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Hi,
gestern Abend sind mir 2 Rillen des Polyriemens abgeflogen? So wie es aussieht, ist er gesprungen bzw. es kam zu Versatz, sodass er am Motor rieb und sich eben abschälte. Das tolle ist, dass er angeblich vor nicht allzu langer zeit (vom Vorbesitzer) getauscht worden sein sollte. Daher folgende Fragen: Gibt es Schwachstellen an den Wellen der geführten Aggregate, die zu einer Unwucht/Schiefstellung führen und somit dem Riemen aus der Bahn werfen und es zum Riss kommt?
Und in wie fern kann man die Lebensdauer des Riemens beeinflussen? Wird der stärker gefordert wenn man straffer fährt oder hat das keine Auswirkungen?
Danke euch sehr,
Markus
gestern Abend sind mir 2 Rillen des Polyriemens abgeflogen? So wie es aussieht, ist er gesprungen bzw. es kam zu Versatz, sodass er am Motor rieb und sich eben abschälte. Das tolle ist, dass er angeblich vor nicht allzu langer zeit (vom Vorbesitzer) getauscht worden sein sollte. Daher folgende Fragen: Gibt es Schwachstellen an den Wellen der geführten Aggregate, die zu einer Unwucht/Schiefstellung führen und somit dem Riemen aus der Bahn werfen und es zum Riss kommt?
Und in wie fern kann man die Lebensdauer des Riemens beeinflussen? Wird der stärker gefordert wenn man straffer fährt oder hat das keine Auswirkungen?
Danke euch sehr,
Markus