was macht gutes Design aus

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt.
Was speziell ist es bei Saab?
Im Vergleich zu anderen Herstellern, verbraucht sich das Design von Saab langsamer.
Z.B. sieh Audi, der alte A6 ist mittlerweile altbacken, zu glatt gelutscht.
Beim 5er BMW der vor 4 (?) Jahren ausgelaufen ist, sieht es ähnlich aus.
Die Dinger wirken einfach nicht mehr. Selbst beim aktuellen A6 sehe ich bei meiner Betrachtungsweise schon "verbrauchtes Design". Er wirkt zu lange, keine Konturen, sehr viel Blech ohne Sicken...

Also was ist anders bei Saab, selbst der 9000 MY96 ist für mich noch immer ein beindruckendes Auto, vor allem wenn er als AERO kommt.
Der 9-5 MY02 mit den integrierten Grill ist meiner Meinung nach der schönste 9-5, hat an Eleganz und Stil nichts verloren, selbst das Armaturenbrett kannt sich immer noch sehen lasssen.
Also, was machen die Trolls anders?
 
Sehe ich ganz genau so! Nicht, dass die SAAB zeitlos wären, aber doch deutlich näher am Zeitlosen als andere. Wenn ich so über die Autobahn fahre und mir die anderen Wagen anschaue, dann merkt man schon sehr deutlich, wie "alt" andere Wagen aussehen, die gerade mal wenige Jahre alt sind. Das Design ist bei vielen anderen Herstellern eben immer deutlich näher am Mainstream als es bei SAAB war. Bei Volvo sehe ich das ähnlich, auch wenn die ´deutlich eigenwilliger aussehen als ein SAAB. Trotzdem kann man den V70 immer noch gut anschauen. Von den alten 700/900-Reihen ganz zu schweigen, die sehen ja gut gepflegt immer noch ähnlich wie ein 9000 gut aus.

Und den SAAB MJ 02-05 finde ich auch mit den schönsten SAAB, obwohl ich vorher den Vorgänger (MJ 01) hatte, welcher auch schön war (und ist) und welches ich lange schönder fand als das MJ 02-05.

Doch dann kündigte sich das MJ 06 an. Und das schlug ich nochmal schnell zu und sicherte mir einen "richtigen" SAAB und bestellte als wohl einer der letzten einen Aero MJ 05, der -anders als das MJ 06- auch noch in 5-10 Jahren gut aussieht.

Den 9-5 MJ 06 habe ich nun schon mehrfach live gesehen. Das ist einfach nichts. Schaut Euch den mal in 2 Jahren an .... falls SAAB dann tatsächlich langfristig zu dem neuen "Gesicht" übergeht, werden die neuen SAAB wohl hoffentlich wieder etwas stimmiger aussehen (wie zB der Aero X) als dieser hoffentlich kurzlebige MJ 06-Schnellschuss.

Doch wenn ich mir anschau, wie SAAB den 9-3 Innenraum ab MJ 07 gedenkt zu gestalten, dann bin ich zwar froh, dass wir auch noch einen "richtigen" 9-3 II haben (MJ 03), befürchte aber, dass sich bei SAAB derzeit die Zeitgeister durchsetzen und alles mit Drehknöpfchen vollpflastern, wo die alten SAAB noch Tasten hatten, welche man auch blind als Grobmotoriker trifft.
 
aaahh das ist halt so ne frage :)) ich finde auch obwohl ich nen 9-5 habe den 9000 gut aussehend auch für sein alter. den 9-5 natürlich auch. ich meine der wagen hat halt masse vom aussehen, wuchtig ?!?!? weiss ich nicht.
 
Hummel schrieb:
.

Den 9-5 MJ 06 habe ich nun schon mehrfach live gesehen. Das ist einfach nichts. Schaut Euch den mal in 2 Jahren an .... falls SAAB dann tatsächlich langfristig zu dem neuen "Gesicht" übergeht, werden die neuen SAAB wohl hoffentlich wieder etwas stimmiger aussehen (wie zB der Aero X) als dieser hoffentlich kurzlebige MJ 06-Schnellschuss.


Stimmt, den MY habe ich zwar noch ganz selten gesehen, aber der Chromring ist nicht, das ist Front MY02 eigentlich perfekt gewesen und nicht mehr verbesserungsfähig...
Meine Vorstellung wäre ja gewesen, dass Saab endlich alle heuet gängigen Sicherheitsfeatures wie Airbas für die Hinterbänke, Windowbags, Kurvenlicht,
MP3-kompatibilität in den MY05 verbaut. Das Fahrwerk nochmalig verbessert, die Bremsen optimiert ----> dann wäre es der Saab für die Ewigkeit...
 
dann wäre es der Saab für die Ewigkeit...

wenn Saab auch das Qualitaetsniveau angehoben haette, dann vllt... mir haette gereicht, wenn die Optik der ersten 9-5 Modellreihe beibehalten, die Zuverlaessigkeit des 9000 erreicht und dessen wenige Schwachstellen behoben worden waeren. Es ging ohne Kurvenlicht bisher, und es wird auch weiter ohne Kurvenlicht gehen, MP3 kommt mit einem externen Audio-/Navisystem, Fahrwerk und Bremsen kommen von Hirsch und die Airbags... naja, sitzt eh kaum jemand hinten bei mir im 9-5... :D
 
Für mich sind es die Saab 900 bis '92 (oder so), die mein Saab-Markenbild geprägt haben. Schon als kleiner Junge (nein, jetzt kommt kein Storck Schoko-Riese) ... mit 10, 11 Jahren ist mir ein 900er aufgefallen. Allein das Design hat mich fasziniert, das damals schon so anders war. Die steile Frontscheibe - wider der Aerodynamik, und doch winschnittig gebogen, aber halt nicht flachgestellt, wie es in den 90ern dann so sehr trendy wurde und heute noch ist.

Gerade die steile Frontscheibe trägt viel zum Saab-typischen Fahrempfinden und zu einer hervorragenden Ergonomie bei. Und dann noch der hohe Nutzwert ... Combi Coupé ... wie viele Freunde haben große Augen gemacht, als sie den riesigen Kofferraum gesehen haben. Aber eigentlich muss man beim Design ganz vorne anfangen ... die lang gezogene Motorhaube, dann die steil aufragende Frontscheibe - und schließlich der leicht konkave Abschluss ... herrlisch.

All das ging mit den neueren Saabs - auch schon mit dem 9000er - verloren. Aber dennoch finde ich z.B. den 9-3 II sehr schön. Da würde ich mir sogar (theoretisch) ne Limousine holen, obwohl der Sportkombi natürlich den prinzipiell höheren Nutzwert hat.

In diesem Sinne erstmal,
Volker
 
Hi

mir gefällt das neue Design des 9-5 auch nicht.

Der neue Santa Fee z.B., klatscht da mal ein SAAB Zeichen vorne drauf und bastelt Chrom um die Leuchten und SAAB hat einen neuen SUV oder irre ich mich da.

Gruss

Luxi
 

Anhänge

  • design_gross_d107i37.jpg
    design_gross_d107i37.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 44
Doch, kommt ja auch von Hundaru oder nicht. Gibt's aber nur für die westlichen Bundesstaaten im mittleren Westen der USA, weil Saab sich nur da Potential verspricht.
 
klaus schrieb:
Das IST der neue SaabSUV :)


Hi, ich bin aber auch blöd, ist ein von SAAB lizensierter Nachbau für Hyundai, o.k., hätte ich auch gleich drauf kommen können. :-)


Gruss

Luxi
 
vielleicht auch mit optimierter Dieseltechnik oder optimierten Dieselmotoren?

Muss ich mir doch mal genauer anschauen, so ein SAAB Emblem kostet ja nicht die Welt und auf den Chrom verzichte ich einfach. ;-)

Gruss

Luxi
 
Ich sag' Euch was. Das Design ist so eine Sache hin - und eigentlich das einzige, was die Autos heute noch unterscheidet!!!

Zum Beispiel steht hier ein Saab 9-3II mit 30kg mehr Dämmmaterial:

cadillac_bls.jpg


...und das Design unterscheidet sich schon deutlich.
Mann findet unter den normalen PKW keinen Charakter mehr, keine Eigenentwicklungen - nur gemeinsame Plattformen und eine andere Außenhülle drauf = SCHADE!!!.
 
klaus schrieb:
Und weshalb bist Du umgestiegen...?


Nach vier Jahren wollte ich mal was Neueres - zumal ich demnächst wieder ein paar mehr Kilometer fressen muss. Und das wollte ich meinem 901 - und meinen Ohren - nicht zumuten. Mit Edelstahlpöff und ganz ohne Kat war der Elch doch ein wenig arg röhrig ;)

Wer weiß, wie schnell ich wieder reumütig auf einen guten alten 901 zurückkomme ...
 
Zurück
Oben