Was kostet eine Heckscheibe beim CS

Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
440
Danke
43
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hatte jemand schon mal einen Steinschlag Heckscheibe ? Was kostet der Spaß inkl. Einbau ?
Kann man irgendetwas "auf/kleben" damit der Riß nicht größer wird und ist das ein TÜV-relevanter Schaden ?
 
Ich dachte die ist getempert und müßte sich dann in viele kleine Würfel verwandeln.

Du wirst sicher kein Problem haben, eine gebrauchte zu finden....
 
Wollte gerade die Heckscheibe meines CS zur Lackierung der Heckklappe rausschneiden. Dies ist aber gar nicht so einfach.
Der Zierrahmen um die Scheibe scheint mit der Scheibe direkt vergossen zu sein. Unten ist der Rahmen mit vier kleinen Bolzen mit der Klappe verschraubt undzwar oberhalb der Kleberaupe. Dadurch komme ich mit meinem oszilierenden Messer nicht an die Kleberaupe herran.
Ich vermute die Scheibe lässt sich nicht demontieren ohne sie zu zerstören. Hat jemand andere Erfahrung?
Und: Was kostet eine Heckscheibe beim CS?
 
Leute, lasst bitte die Finger von dem Scheiß...
Ihr werdet mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit nicht glücklich damit.

Die Scheibe ist mittragend und stabilisiert die Klappe gegen Torsionsverwindung und Vibration.
Das bekommt Ihr nicht mehr so hin, selbst Fahrzeugglaser scheuen häufig die Aktion.

Defektes Glas heißt sinnvollerweise eine andere, gebrauchte Klappe mit intakter Scheibe besorgen.

Selbst wenn diese noch in Wagenfarbe lackiert werden muß, ist dies günstiger als jede andere Aktion - hier insbesondere im Vergleich zum Aufwand für Aus- und Einbau einer einzelnen Scheibe...
Da ist die Klappe komplett wesentlich schneller getauscht, die Verkleidungsteile müssen ja eh demontiert werden.

Der Markt quillt über mit gebrauchten CS/CSE-Heckklappen. Mit ein wenig Mühe lässt sich *garantiert* auch eine in der passenden Farbe finden, solange es nicht eine extrem seltene oder Sonderlackierung ist.
 
Hmm, ich hatte solche Antworten befürchtet.
Nur wenn man soweit gekommen ist, kapituliert man ungerne an so einer blöden Heckscheibe
 

Anhänge

  • IMG_5557.jpg
    IMG_5557.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 81
Na, wenn Du schon so weit bist, die vorhandene Scheibe schon teilweise gelöst wurde, bleibt Dir nichts anderes als weiterzumachen - oder eine *komplett* andere Klappe zu beschaffen, bei der die Klebung noch nicht angeschnitten ist...

Einzige Chance ist ein hauchdünner Stahldraht. Spitze anschrägen und fädeln. Dann immer bis zum nächsten Widerstand diagonal schneiden. Jenseits des Widerstandes neu ansetzten. Eine Mordsfummelei, dagegen ist die Frontscheibe ein Kinderspiel.

Und geh bitte davon aus, daß das Problem *nicht* der Ausbau der Scheibe ist - sondern der ordnungsgemäße Einbau...

Ab Werk gab es Toleranzfelder - sowohl für den Klappenrahmen als auch für die Scheiben.
Wurden im Laufzettel der Karosse und durch Aufkleber auf der Scheibe dokumentiert.
Somit i Nachhinein nicht mehr zu rekonstruieren.

Wehe, das Paar passt nicht...

Ansonsten - hübsche Baustelle.
Bisher wurden die CS/CSE - Karossen eher gequadert als restauriert.
Selbst wenn es mal ein Aero war...
Weiter so. Gefällt mir.
 
Danke für die Beschreibung.
Noch ist die Scheibe nicht angeschnitten und es gibt auch keinen dringenden Grund sie auszubauen, ausser mein Ego. Rost erwarte ich darunter nicht.
Ich werde wohl nochmal ein paar Nächte darüber schlafen.

Michael
 
Ein Lösungsansatz wäre:

Umlaufend einen flexiblen Schlauch als Abstandshalter unter die äußere Dichtung fädeln, die dadurch vom Blech abstehende Dichtungslippe mit armiertem Band schützen, dann von Hand gefühlvoll bis unter die ehemalige Dichtungskante anschleifen.
Dadurch kommst Du bis weit unter die Dichtungskante beim Lackieren, später dann nur den Schlauch entfernen und warten, bis die Dichtung sich wieder entspannt hat und anliegt. Schlauch sollte gewachst sein, damit er nicht durch Farbnebel festklebt.

Die häßliche Abklebekante um die Dichtung wie bei billigen Hinterhoflackierungen, die Du offenbar durch die Scheibendemontage vermeiden willst, entfällt somit

Falls es bei der Entscheidung hilft:
Habe noch unter keiner Heckscheibendchtung ernstzunehmenden Rostansatz gesehen, außer bei Unfallschäden bei denen die Klappe geringfüfig verzogen war und durch Haarrisse im Lack die Feuchtigkeit wandern konnte.

Wenn die Scheibe des vorhandenen Wagens schlecht sein sollte, starte die Aktion halt mit einer besseren, gebrauchten Klappe.
Vergiss nicht, die Heizfäden zu prüfen - wenn einige defekt sind, würde ich mir eine andere Klappe suchen.
 
Ansonsten - hübsche Baustelle.
Bisher wurden die CS/CSE - Karossen eher gequadert als restauriert.
Selbst wenn es mal ein Aero war...
Weiter so. Gefällt mir.
Hier kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Alle Achtung !!!
 
Ein Lösungsansatz wäre:

Umlaufend einen flexiblen Schlauch als Abstandshalter unter die äußere Dichtung fädeln, die dadurch vom Blech abstehende Dichtungslippe mit armiertem Band schützen, dann von Hand gefühlvoll bis unter die ehemalige Dichtungskante anschleifen.
...

Ja, das ist die übliche Methode, ein passendes Elektrokabel tut es auch.
 
Ganz vergessen...

WENN an der CS/CSE-Heckklappe etwas gammelt, dann sind es die Anschlüsse der Heizung.
Im finalen Stadium brechen sie weg. Vorher schimmern sich in *herrlichem* grün.

Entweder Fahrzeuge mit häufigem Kondenswasser durch Parken unter ungünstigen Bedingungen oder Kandidaten mit erheblichem Feuchtigkeitseinbruch durch undichte Heckleuchtendichtung oder Radlaufkorrosion sind betroffen...
 
Schönes Projekt, dieser CS.

Hut ab...
 
Wow...da muss ich mich mal kommentarlos anschließen: Sehr schön, dass sich mal einer einem CS(E) widmet :smile:
Absolut schöne Autos und ich bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn er fertig ist.

Ach...die Zeit und der Platz und das Geld :rolleyes:
 
Um zunächst mal die eigentliche Frage zu beantworten, die Scheibe kostet 650 Euro bei einem eher teuren Autoglaser. Da die Scheibe aber nur von Pilkington hergestellt wird, wird vermutlich auch ein anderer Glaser sie nicht deutlich billiger anbieten. Ich warte noch auf den Rückruf meines Favoriten.

Ansonsten Danke ich euch mal für das positive Echo. Bisher habe ich immer nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet.


Ich werde hier mal zwei aus dem Zusammenhang gerissene Kommentare nutzen um das Projekt zu beschreiben:

Will sehen, wenn der fertig ist !!




Michael
 
Zurück
Oben