Was meint ihr zu den beiden?

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
505
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ums gleich vorweg zu nehmen, die diversen Artikel zur Kaufberatung habe ich alle schon gelesen (sehr gut gemacht übrigens) und sogar meine alte Oldtimer Markt von 9/2003 wieder hervorgekramt, um mich da auch noch mal schlau zu machen. Ich hätte da aber zu zwei derzeit angebotenen Autos mal konkrete Fragen bzw. gern eure Meinung gehört.
Also einmal geht es um den hier. Was mir im Grunde vor allem zusagt, sind die ganzen Sachen, die schon gemacht worden sind, insbesondere, dass sie wohl alle von Leuten gemacht worden sind, die was davon verstehen.
Zitat: "Betreuende Werkstatt ist die Firma HFT St. Augustin, "Meister Händel" (meine Anmerkung: Hat aber nichts mit dem hft hier im Forum zu tun, oder? Fortsetzung des Zitats:)"Bei 216.000 km Zylinderkopf KOMPLETT generalüberholt. Bei 233.000 km Getriebe ausgetauscht gegen besseres (neu gelagert). Getriebeölpeilstab eingebaut. Auch Matrix-Metallkat schon eingebaut (Euro 2 eingetragen!). 3-Zapfen-Ölpumpe nachgerüstet. Klimaanlage umgerüstet auf R134a. Kupplung in 11/06 erneuert (verstärkte Version). Außerdem praktisch alle Verschleißteile mal gewechselt (inkl. Auspuffanlage, alle Traggelenke, Spurstangenköpfe, Antriebsmanschetten, Motorlager vorne, etc.). Blaukeil neu!“
Wenn man die verschiedenen Themenbeiträge so durchforstet, kriegt man ja den Eindruck, dass gerade Umrüsten der Klimaanlage auf FCKW-frei, Kupplungswechsel (man müsste da natürlich noch klären, dass auch Geber- und Nehmerzylinder gewechselt worden sind), Einbau des Matrix-Kats (statt Kaltlaufregler) und natürlich die Möglichkeit, unkompliziert den Getriebeölstand kontrollieren zu können – wenn ich da an die Beiträge an und von m_hagena denke – nicht zu unterschätzen sind.
Mir ist natürlich auch klar, dass man keine „Ferndiagnose“ stellen kann, und sich das Auto mal genau ansehen muss, am besten auch auf einer Bühne, aber vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal euren Eindruck mitteilen. (Ach so: ich habe natürlich auch gesehen, dass der Wagen auch bei ebay angeboten wird / wurde, was manchen von euch ja anscheinend gleich schon etwas suspekt ist, aber das sehe ich nicht zwangsläufig so eng.)
Der andere Wagen findet sich hier.
Da würde mich einfach mal interessieren, was die Meinung zu Gasumrüstung so ist. Mir fällt spontan nur ein, dass man da ja vom Kofferraum wohl kaum noch was hat. Hat das auch irgendwie negative Auswirkungen auf den Motor, sei es was Leistung angeht oder auf Lebensdauer oder so? Beim Vergleich von Sprit- und Gaspreisen könnte man das ja sonst wirklich noch als Kaufanreiz sehen. (Ach ja: wie hoch lägen die Kosten wohl im schlimmsten Fall, wenn die Klimaanlage bei dem komplett hin ist?)
 
"Betreuende Werkstatt ist die Firma HFT St. Augustin, "Meister Händel" (meine Anmerkung: Hat aber nichts mit dem hft hier im Forum zu tun, oder?)

ach der "dr. house des rheinlands" :biggrin:

ein wagen der dort gewartet wurde, würde ich fast blind kaufen...

aber in diesem fall: rost am radlauf bedeutet schon fast KO-Kriterium, FICKFOLIE (???, wie konnte er DAS nur zulassen)

PS: ich weiß ja nicht aus welcher region du kommst, aber bei nem spezi in HH steht auch noch ein sehr schöner T16s rum: http://www.autoservice-gaworski.de/gebrauchtwagen1.php
 
Also der rote Turbo in Brüggen steht technisch sehr gut da - meiner Meinung nach, ich habe Ihn probegefahren. Aber: Der Lack ist teilweise sehr stumpf und der Radlauf hinten links hat Rostschäden, die sich bis zur Kofferraumecke ziehen. Ursache könnte ein (bekannnter) früherer Unfallschaden sein. Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Blecharbeiten gut und günstig machen zu können und keine Lederausstattung braucht, ist das Fahrzeug eine Besichtigung wert.
 
FICKFOLIE (???, wie konnte er DAS nur zulassen)

Ja, echt ätzend, oder? Hatte schon fast noch "tiefer, härter, breiter und Hosenträgergurte" erwartet.:rolleyes:
Der Tipp mit HH ist nett, aber lässt sich schlecht "mal eben so" von NRW aus realisieren... Sonst gäb es da auch in Lübeck einen, den ich mir angucken würde...

und Danke an j1sende für die technische Einschätzung. Das mit dem "Blecharbeiten gut und günstig machen" trifft auf mich leider nicht zu, müsste ich schon machen lassen.
 
na, dann sind es doch schon zwei, die fahrt lohnt sich :smile:

den in HH habe ich mir angesehen:

motor (nicht getriebe) 140tkm alt
himmel neu
so gut wie kein rost
hatte nen frontschaden, wurde aber von dieser werkstatt gemacht, sieht gut aus
halt wie meiner nur original
 
Pssst Alex, nicht so laut :rolleyes: !
Wenn mir einer reinfährt, hol ich mir den :smile: .
 
Kurz gesagt,der Rote wird glaub ich gerade bei Ebay versteigert,den schwarzen find ich etwas zu teuer dafür das Klima nicht geht und der Himmel hängt .Motor und Getriebe instand gesetzt ist sicherlich positiv aber wer weiss wie es gemacht wurde ,vor allem von wem .Lieber würde ich eine günstigeren Wagen kaufen und Ihn von einem Betrieb meines vertrauens überholen lassen ,wenn ich auf Nummer sicher gehen will.
 
Rot ist sicher nicht die Farbe, die jeder mag.
Mir hat sie an den 900er aber immer gut gefallen.

Wenn Meister Händel alles an dem Wagen machen durfte, wird er mit Sicherheit in technisch gutem Zustand sein. Auf jeden Fall eine Referenz.

Ich kann immer nur wiederholen, dass es kaum noch 900er gibt, die rostfrei sind. Der schwarze 900 wurde ja auch schon instandgesetzt. Ist also normal.

Wenn Du jemanden an der Hand hast, der den Roten von der Karosse her instandsetzt und Du gedanklich auch mit einer Investition von 8000 € für ein Coupé spielst, kauf Dir den und laß ihn - je nach Lackzustand - aufbereiten oder gleich neu lackieren und konservieren.

Bei dem schwarzen Wagen ist die sicher die Gasanlage ein Mehrwert. Was an Motor und Getriebe wirklich überholt wurde, müßte man sich in Art und Umfang erklären lassen.
Besser wäre eine einwandfrei laufende Klimaanlage. Ersatzteile wie Kompressor, Schläuche etc. dazu sind nicht gerade billig, wenn die Anlage mehr als nur befüllt werden muß.
Für den Preis bekommst Du auch schon ein mittelmäßiges Cabrio.

Viele Grüsse

Thomas
 
Wie gesagt für 8000 Euro erwarte ich schon ein komplett gemachtes Fahrzeug und nicht mit hängenden Himmel und defekter Klima.Man sollte dan schon eher zu dem roten tendieren .Wenn man ein "mittelprächtigen" 900 t16 kauft für sagen wir 3000 Euro kauft und dort einige Dinge wie Motor komplettinstandsetzung machen lässt ist das immer noch der bessere Weg finde ich 8000 Euro dafür auszugeben .Dann hat man auch noch eine Gewisses Extra beim Motor und das heisst Garantie.
 
ROST ROST ROST, Das ist das entscheidende Thema für die nächsten Jahre! Ich bin entsetzt, wenn ich ein Auto aus den letzten drei Modelljahren sehe. Es sind ja praktisch alle Anbauteile durchgerostet. Da sieht ja meine 1979er Leiche besser aus. Und der stand 6 jahre unter freiem Himmel in einer Südbayrischen Bergregion!
Meine neue Anschaffung ist MJ 1990 da geht es schon los... aber der Wagen wird eine professionelle Versiegelung erhalten. Schei... drauf was das kostet aber es wird sich bald auszahlen.
 
Und wie sieht die Versiegelung aus die Du machen willst,bestimmt nicht grün oder.Mal im Ernst würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben