Was passt alles vom Aero in den CSE

Registriert
06. März 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Ich habe die Möglichkeit von ein Unfall Aero div. Teile zu bekommen, nun ist die brennende Frage, was ich denn alles vom Aero in meinen CSE 2.3l 200Ps Vs. übernehmen kann?

- Turbo ( sind da Anpassungen notwendig? evtl. inkl Steuergerät?)
- Orginale Auspuffanlage um meinen vorzuführen?
- Div. Teile die meine CSE aufwerten würden..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruz
Th:biggrin:mas
 
Super, das klingt ja schon einmal sehr gut...

Mesi vorerst einmal...:cool:
 
Interessant ist dem Zusammenhang auch, was tatsächlich anders ist, damit du auch weißt, wonach du fragst... :smile:

Federn
Dämpfer
Auspuff (soweit ich weiß nur Endrohrblende)
Sitze
Türverkleidungen mit Leder- anstatt Stoffeinlage
Front- und Heckschürze und Frontspoiler
Seitenschutzleisten an den Türen
Schwellerverkleidungen
Turbo (wenn 225 PS Version)
Software im Steuergerät
Felgen

Hab ich was vergessen?

Jedenfalls nicht wirklich viel... :rolleyes:
 
Passen tut aber vieles nur, wenn die beiden auch MJ gleich sind oder sehr nahe. Also falls der Aero vor MJ 94 ist, dann ist einiges am Motor anders als bei deinem 95er CSE
 
Die originalen aerotyischen Fahrwerksteile - sprich: Dämpfer - dürften auch bei dem Unfaller verschleißbedingt schon einmal getauscht worden sein - und somit nicht mehr vorhanden. Es gab im "original" Aftersales nach einer Weile nur noch mehr oder weniger vereinheitlichte Teile, die nicht mehr der "echten" Aero-Fahrwerksabstimmung entsprachen.

Häufig wurde dann mit Fremdteilen, direkt von den Teileherstellern "experimentiert"

Aber rein von der Einbaubarkeit - passen tun sie alle. Der Rest, bei einigermaßen übereinstimmendem Baujahr ebenfalls. Ob es aber gerade Sinn macht, Fahrwerksteile aus einem Unfaller umzubauen...?

Stell die Kisten als Minimallösung nebeneinander und bau ein Wochenende lang um, was Du magst.

Ansonsten nimm raus, was Du platzmäßig unterkriegen kannst. Kompletten Fahrschemel mit Motor und Triebstrang, Innenraum, Karosserieanbauteile, Kleinkram, ... - Einfach mal den Hamstertrieb zuschalten, mit einem gut sortierten Teilesortiment kannst Du Deinen eigenen Wagen auf Jahre hinaus recht günstig unterhalten.
 
Es gab im "original" Aftersales nach einer Weile nur noch mehr oder weniger vereinheitlichte Teile, die nicht mehr der "echten" Aero-Fahrwerksabstimmung entsprachen.

Entsprechen die als Aero-Dämpfer von Sachs angebotenen Dämpfer den originalen Dämpfern? Wenn nein, welche kommen den originalen am nächsten?
 
Entsprechen die als Aero-Dämpfer von Sachs angebotenen Dämpfer den originalen Dämpfern? Wenn nein, welche kommen den originalen am nächsten?

*piep-piep*piep*
Radio Eriwan antwortet:

Die nicht-originalen Sachs-Dämpfer sind zumindest weniger nicht-original als die originalen Nicht-Aero-Dämpfer.
 
:smile: dann sind hoffentlich die originalen Hirsch-Dämpfer original Hirsch... :rolleyes: woher beziehst du denn dann deine Dämpfer?
 
:smile: dann sind hoffentlich die originalen Hirsch-Dämpfer original Hirsch... :rolleyes: woher beziehst du denn dann deine Dämpfer?

Mitbestellung im Teilegroßhandel.
Was gerade da ist und *einigermaßen* taugt.

Meine Strategie - Lieber etwas früher und dafür häufiger spürbar nachlassende Dämpfer tauschen, als angeblich "beinah-echte" bis zum bitteren Ende zu fahren. Bin zudem kein Sportfahrwerks-Esotheriker, zudem bringen "originale" Dämpfer nur dann was, wenn nicht bereits die Federn schlapp und die Aufhängungen mürbe geworden sind.
 
Federn
Dämpfer
Auspuff (soweit ich weiß nur Endrohrblende)
Sitze
Türverkleidungen mit Leder- anstatt Stoffeinlage
Front- und Heckschürze und Frontspoiler
Seitenschutzleisten an den Türen
Schwellerverkleidungen
Turbo (wenn 225 PS Version)
Software im Steuergerät
Felgen

Ich muss wohl unbedingt noch nachschauen was es für ein MJ ist. Aber bist du sicher, dass nur der ESD geht?? denn das ist z.Z. das wichtigste Teil, da ich in 2 Wo. vorführen gehen muss!!:s:
 
Die ganze Auspuffanlage ist quasi identisch, falls das die Frage ist. Lohnt aber, falls das nicht gerade unlängst als Neuteil verbaut wurde, mangels Qualität den Umbau meistens nicht.
 
Muss wohl kurz darunter schauen...

yep, dies war die Frage :beer:. Ich hoffe jedoch, dass die Anlage vom Zustand her noch einigermassen i.O. ist, um das Fhz vorzuführen resp. bei euch durch den TÜV zu kommen!?:rolleyes:

mal gucken, wird schon schief gehen..
 
Die Hoffnung stirbt als letztes.
 
Bleibt vielmehr die Hoffnung, das die Anlage am Unfaller noch nicht all zu lang drunter ist, und Kupfermuttern verwendet wurden - sonst mußt du halt die Schrauben durchtrennen/Abdrehen und erneuern.
 
Ich weiß ja nicht wie es beim 9000 ist, aber beim 901 ist die Abgasanlage auch als Neuteil nicht so hochpreisig, daß ich mir die Arbeit außer in besonderen Ausnahmefällen antäte...
 
Beim 9000 ist es ein wenig teurer, aber nicht in dem Maße, das man sich dafür umbringen müßte. Für Preisbewußte gibt es für die originale "Bratpfanne (den 1. Topf) auch einen kleinen runden Topf für 100 Euros, so daß die ganze Anlage vielleicht 250 Euros kostet und ca. 3 Jahre hält.
Was solls.
 
Div. Teile sind noch vorhanden...

Hallo zusammen:Banane35:

Nach meinem Besuch am Sa., konnte ich nun die gesuchte Auspuffanlage, die übrigens in einm Top Zustand und vom Aero ist, abholen. Dazu habe ich noch div. Kleinteile wie Frontgrill in Wagefarbe usw. mitgenommen. Nun hat dieser Herr noch so einiges rumliegen, wenn jemand von euch an weiteren Teilen od. auch kompl. Motor Interesse hat, bitte einfach eine PN machen, dann gebe ich die Adr., Link, usw. gerne weiter.

Gruz
Th:cool:m


Hallo Zusammen

Ich habe die Möglichkeit von ein Unfall Aero div. Teile zu bekommen, nun ist die brennende Frage, was ich denn alles vom Aero in meinen CSE 2.3l 200Ps Vs. übernehmen kann?

- Turbo ( sind da Anpassungen notwendig? evtl. inkl Steuergerät?)
- Orginale Auspuffanlage um meinen vorzuführen?
- Div. Teile die meine CSE aufwerten würden..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruz
Th:biggrin:mas
 
Zurück
Oben