was spricht dagegen? (boost controller, dampfrad..wie auch immer..)

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
hey! ich zerbreche mir jetzt schon länger den kopf darüber, warum alle davon abraten das apc ventil im 9000er 2.3 fpt durch beispielsweise ein apexi power fc oder ähnliches zu ersetzten! ist doch im grundegenommen auch nur ain apc ventil welches sich eben frei programmieren lässt, wenn man so will. lieg ich da soweit richtig? die connection zum motorsteuergerät ist zwar nicht vorhanden, aber wenn ich das auto mit seriedruck fahre, dürfte das doch nicht zu problemen führen!?

bin gerade erst dabei, mich in das mysterium des turboladers und der ladedruckregelung zu vertiefen! tipps aber auch belehrungen sind willkommen! beste grüsse..marcel:smile:
 
da der LMM (Luftmassenmesser) sich redlich bemüht, jeden an den Motor weitergereichten Liter Luft zu registrieren und sich das Motorsteuergerät an diesen Daten orientiert, stimmen im originalen Fall die Werte überein und der Motor läuft so wie es das Steuergerät vorgibt.

Wenn allerdings eine unkontrollierte und ungemessene Luftmenge irgendwohin verschwindet, erhält die Steuerzentrale falsche Daten und regelt somit falsch nach. Somit läuft der Motor dann in dem geschilderten Fall teilweise viel zu fett, da die verlorene Luftmenge eigentlich einberechnet worden ist.
 
naja - die Trionic ist schon eine sehr ausgeklügelte Motorsteuerung - die einige Grundkenntnisse vorausgesetzt quasi auch frei programmierbar ist - hier wirst du diesbezüglich fündig.
Da jetzt eine "dumme" Ladedruckregelung dazuzuhängen bringt dir nicht viel, ausser, dass es dir den Motor zerlegt, wenn du es übertreibst. Die Trionic hat da noch ein paar Sicherheitsschwellen eingebaut, um genau das zu verhindern. Es gibt leute, die Ihren Saab auf Basis einer angepassten Tronic auf über 400PS bringen (OK - da ist dann noch allerlei rundherum zu machen!!).
Also wenn du Ersatzmotoren herumliegen hast, oder entsprechendes Equipment, um deine Leistungssteigerung auch kontrolliert abzuwickeln (EGT, Breitbandlambda, Leistungsprüfstand,...) - versuch es mal. Ansonsten kann dir StephanK hier sicher auch weiterhelfen.

Ich persönlich würde da nicht auf irgendein Zubehörteil vertrauen, das gemacht wurde, um sehr einfach gestrickte Motorsteuerungen auszureizen, da hier der Saab bereits alles an Board hat, um Tuning in gewissem Ausmaß umzusetzen.

Ein wesentlicher Aspekt der APC Regelung ist es ja, dass diese den Ladedruck auch zurückregeln kann, wenn z.B. Klopfen (schlechter Sprit,..) erkannt wird. Passiert das nicht, dann gehts ziemlich geradeaus zum Motorbauer....
 
Zurück
Oben