Was machen mit 900 II Turbo, der wegen Karosse nicht mehr durch den TÜV kommt?

Registriert
21. März 2009
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Servus zusammen!

Tja, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Wagen viel zu wenig benutzt in letzter Zeit. Die Rechnung: er müsste an so vielen Stellen geschweißt werden (und ich glaube der Freundliche hatte auch was mit grenzwertigen Querlenkern gesagt), dass die Reparaturkosten von ca. 1000€ den Wert des Fahrzeugs nicht rechtfertigen würden.

Dazu kommt, dass ich (leider leider!) mehr oder minder aufs Fahrrad umgestiegen bin und ich keinen Wagen mehr brauche. Würde jetzt der TÜV problemlos sein, würde ich ihn ja vielleicht behalten, aber so....? Den Wagen (so sehr ich ihn auch mag) zu reparieren, damit er nur rumsteht, ist leider recht sinnlos...

Könnt ihr mir empfehlen, was ich am besten mit dem Fahrzeug machen könnte? Das traurige ist, dass der Wagen wirklich technisch sonst sehr gut in Schuss ist (derzeit ohne Einschränkung voll fahrbereit) und (abgesehen von der Karosse *hüstel*) recht gut gepflegt wurde. Hatte technisch nie Probleme mit dem Wagen, daher würde ich es n bissl schade finden ihn für 300€ an den nächsten Export-Händler zu verscherbeln.

Also der Wagen ist BJ94, 185PS, 270tkm, Leder, original Soundanalage Kassette mit original CD-Wechsler (allerdings die Variante ohne zusätzlicher Endstufe), komplette Bremsanlage vor nem Jahr erneuert, Klima funzt, Sitzheizung funzt, usw. usf.

Innen gepflegt, Außenoptik eher 3-

Tja, was mach ich nun damit? Ausschlachten? Froh sein ihn los zu werden? Gibt es einen Markt für funktionierende Turbo-Motoren mit so hoher Laufleistung? N Motor auszubauen würde ich mir allerdings keineswegs zutrauen.

Danke schonmal fürs lesen.
Sollte ich irgendwann wieder einen Wagen brauchen, würde ich übrigens wieder als erstes einen 900 Turbo suchen - nicht, dass ihr denkt ich würde untreu im Herzen werden, nur weil sich derzeit n Wagen für mich net lohnt ;-)
 
Als Teileträger mal hier bei Suche/Biete anbieten. Wenn das Leder noch OK ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch jemand ausbaut und mitnimmt.

Den Rest würfeln.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Tja, was mach ich nun damit?

Mach doch mal ein paar Bilder, damit man eine Vorstellung von der Optik bekommt, und stell ihn so komplett wie er ist bei "Verkäufe Saab" ein. Schreib den Standort dazu damit man weis, wo man ihn anschauen kann - dann sollte sich da noch jemand für finden.
Zum schlachten ist er eigentlich zu schade....

Grüße aus BI - Thomas
 
OT: Könnte ja sein, dass Floppy nicht ganz freiweillig auf seinen SAAB verzichen will/muss.
 
Doch, das mit dem Fahrrad ist schon freiwillig und macht auch Spass und ich bin mit Rad schneller auf Arbeit als mitm Auto - aber der Wagen und auch Autofahren allgemein machten mir auch immer sehr Spass. Daher ist ein großes weinendes Auto ääh Auge dabei ;)

Fotos kann ich zum Wochenende nachliefern. Ihr habt schon recht, ohne Fotos sind Aussagen bzgl. "Ausschlachten vs. am Stück verkaufen" sicherlich nicht so leicht...

Standort ist übrigens Münster, daher ist das mit dem Umstieg auf dem Rad auch nicht gerade schwer gefallen ;-)
 
Na wenn das Profilbild aktuell ist, dann scheint ja wirklich kein Bedarf mehr da zu sein... ;-)

Warum sich ein Auto hinstellen, dass man nicht einmal... warum nicht? *lach*
 
So, anbei ein paar Fotos... Das mit der Außenoptik 3- korrigiere ich an dieser Stelle auf 4- ;-)
Sieht von unten wirklich nicht toll aus.

Es wurde versucht die Schäden so gut es geht darzustellen. Die Fotos wurden "so wie der Wagen grad dastand" geschossen (sieht man am nicht gesaugten Innenraum^^) und mir war es jetzt auch wichtig erstmal die Schäden authentisch darzustellen und nichts zu beschönigen, damit ihr eine realistische Einschätzung geben könnt was ich mit dem Wagen am besten machen kann und was preislich angemessen wäre.


IMG_7581.jpgIMG_7583.jpgIMG_7590.jpgIMG_7593.jpgIMG_7594.jpgIMG_7597.jpgIMG_7605.jpgIMG_7612.jpgIMG_7617.jpgIMG_7621.jpgIMG_7623.jpgIMG_7628.jpgIMG_7630.jpgIMG_7631.jpgIMG_7632.jpgIMG_7634.jpgIMG_7635.jpgIMG_7636.jpgIMG_7637.jpgIMG_7641.jpgIMG_7595_klein.jpgIMG_7596_klein.jpgIMG_7598_klein.jpgIMG_7599_klein.jpgIMG_7600_klein.jpgIMG_7601_klein.jpgIMG_7602_klein.jpgIMG_7603_klein.jpgIMG_7606_klein.jpgIMG_7607_klein.jpgIMG_7609_klein.jpgIMG_7611_klein.jpgIMG_7620_klein.jpgIMG_7622_klein.jpg


So, um den Sack mit den Mängeln zu zu machen:
- Stabantenne fährt nicht mehr automatisch aus, Motor läuft aber noch
- Sonnenschutzklappe (heißt das so?) beim Beifahrer nicht mehr vorhanden
- beim Beifahrerseite ist der rechte Hebelzug zum Rückklappen des Sitzes ausgesprungen, den Sitz muss man mit dem Hebelzug auf der linken Seite zurückklappen



So. noch mehr schlechtes fällt mir zu dem Wagen nicht ein. ;-) Ahso, wie gesagt, Original Radio + CD-Wechsel für den Kofferraum (Kabel dazu ist noch verlegt) sind noch vorhanden. Winterreifen auf Stahlfelge und ne Dachrehling gibts auch noch!
 
m.M. wirtschaftlich unrentabel. Am meisten im Teileverkauf zu erzielen.
Am schnellsten hier oder bei ebay ab 1 Euro verkaufen, schätze ca. 250-400 Euro Erlös
 
Wieviel sollte der denn noch bringen? 300 sind ja anscheinend nicht genug?
 
Für 200EUR würd ich ihn abholen kommen und als Ersatzteillager benutzen.
 
Zurück
Oben