Was man so alles im Motorraum findet...

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
...soll mal hier ein neues Thema von mir werden.

Seitdem ich meinen neundrei hab, habe ich schon mindestens 3 tolle Entdeckungen gemacht.

1. Ein noch verschlossenes Campinobonbon. Und zwar auf einem Karosserieteil, ganz hinten links wenn man vor der offenen Haube steht, hinter dem Dom...da wo auch die Marderbisspuren in der Dämmung sind. Dachte erst das hat ein Mechaniker beim letzten Mal dort verloren bis...

2. ...gestern ein ANGEBISSENES BRÖTCHEN fast an derselben Stelle war. Marke: Lange von Kevin-Justin draufrumgelutscht, dann auf den Bürgersteig gefallen und von der nächsten Katze/Marder in meinen schönen warmen Motorraum hinterm Turbo mitgenommen, hingekuschelt und für später aufbewahrt.

3. Eine Zündkassette mit nur 3 Schrauben.

Und was findet ihr so in euerm Saab?
 
...gestern ein ANGEBISSENES BRÖTCHEN fast an derselben Stelle war. Marke: Lange von Kevin-Justin draufrumgelutscht, dann auf den Bürgersteig gefallen und von der nächsten Katze/Marder in meinen schönen warmen Motorraum hinterm Turbo mitgenommen, hingekuschelt und für später aufbewahrt.

Die Anzahl von Katzen, die sich für Brötchen interessieren, ist eigentlich weltweit recht begrenzt. Marder sind auch nicht so sonderliche Liebhaber von Backwerk. Möglicherweise teilen sich Maus und/oder Ratte Dein Motorraum-Biotop mit dem Marder. Oder die Ratte hat die Dämmung angefressen, dann war überhaupt kein Marder im Spiel.

Beliebter Lagerplatz für Vorräte ist nach meiner Erfahrung bei den älteren Fahrzeugen die Furche der Zündcassette. Bei geschlossener Haube ist das fast wie ein Höhlengang, von oben kuschelig mit der Haubendämmung isoliert. Von Brötchen über angebissenes Obst bis hin zu toten Mäusen ist in dieser Vorratskammer nahezu alles zu finden.

In einem meiner 9k hab ich mal, kurz nachdem ich ihn bekommen hatte, unter der ordnungsgemäß verschraubten Abdeckung des Luft-Wasser-Wischermotorschachtes einen kompletten Satz Torx-Schraubendreher gefunden. Sogar mit dazugehörendem Schutz-Etuis. Hersteller - Belzer. Da wusste ich dann, daß zumindest eine der bisher mit dem Wagen befassten Schrauberbuden kein Werkzeug im Baumarkt kauft. Auf Verdacht mal ein paar Werkstätten aus der Gegend, wo der Wagen vorher gelaufen war angerufen - aber keiner hat was vermisst. Seitdem schau ich jedesmal, wenn eine meiner Karren in der Nähe von einer fremden Bühne war unter die Sitze. Kommt zwar extremst selten vor, daß ich nicht alles selbst schraube, aber könnte ja dennoch mal ein Tech liegengeblieben sein...
 
In Maschinenraum meines verflossenen 3,0 TiD fand ich ein paar Tage nach der Inspektion beim Auffüllen des Wischwassers ein Drittel eines angefressenen Butterbrezels zwischen Batteriekasten und Kotflügel. Den hat aber sicher kein Marder dahin geschleppt, sondern das Teil ist wohl eher einem Herren mit einem Greif-Kittel aus dem Mundwinkel gefallen. :biggrin:
 
So einen Werkzeugfund hätte ich auch mal gerne gemacht... hätte derartige Anschaffungen gespart. ;)

Meine Funde beschränkten sich auf den tierischen Bereich:
Beim Lampenwechsel habe ich hinter dem linken Scheinwerfergehäuse im ausgehenden Winter eine Art Schweineohr aus dem Hundefuttersortiment gefunden... Wie das dort hin kam, weiß ich nicht. Allerdings sind aus Vorbesitzerzeiten auch schon Marderspuren an Spritzwand vorhanden (Dämmung fehlt teilweise), sodass es sicher nicht der erste Marder gewesen sein dürfte.
Einige Wochen zuvor durfte ich bereits ein Vogelkadaver (könnte eine Amsel gewesen sein) aus der rechten Nüster puzzeln. Kopf kam bis nach innen, Körper blieb außen stecken. Blut- und Federspuren hielten sich zum Glück in Grenzen. - Praktisch dabei war, dass der Grill nur geklammert ist...
 
In Maschinenraum meines verflossenen 3,0 TiD fand ich ein paar Tage nach der Inspektion beim Auffüllen des Wischwassers ein Drittel eines angefressenen Butterbrezels zwischen Batteriekasten und Kotflügel. Den hat aber sicher kein Marder dahin geschleppt, sondern das Teil ist wohl eher einem Herren mit einem Greif-Kittel aus dem Mundwinkel gefallen. :biggrin:

Müssen die armen Jungs während der Arbeit frühstücken?:eek:
Und wieso wird das Wischwasser bei der Inspektion nicht aufgefüllt?:redface:
 
bei meinem 901 Aero, ne tote Maus, hinter dem Scheibenwischermotor, Furz trocken, muss schon lange da gelegen haben
 
die Schweizer sind so sparsam, da verhungern sogar die Mäuse :biggrin: :vroam:
 
Zurück
Oben