was sind das für felgen?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
moin,

http://www.fastenbelts.com/saabcarsonline/YourSaab/YourSaab2/yoursaab430.htm

:shock: :shock:

nachdem ich meine kinnlade vom fußboden aufgesammelt und sich mein herzschlag wieder einigermaßen normalisiert hat, eine frage:


was sind das für felgen? hat jemand infos ob und wo ich sowas in deutschland für saab bekommen kann?
oder ist das was rallye-spezifisches und auf der straße darf ich das eh nicht benutzen?


das fahrwerk würd mich ja auch extrem interessieren...
aber lassen wir das... :cry:


grüße,
ingmar

(der jetzt mal wieder davon träumt, einfach ne fiese billig-gurke zu fahren und seinen 9000er nebenher so richtig griffig zu machen)
 
sieht aus wie verbreiterte Stahlfelgen, bringe deine Felgen zu mem Felgenbauer und der macht dir solche
 
dann schau dir mel das bild nochmal genauer an deine winterfelgen haben et 33, die auf dem Bild haben vielleicht et 5 oder so
 
... steht doch dran: "widened steel 8x15". Da hat einer aus acht oder zwölf alten Stahlfelgen vier breite Stahlfelgen gemacht. "Einfach" die Felge längs aufgesägt, einen ein Zoll breiten Streifen eingefügt und wieder zusammengeschweißt. Sollte man aber besser gut schweißen können, Räder sind ganz ordentlichen Belastungen ausgesetzt, sonst geht's einem wie Jim Clark: "Wenn mich mein Hinterrad überholt, weiß ich daß ich in einem Lotus sitze" :lol:

Grüße
Hardy
 
selbstmodifizierte felgen... hmmm ..

na das kann ich dann ja wohl vergessen, für den ordentlichen deutschen öffentlichen straßenverkehr.

oder, gibt es grundsätzlich eine möglichkeit, sowas abgenommen/eingetragen zu bekommen, wenn die modifikation der felgen physikalisch und mechanisch einwandfrei gemacht wird?

ach ich glaub ich vergess das lieber :cry:


mittlerweile hab ich noch rausgefunden, daß die firma mattig mal solche felgen gebaut hat. wie gesagt - hat. naja, vielleicht finde ich irgendwann ja mal 15''er mit dem richtigen lochkreis...
 
hmm, breite stahlfelgen das is ja mal so richtig geil :)
 
ups sorry.. aber sahen jetz wegen der wuchtigkeit von den restlichen bauteilen (seitenschweller etc) so passend groß aus.. aber wenn ich ehrlich bin fällt mir da eher die kinlade runter weil des ding ja dermaßen verschandelt ist :(
 
Hallo!

Man kann verbreiterte Felgen auch in Deutschland zulassen, aber der Aufwand und die Kosten sind sehr hoch.
Dazu müßte man ein Festigkeitsgutachten beim TÜV erstellen lassen. Die würden dann so eine Felge kaputtmachen und schauen, ob die den Erfordernissen gerecht werden... :?

Grüße,

Erik
 
also ich find ihn SUPER BÖÖÖSE!!!

ok das grün müsste es für mich nicht unbedingt sein...

aber die nette gewichtsreduzierung... und dann mit ausreichend pferde unter der haube... HABEN WOLLEN!!


grüße,
ingmar
(der anfang der 90er mal nen fiat uno turbo mit go-kart feeling hatte *sich outet*)
 
bei dieser art felgen würde ich mich mal an die firma mattig wenden! die machen doch sportstahlräder! solange der lochkreis passt ist doch alles kein problem! die nabenbohrung kann man auffräsen und die räder dann per sonderabnahme eintragen! aber ob das wirklich so schön ist????
 
hallo erik,

ja sowas hab ich mir schon gedacht.

naja wenigstens hab ich jetzt was wovon ich träumen kann...



@saab9000ringer

nee so wie es ausschaut baut mattig die stahlsportfelgen nicht mehr...
 
moin,

tatsächlich... schade, basel ist etwas weit weg von mir zum mal hinfahren und anschauen...
und mein geldbeutel... naja lassen wir das... :( :(


grüße,
ingmar
 
Verbreiterte Stahlfelgen

:) Hallo Leute,
Habe vor Jahren meine Saab Stahlfelgen bei der Firma Laubscher in der Schweiz verbreitern lassen auf ca. 7 1/2 ".
Habe die Felgen immer noch!
:twisted: Sie sind dicht keine Unwucht und wurden von der Firma gleichzeitig gereinigt und silber Lackiert.
Preis pro Verbreiterte Felge war ca. 80 Franken!
Hoffe die Firma gibts noch, habe zwar im Internet gesucht aber noch nichts gefunden.
Ich habe die adresse jedoch zuhause, bin jetzt im Urlaub wehr interesse hat, kann mich anschreiben.
(romanelias@hotmail.com)

Grüsse aus Spanien ;)

Roman
 
Zurück
Oben