Was Saab sich unter dem Elchtest vorstellt

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hallo, hab zufällig ein Bild von meinem Saab No. 3, CS Bj. 93, entdeckt, das ich gemacht hatte, nachdem ich den Elchtest durchgeführt habe, so wie man ihn in Schweden kennt (nicht die deutsche Abwandlung wie man sie seit der A-Klasse kennt).

Ich kann mich nämlich erinnern, dass in Saab 9000 Prospekten Anfang der 90er davon die Rede war, dass in Schweden die meisten tödlichen Unfälle mit Elchen passieren, weil die Elche auch immer mitfahren wollen, aber leider immer von vorne durch die Windschutzscheibe in die Autos springen und nicht durch eine Tür einsteigen. Deswegen hatte Saab einen besonders stabilen Dachrahmen gebaut mit verstärkter WIndschutzscheibe und diesem Stahlseil vorne unterm Armaturenbrett.

Getestet wird diese Konstruktion mit einem über die Fahrbahn gespannten Stahlseil, gegen das der Saab fahren muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: In Ermangelung von echten Elchen und Stahlsteilen hab ich die Widerstandsfähigkeit dieser Anordnung 2002 mal mit einem Baumstamm näher untersucht.

Das kam so: in einem Sturm im Oktober fahr ich so durch den Wald mit ca. 80 kmh, von einem Baum brechen die oberen paar Meter ab und landen quer auf dem Windschutzscheibenrahmen meines tapferen Saab. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Ich konnte trotz fehlender Sicht und dank fehlenden Gegenverkehrs das Auto zum Stehen bringen, weder mir noch meiner Tochter (die neben mir saß) ist was passiert, aber das Dach stoppte so ca. 3 cm vor meinem Kopf, meine Nase touchierte etwas die Sonnenblende...

Das Loch in der Scheibe hab ich dann gemacht um heimfahren zu können.

Ziemlich offensichtlich war da nix zu reparieren und so erledigte sich das Problem mit dem ölsaufenden 2.3l Saugermotor von selbst.

Ja, was soll ich sagen, mein nächster war dann wieder ein Saab ;-)

gruss, gp.
 

Anhänge

  • elchtest_114.jpg
    elchtest_114.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 320
Huch,
der Baum liegt ja auch noch drauf ;-))
Aber beruhigend zu wissen, dass die theoretischen Prospektweisheiten sich in der Praxis bewahrheiten und bewähren.
 
beträchtlich. ob das auch bei einem 900 CV gut geht?
 
Sieht doch nett aus....

Wenigstens weiß man nach so einem Unfall, dass man im richtigen Wagen gesessen hat....
 
Autsch!!!

Aber schon Wahnsinn dass niemand (ausser das Auto eben) davon getragen hat!!
Aber eben das richtige Auto! :rudolf
 
Zurück
Oben