funktioniert der Tempomat noch nicht einwandfrei... Möglicherweise liegts am Baujahr... ich hab '95 der andere '96...
Ob ein Kabelbaum liegt, kann man ja ganz einfach erkennen: Klappe auf und vorne Links müsste an der Spritzwand ein abgedeckter Stecker mit Kabelbindern befestigt sein...
 
Die Schalter werden nicht getauscht, die Schalter für das Tempomat werden zusätzlich verbaut.
 
Wer ein Auto klauen will, klaut ob 902, 9-3 II Cabrio o andere Autos. Außerdem kann eine Alarmanlage von Saab nicht erweitert werden, die überwachungspunkte ( haubenkontakte ab werk ) sind denn langfingern bekannt, - im Zubehör gibt es verschiedene Hersteller die im gegensatz zu Saab das z.b. nicht bieten können :

- Radarüberwachung innenraum ( für cabrios )

- Schocksensor ( parkrämpler, Abschleppen )

- Neigungsensor ( felgen demontieren, abschleppen )

- Handymelde funktion ( meldet auch welcher Alarm ausgelöst wurde )

- GPS ortung

- zwar in Deutschland nicht erlaubt - Umfeldschutzsensor ( beim unterschreiten eines bestimmten abstandes zum Fahrzeug, warnt das Auto mit einem gesprochenem Text, blinkenden Blinkern und eistellbaren Signaltönen ) so das die Person/en in der regel zurückweichen u. Passanten aufmerksam werden.

Was sich in der Vergangenheit bei dem ein o anderen bezahlt gemacht hat ( keine Unfallflucht, keine versehendlichen lackkratzer und die sorge, das die neuen 18zoller von z.b. O.Z auf dem Auto bleiben )


Außerdem ein 902 ist ein schönes Auto u. Ersatzteile werden demnächt seltener werden, viel später auch bei einem 9-3 II Cabrio ! - Wäre nicht die erste Automarke! ( 911, NSU TT usw )

desweiteren kaufe ich lieber ein Auto was nicht voll ausgestattet ist, aber von der Substanz her u. von Motor/ getriebe tadellos ist als einen mit Vollausstattung ( ausgenommen Sondermodelle ) der schlecht gepflegt wurde o. Gammelt.

mfg

Ulf
 
...hatte die Teile aus einem Schlachtfahrzeug). Dennoch funktioniert der Tempomat noch nicht einwandfrei...

Ging mit der gleichen Methode bei mir einwandfrei und funktioniert bestens (902 '98 2.0 Sauger). Teile aus einem 9-3 1 und 9000 zusammen gesucht.

Vielleicht sollte ich meine Frage mal anders formulieren: was waere Vollausstattung (man liest es ja immer so leichthin)?

Hat jemand schon mal die eingangs von mir erwaehnten beheizbaren Rueckbaenke in Deutschland/Europa gesehen?

Gruesse
Phil
 
Zurück
Oben