Was passt von 900 zu 900?

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Bin Besitzer eines 900S Cabrio 1992 und hab mir jetzt noch einen... 900i Sedan 1985 gekauft.

Im Garten steht noch ein 900i 1989, den ich nun demontieren muss um Platz zu schaffen.
Was für Teile soll ich unbedingt einlagern, passt da überhaupt was zum Sedan.

Danke und Gruss
9-3, so einen hab ich auch noch :-)

Bitte noch etwas genauere Angaben über den 85er und den 89er:cool:
2/3- oder 4/5-türer?
8 V oder 16 V beim 89er?
Die Teile nur für den 85er oder auch fürs CV?
Wieviel Lagerplatz ist vorhanden?

Dann wirst Du geholfen:smile:

Hallo, grundsätzlich würde ich gar nichts wegschmeissen. Denn die Ersatzteile wachsen nicht auf Bäumen, und einzelne Teile sind sogar jetzt schon nicht mehr lieferbar.
Selbst wenn du nicht viele Gleichteile unter deinen Modellen hast, so kannst Du ja immer noch mit anderen Saabfahrern tauschen, die vielleicht genau das Teil haben welches du benötigst.

Qed !

Hallo, grundsätzlich würde ich gar nichts wegschmeissen. Denn die Ersatzteile wachsen nicht auf Bäumen, und einzelne Teile sind sogar jetzt schon nicht mehr lieferbar.
Selbst wenn du nicht viele Gleichteile unter deinen Modellen hast, so kannst Du ja immer noch mit anderen Saabfahrern tauschen, die vielleicht genau das Teil haben welches du benötigst.
Machs doch wie ich !
Lagere das Zeug 12 Jahre kostenträchtig und verschenks dann gegen Abholung... :elefant:
Und den Rest, den der Abholer noch dagelassen hat, entsorgst Du dann (wie ich) kostenplichtig... *gg*

Gerd

Machs doch wie ich !
Lagere das Zeug 12 Jahre kostenträchtig und verschenks dann gegen Abholung... :elefant:
Und den Rest, den der Abholer noch dagelassen hat, entsorgst Du dann (wie ich) kostenplichtig... *gg*

Gerd

Hauptsache er macht's nicht wie so viele andere und faehrt das Ding sang- und klanglos auf den Schrott; denn damit ist niemandem geholfen.

Machs doch wie ich !

Gerd

Ich dachte immer, du lässt dich mit Leckerlies bezahlen?

hab selbst noch im Keller Teile einer Innenverkleidung (in Dove) für ein 900 Coupé. Die beiden Türverkleidungen und eine hintere (die andere für hinten rechts hat leider einen argen Riss - stammt aus einem Unfallwagen). Ich lass die mal im Keller, wer weiß ob ich die nicht noch einmal brauche.

@9-3: Das Armaturenbrett würde ich behalten, sofern es rissfrei ist. Die Instrumente (Tacho etc), falls mal ne Platine einen Riss habe sollte. Die Motorhaube unbedingt - Nachbauten sollen viel dünneres Blech haben als die originalen.

Gott erhalte Dir Deinen kindlichen Glauben ! und...

Ich dachte immer, du lässt dich mit Leckerlies bezahlen
... das künstlich lebensverlängerte Nachfrageklima hier im Forum !
Merke: Wenn Rocky wiklich davon leben müsste, wäre er seit 11 Jahren verhungert (er ist jetzt 12) :biggrin:
Host me ?
Gerd

... das künstlich lebensverlängerte Nachfrageklima hier im Forum !
Merke: Wenn Rocky wiklich davon leben müsste, wäre er seit 11 Jahren verhungert (er ist jetzt 12) :biggrin:
Host me ?
Gerd

Schicke mir doch mal eine aktuelle Liste.:smile:

Schicke mir doch mal eine aktuelle Liste.:smile:
Zu spät lieber Klaus, fast alles (bis auf Redboxen :biggrin:) ist bereits beim KGB.
Ansonsten sag ich nur: "Motorhaube"...
(Ich geb zu, ich bin bös.) :redface:

Gerd

Zu spät lieber Klaus, fast alles (bis auf Redboxen :biggrin:) ist bereits beim KGB.
...

Schau nochmals genau nach.

Die roten Kisten nehme ich notfalls als Ballast mit dazu.

Den "neuen" weissen 900er bringe ich Dir dann anschliessend vorbei.

Bitte noch etwas genauere Angaben über den 85er und den 89er:cool:
2/3- oder 4/5-türer?
8 V oder 16 V beim 89er?
Die Teile nur für den 85er oder auch fürs CV?
Wieviel Lagerplatz ist vorhanden?

Dann wirst Du geholfen:smile:

Der 85er ein Sedan 2 Türer, Schiebedach, 8V
Der 89er ein 4 Türer, Schiebedach, 16V
Das 92er Cabrio ein 2 Türer ;-)

Lagerplatz ist vorhanden, ausser für die Karosserie. Was ins Cabrio passt, das weiss ich einigermassen.
Es geht vor allem um den Sedan.
Und um Fahrwerksteile, Motorteile, Schiebedach, Sitze...

Übrigens, wie krieg ich hier einen Smilie rein?

Danke und Gruss
9-3

..unterschiedlicher Lochkranz bei '85 und '89-er Modell fällt mir spontan ein. Felgen können nicht getauscht werden. Außerdem hat das ältere Modell auch andere Bremsen. Die Motoren sind meines Wissens so unterschiedlich, daß fast sämtliche Aggregate ebenfalls nicht austauschbar sind. Beim Interieur ist das dann anders. Wobei der unterschiedliche Karrosserietyp auch schon wieder Begrenzungen setzt: Der allfällig hängende Himmel ist nicht tauschbar. Ach und die Rücklichter des Sedan werden eher von Cabriofahrern goutiert, im CC wirken sie deplaciert.

http://saab-cars.de/images/icons/icon7.gif

(ich kann das mit den Smilies auch nicht)

Nach zwei Jahren vermutlich das Handtuch geworfen ?

Den "neuen" weissen 900er bringe ich Dir dann anschliessend vorbei.
Klaus, Du meinst mein schöner "ehemaliger Weisser" in Mobile.de ?

Hier wurde meine (zugegeben etwas ketzerische) Theorie, die ich dem blaublütigen Käufer mehrfach laut und deutlich vor dem Kauf unüberhörbar penetrant mitgeteilt habe (er wollte sie nur nicht hören, geschweigedenn glauben... !) mal wieder bestätigt:
Über 15 Jahre alte, noch so gepflegte und in Ordnung befindliche Saab Klassiker sollte man nur kaufen, wenn man sich diese als Zweitfahrzeug für schöne Sommertage zu leisten gedenkt !
Wer dagegen als tägliches Gebrauchsfahrzeug 100tkm im Jahr damit beruflich !!! zu fahren beabsichtigt, sollte entweder selbst perfekt schrauben können, oder - in Gottes Namen - die Finger davon lassen...
Hobts me ?

Gerd

Deshalb: :biggrin: Kaufen auch Sie Ihren Saab bei:

Gerd-Service-Schatten-800.jpg

PS: Jetzt gibt's vermutlich Prügel... :redface:

...

PS: Jetzt gibt's vermutlich Prügel... :redface:

Nö, wieso?

Allerdings hat der derzeitige Besitzer mit seinem vorher gefahrenen 900TU16 (ein 87er soweit ich mich erinnere) ca. 400tkm im beruflichen Alltag zurückgelegt,
(und etwa 100tkm vor dessen Ausmusterung noch in einen Edelstahlkat investiert)
er wusste also ganz genau was er wollte.

Warum er "Deinen" Weissen nun verkauft? Wahrscheinlich genau aus dem Grund, den er angibt:
Seine Lebensumstände haben sich einfach geändert:smile:

Nö, wieso?

Allerdings hat der derzeitige Besitzer mit seinem vorher gefahrenen 900TU16 (ein 87er soweit ich mich erinnere) ca. 400tkm im beruflichen Alltag zurückgelegt,
(und etwa 100tkm vor dessen Ausmusterung noch in einen Edelstahlkat investiert)
er wusste also ganz genau was er wollte.

Warum er "Deinen" Weissen nun verkauft? Wahrscheinlich genau aus dem Grund, den er angibt:
Seine Lebensumstände haben sich einfach geändert:smile:
Tja lieber Klaus,
ich kannte den Grund des von Dir erwähnten, "zwecks beruflichem Alltag" :smile:ausgemusterten 400tkm 900TU16 (ein 87er soweit Du erinnerst... :smile:); Herr Chr.v.W. hatte ihm mir zur "Inzahlungnahme" angeboten... :mad:
Host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Mensch Gerd, verscherbel den Mitleidskreuzer und hol Dir den weißen zurück!:smile:

Danke für den Tipp ! + Quizzfrage...

Mensch Gerd, verscherbel den Mitleidskreuzer und hol Dir den weißen zurück!:smile:
... bitte was ist das aufm Ausgleichsbehälter von meinem ehemaligen Spermaweissen mit dem grauen wegführenden Kabel zwischen dem gelben Schraubverschluss und der mittigen Behälterbestigungsschraube ?
Die gesuchte Wort beginnt mir "W" und hat 13 Buchstaben !
Der Sieger erhält 100 Punkte und ein rohes, blau eingefärbtes Osterei im Briefumschlag zugesandt... :biggrin::biggrin::biggrin:
Leider ist die Gerd'sche Serviceöffnung unten am fahrerseitigen Scheibenwischerarm auf dem Foto nur ansatzweise sichtbar. Schaaaade... :smile::smile::smile:

%21%21pui9u%21Bm0%7E$%28KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBJyMh6%21Y9w%7E%7E_19.JPG

Und vergesst Gerds Saab-Service nicht !
Meine Spezialität: Mike Sanders Volltropfeinbalsamierungen und äusser-und innerliche Verschönerungen ! :elefant:

Gerd-Service-Schatten-800.jpg

Frohe Restostern urbi et orbi !

Gerd

PS. Man beachte: Ich hab einen Schatten (auf dem Foto...) :redface:

Na das Dings, das Wasseristwegei - Mist, Buchstabe zuviel.

Wegen dieses Details habe ich beim mobile-stöbern gleich gedacht, das es Deiner ist.

Zurück
Oben