Was sagt hir zu die neue hisch felgen?

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
101
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Dass wurde mir für mein Aero interessier:

Was meinnt hir über die 18" von hirsch?
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Felgen/R740002000

und zu den bremsen update ?
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Bremsen/F580005050

aber mir ist mir eins nicht klar: wenn eine felge 380.-€ kosten (x4=1520.-) +1392.- = 2912.-€
wie so das ganze sistem kostet 3480.-€? ob ein fehler drinn ist?

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Bremsen/F590001000
 
Mir gefallen sie gut - sonst hätte ich sie ned gekauft ;-) außerdem sind sie superleicht...

Grüße,
Mats
 
Bei nem "Saab Performance by Hirsch" Wagen, wäre das alles schon serienmäßig .....
 
danke, aber das auto habe ich ja schon :)

die preis frage hat sich geklart: beim komplett satz sind die reifen auch inbegriffen, man sprich ja von komplett rädern und nicht von felgen, sorry.
 
finde das bremsen-update viel interessanter ;) gerade bei gehirschten steuergeräten...
 
Die Werks-Aero Bremsen arbeiten eigentlich ziemlich gut - ich finde nur das "Gefühl" am Druckpunkt etwas schwammig. Ich werd mal Stahlflex einbauen und sehen ob das was hilft. Das Hirsch-Upgrade ist mir ehrlich gesagt ein bisserl suspekt: Die Bremsbalance ist ab Werk gut - ein "Überbremsen" der Vorderachse durch eine nur vorne montierte stärkere Bremsanlage wird das Handling sicher nicht verbessern. Logischer scheint mir die Sp**dparts-Lösung: Größere Scheibe vorne (=größere Wärmekapazität) aber mit den Serien Bremszangen. Kostengünstiger ist die Lösung außerdem...

Grüße,
Mats
 
irgendwer hatte es mal geschrieben, 80/20 oder 90/10 bremsverteilung vorne hinten... ich glaube vom "überbremsen" sind wir weit entfernt, und ausserdem wissen die jungens von hirsch was sie tun, sonst gäbe es keinen TÜV, was man von anderen anbietern nicht erwarten kann ;)

PS: alle wollen immer möglichst schnell sein, kost es was es wolle, aber wenn es um die bremsen geht wird gefuscht...
 
möchte mich Alex anschliessen, die Hirsche wissen echt was sie tun...
klar, sie sind nicht billig, aber das ist Qualität NIE....

Ich ärgere mich sehr dass ich nicht solange warten wollte bis die neue Felge von Hirsch fertig war, würde mir ansonsten das kompl. Paket gönnen. Naja, die 18" Aerofelge die ich mir anstatt gekauft hab, gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Nur vom Gewicht her wär die Hirschfelge die massiv bessere Wahl, da die Beschleunigung der Masse des Rades viel Leistung "wegfressen" kann.
 
Alles war, das bremssystem wurde mir auf eine seite sehr interessieren, aber ich habe auch ein bedenken, und das ist : wen dei scheiben schon 17" sind das heißt das man nur 18" felgen (oder größer) aufzihen kann, und dass ist nicht ideal (meine meinung) fürs winter betrieb. Was meinnt hir?
 
Steinigt ihn! Er hat es gewagt den "heiligen Hirsch" anzuzweifeln ;-)
Aber mal ernsthaft: Ich habe keinerlei Zweifel an der Kompetenz von Rene Hirsch - auch und gerade als Geschäftsmann. Und wer mir unterstellt, ich würde mein Geld nur in positive Beschleunigung investieren, der kennt mich halt einfach ned... Bremsen sind mein Steckenpferd ;-) und ein bisserl kenn ich mich auch aus damit. Deshalb bezweifle ich, dass durch die von Hirsch durchgeführten Maßnahmen ein WESENTLICH besseres Bremsverhalten des 9-3 Aero zu erzielen ist. Lest euch doch mal die Beschreibung auf der Hirsch Website durch - da wird ein Problem gelöst, das nicht existiert - denn alltagstauglich ist die Werks-Bremsanlage allemal. Das Problem MEINES Autos ist das Fading im oberen Geschwindigkeitsbereich (wer auf der Autobahn mit dem Aero mehrmals hintereinander von >200 auf 100 heruntergebremst hat, weis wahrscheinlich was ich meine...) und das schwammige Gefühl am Druckpunkt - die Bremsbalance (um auf meine Kernaussage zurückzukommen) ist für mein Gefühl optimal. Damit meine ich NICHT die maximale Verzögerung auf gerader Strecke (mehr als ABS-Rattern ist mit keiner Bremse möglich) sondern das Bremsen im Grenzbereich auf kurvigen Land- und Gebirgsstraßen.
Mit seiner Aussage, weniger Bremskolben im Sattel wären von Vorteil, steht Hirsch im Übrigen ziemlich alleine da - ALLE Top-Bremsenhersteller, ob Brembo, Tarox, MovIt etc. sind da anderer Meinung - je mehr, desto besser... und das mit guten Gründen (nachzulesen auf den jeweiligen Webseiten - die Ausführungen erspar ich mir).
BTW - machen wir uns mal nix vor: Für nen Sportwagen sind unsere Kisten eh zu schwer... ;-)

Grüße,
Mats

Ein Nachsatz noch: Das Hirsch-Upgrade ist mir nicht zu teuer - bin grad am Verhandeln mit MovIt über ein konsequentes Upgrade der Bremsen ;-) - ich bin mir nur ned sicher ob es wirklich "preiswert" ist - vor allem da hinterher wahrscheinlich nur noch Hirsch-Felgen darüberpassen... (siehe 9-5)
 
alle reden vom gewicht: was wiegt denn nun eigentlich solch eine felge? wenn's um gewichtsersparnis geht, dann wäre wahrscheinlich die oz ultraleggera erste wahl - 8,2 kg bei 18" und selbst bei 20" lediglich 11 kg! spektakulär, oder?

die neuen hirsch sind schön, wären mir aber zu klein und zu schmal.
 
hertzkasper schrieb:
alle reden vom gewicht: was wiegt denn nun eigentlich solch eine felge? wenn's um gewichtsersparnis geht, dann wäre wahrscheinlich die oz ultraleggera erste wahl - 8,2 kg bei 18" und selbst bei 20" lediglich 11 kg! spektakulär, oder?

die neuen hirsch sind schön, wären mir aber zu klein und zu schmal.

über die O.z. gebe ich dir vollig rech, schön sein name sagt es (ultra-licht). Die sind auch in meinen interkopf, nicht nur die ultraleggera, es gibt auch andere schöne von der firma wie z.b die canyon, galileo III :rolleyes: , oder der Palladio... Der galileo ist halt in weinig teuer (um die 2500.-€ das set) bei die andere dreht sich der preis 1000.-€ weiter unten.
 
hallo blackarrow
jetzt ohne hirsch kritisieren zu wollen aber ich habe bis jetzt eher weniger gutes über die hirsch felgen gehört... weiss von nem fall der hat seine neuen hirsch felgen 40 tkm gefahren und konnte sie dann weghauen weil ne unwucht drin war die nicht mehr auszuwuchten ging und hirsch keine kulanz übernahm vielleicht auch nur ein einzelfall... aber meine saab werkstatt des vertrauens hat mir von den felgen abgeraten...
wenn du die meinung dazu von denen hören willst:

Michael Pinkowski GmbH
Ritterlandweg 35
13409 Berlin
Telefon 030 - 496 20 55
Telefax 030 - 492 88 51
 
unwuchten bekommt man in alufelgen schneller als gedacht - das ist kein spezielles hirsch-problem. genaugenommen hören diese unwuchten jedoch auf den namen höhenschlag ;)

aber schau dir beispielsweise mal die lackierungen an - da haben die hirsch-felgen diversen "aftermarket"-felgen einiges voraus.
 
Ich kann dazu nicht viel sagen von wegen ob die felgen einen höhenschlag oder nen seitenschlag bekommen... fakt ist nur das mir von hirschfelgen abgeraten worden ist...und das von jemandem der schon an ner ganzen menge saabs rumgeschraubt hat... und man sollte sich ja nicht nur die positiven meinungen vor nem kauf in dieser preisregion anhören :o
 
Dann finde ich es sehr unfair wenn Du solche Dinge hier in den Raum stellst ohne genau zu wissen was Sache ist.

Ich meinte damit dass ich nicht weiss ob sie nun einen höhenschlag oder einen seitenschlag bekommen... da ich persönlich damit keine erfahrungen gemacht habe...
deshalb habe ich ja auch die anschrift von demjenigen gegeben der davon mehr ahnung hat und mir die felgen ausgeredet hat... er wird sicher gerne genauere auskunft über die hirschfelgen geben... ich wollte nur nicht dass blackarrow sich irgendwas kauft ohne zu den positiven rückmeldungen auch negative erhalten zu haben soweit es diese eben gibt... ich glaube das ist schon fair... :)
 
Das Pinkowski nicht zu Hirsch rät, ist nicht verwunderlich. Der gute Saab - Schrauber war mal Saab Vertragshändler und wurde m.E. unglücklich "geschasst" im Zuge von "Marketing- Entscheidungen". Er kann überhaupt keine Hirsch-Produkte direkt anbieten. Leider, er könnte die Hirsch-/Heuschmid-/Gaspartos- Diaspora hier beenden. :D
 
So, jetzt geb' ich meinen Senf auch noch mal zu den Hirsch-Felgen: Ich bin das 6-Speichen-Design in 18" jetzt seit etwa 50.000 km gefahren, etliche davon auf malaysischen Landstrassen. (Wer Zentraleuropa kennt: Das ist so aehnlich.) Hinsichtlich Haltbarkeit oder Anfaelligkeit fuer Unwuchten kann ich nichts negatives Berichten. Ein Kumpel von mir hat sich heute gerade nagelneue BBS CH gekauft, und die brauchten mit neuen Reifen etwa genausoviel Gewichte wie meine Hirsch-Felgen nach all den km.

Wo die Felgen eine Schwachpunkt haben ist in der Lackierung. Der Klarlack platzt extrem leicht ab, insbesondere, wenn man mal nicht aufgepasst hat und irgendein Mechaniker mit dem Druckluftschrauber an den Radmuttern herumgewerkelt hat. Wenn da der Klarlack erst mal abgeplatzt ist, kommt Wasser drunter und das Drama nimmt seinen Lauf. Ich muesste meine Felgen deshalb eigentlich auch mal neu lackieren lassen.

Und nochwas: Jetzt steht's auf der Hirsch-Seite wohl nicht mehr drauf, aber frueher erwaehnten die was von Magnesium-Legierung als Material. Bei einem Bordsteinrempler (den ich nicht meiner Gattin in die Schuhe schieben moechte) konnte man das gut sehen. War ein dunkles Material, nicht wie Alu. Und ziemlich empfindlich und broeselig. Bordsteinrempler koennen zumindest die Saab-Alus sehr viel besser ab.
 
Zurück
Oben