Nochmals: Der AUSBAU ist VÖLLIG unkompliziert.
Und auch der EINBAU ist keine Hexerei, auch die LEHNE lässt sich mit etwas Geschick beziehen, vorausgesetzt es bestehen keine Schäden. Mürbe "Innereien" durch dauerhafte Feuchtigkeitseinwirkung, selbst wenn kein zusätzlicher Schimmel entstanden ist, sind der einzige Grund, der erfolgreiches falten- und beulenfreies Neuaufspannen verhindert.
Einige Sattlertricks erleichtern die Angelegenheit.
So beispielsweise das Präparieren von Metallklammern und Haken mit darangeknoteter Nylonschnur, die vorher durch die Schlitze des Polstermaterials gefädelt wird - um die Klammern nacheinander "fischen" und in die Spanndrähte einhängen zu können. Sprödes Leder kann vor Beginn der Arbeit von innen (!) mit Glycerin bepinselt werden, damit es sich geschmeidiger dehnen lässt, um an kritischen Stellen die entscheidende Stelle eines Befestigungspunktes erreichen zu können. Das Ganze hat irgendwie etwas von "Krebsgang" insbesondere bei der Lehne - Niemals zuviel gleichzeitig bearbeiten, lieber in kleinen Arbeitsschritten vortasten. Wenn auch nur eine Klammer falsch sitzt, sieht das Endergebnis meistens irgendwie bescheiden aus.
Bei der Sitzfläche empfehle ich übrigens *grundsätzlich* auch den Schaum zu entfernen, um die meist mürbe Jutematte ganz unten zu tauschen. Genial hierfür sind die hauchdünnen Antirutschmatten, die man normalerweise unter einen Teppichläufer legt, damit dieser nicht auf glattem Boden verrutscht. Das Zeugs haftet, ohne zu kleben und ist für Pfennigsbeträge im Baumarkt zu bekommen. Wer dann noch beim Zusammenbau die meistens defekte Heizmatte gegen eine intakte aus einem nicht mehr gebrauchten alten Beifahrersitz tauscht, hat jahrelang Ruhe.
Ach, ja... - Beinahe vergessen - Extreme Verletzungsgefahr besteht an den beiden zugequetschten Ringen, ganz vorne an der Sitzfläche. Diese haben manchmal in aufgebogenem Zustand unglaublich scharfe Kanten. Ich habe sie überall dort, wo mal ein Bezug getauscht wurde, gegen zurechtgebogene neue Haken aus alten Schlüsselringen ersetzt.