Was tun ? Aus der Klimaanlage kommt nur heisse Luft !

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, ich habe meine Klimaanlage erst vor 2 Tagen überprüfen und auffüllen lassen. Zunächst lief sie einwandfrei. Gestern fuhr ich bei 34 ° C ca. eine Stunde schnell auf der Autobahn (Dach zu und Klima an, weil die Chefin es so wollte). Als ich von der Autobahn abgefahren bin und abbremste, gab es ein komisches gurgelndes/ rasselndes Geräusch aus dem Motorraum und es wurde immer wärmer im Wageninneren, bis wir die Klimaanlage schließlich ausschalteten, weil sie nur noch heisse Luft lieferte. Der Klimakompressor wurde vor ca. 4 Jahren gewechselt, nachdem er bei ähnlicher Hitze und längerer flotter Autobahnfahrt verreckt ist. Als ich gestern die Motorhaube öffnete (als die Klimaanlage noch lief), hörte es sich so an, als wenn der Keilriehmen, der den Klimakompressor antreibt, "scheuert" bzw. rasselt (unrund läuft). Ich fahre gewöhnlich sehr viel auf ECON oder natürlich "ohne Mütze", und dann ist Lüftung und Klima natürlich komplett abgeschaltet.

Habt Ihr einen Tipp, was mit der Klimaanlage los ist und was ich jetzt machen sollte ?
 
Hallo volkih57,
da kommt warscheinlich was teureres auf dich zu! Die billigere Variante ist, das eine der Umlenkrollen des Rippenriemens den Geist aufgibt und du Rollen (alle!!) und Riemen wechseln mußt. So wie du das allerdings beschreibst tippe ich mal eher auf den Klimakompressor, die verabscheieden sich bei dieser Hitze zur Zeit reihenweise.
Wenn deine Anlage frisch befüllt ist könnt für den Ausfall natürlich auch eine Undichtigkeit in der Anlage in Frage kommen, würde bedeuten, das die Flüssogkeit schon wieder entwichen ist. Das mögen die Kompressoren auch nicht so gerne und reagieren mit entsprechenden Geräuschen.
Hilft also nur systematische Fehlersuche!

Grüße aus BI - Thomas
 
Zur Not, gekürzten Riemen einbauen lassen, wenn du nicht gleich den Kompressor wechseln willst, dann läuft der nämlich nicht mit :rolleyes:
 
Hallo volkih57,
da kommt warscheinlich was teureres auf dich zu! Die billigere Variante ist, das eine der Umlenkrollen des Rippenriemens den Geist aufgibt und du Rollen (alle!!) und Riemen wechseln mußt. So wie du das allerdings beschreibst tippe ich mal eher auf den Klimakompressor, die verabscheieden sich bei dieser Hitze zur Zeit reihenweise.
Wenn deine Anlage frisch befüllt ist könnt für den Ausfall natürlich auch eine Undichtigkeit in der Anlage in Frage kommen, würde bedeuten, das die Flüssogkeit schon wieder entwichen ist. Das mögen die Kompressoren auch nicht so gerne und reagieren mit entsprechenden Geräuschen.
Hilft also nur systematische Fehlersuche!

Grüße aus BI - Thomas
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe zunächst mal, dass die billigere Variante (Umlenkrollen/Rippenriemen) zutrifft. Kann es denn wirklich sein, dass der Klimakompressor trotz regelmäßigem Service nur 4-5 Jahre hält ? Habt Ihr Erfahrungen darüber ?
 
Hallo!

Hier nochmal der Link zum Thema "defekter Klimakompressor":

http://www.youtube.com/watch?v=J-ajDC6Pmr0

Hört sich das im Motorraum so bei Dir an? -> Kompressor defekt.

Ansonsten, falls die Kühlflüssigkeit entwichen ist, könntest Du ein Kontrastmittel einfüllen lassen. Nach 1-2 Wochen kann man dann per UV-Licht auf Lecksuche gehen.

Mein Kompressor ist bei knappen 80TKM auch bei extrem heißen Temperaturen hops gegangen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass manche Kompressoren nur 80TKM, andere mehr als 150TKM halten.

Scheint von der Beanspruchung abzuhängen.

Viele Grüße,

Stephan
 
Hi,

letzes Jahr auch bei meinem die selben Symptome: 30 min bei 30 grad über die Autobahn geflogen mit laufender Klimaautomatik, danach nix mehr mit Kühlung und stattdessen ein metallernes kratzendes Geräusch aus dem Motorraum ! Diagnose: Klimakompressor ! Wenn ich von oben, der fSH hat´s mir gezeigt, bei laufenden Motor, Beifahrerseite, auf die unterste Riemenscheibe (Antriebsscheibe vom Kompressor) schaute, konnte ich sehen, wie sie hin und herwackelte ! Also war noch nichtmal der Kompressor hinüber, sondern nur die Magnetkupplung. Es soll Fachwerkstätten (Bosch ?) geben, die diese dann austauschen können, kostet dann nur ca. die Hälfte. Hab dann aber trotzdem den Kompressor durch den fSH wechseln lassen (so unbesorgt weiterzufahren ist nicht ratsam, wenn der Poly-V-Riemen reißt, haste ein echtes Problem), Neuteil ca. EUR 500, AT von Saab ca. EUR 30 mehr, hab dann den Riemen+X auch gleich mit wechseln lassen. Wurd zwar ´ne fette Rechnung, aber bei den Temperaturen bin ich froh über das Klimadingens (und überhaupt...).

Zu diesem Zeitpunkt war das Saabienchen 6-7 Jahre alt, liege also korrekt im Zeitplan, warte jetzt auf ´ne defekte ZKD und ´nen anschließenden Motorschaden, Hurra ! Die Lebendauer der Kompressoren scheint in der Tat nur von der Zeit und nicht vom Km-Stand abhängig zu sein ! Aber SAAB baut diese Dinger ja auch nicht selber, es soll wohl auch nur 2 Hersteller davon geben. Hatte seinerzeit auch im MT dazu recherchiert: die ANDEREN trifft´s genauso und noch härter, bei deren genannten Preise bin ich fast in Ohnmacht gefallen !

Also, viel Glück !
 
ber SAAB baut diese Dinger ja auch nicht selber

als ob das ein Garant für jahrzehntelange Haltbarkeit wäre heutzutage... :rolleyes:

Kompressorausfall hatte ich noch keinen, aber ich fahre nur 9-5 und 9000... :smile:

Grundsätzlich kommt aber heutzutage beim Neubefüllen immer auch ein Kontrastmittel mit rein, also wenn die Anlage leck ist, dann solltest direkt auf Lecksuche gehen können und nicht erst wieder neu befüllen. Kannst denjenigen ja mal fragen, der die Anlage kürzlich befüllt hat
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe zunächst mal, dass die billigere Variante (Umlenkrollen/Rippenriemen) zutrifft. Kann es denn wirklich sein, dass der Klimakompressor trotz regelmäßigem Service nur 4-5 Jahre hält ? Habt Ihr Erfahrungen darüber ?

Erste Experteneinschätzung: scheint der Klimakompressor zu sein.Auch wenn ich die Klima ganz ausstelle: Läuft mit schnarrendem Geräusch (Lagerschaden ?), Keilriemen o.k. und kein rotes Lämpchen im Tacho leuchtet (anders als vor 4-5 Jahren) - merkwürdig ! Halten die Teile echt nur 4-5 Jahre ? Oder gibt es was besseres ? Ich werde Montag mal zu einem Spezialisten (KlimaTec Nordhessen) fahren, der nur Klimaanlagen und Standheizungen macht.

Sollte man nun möglichst viel auf ECON oder auf AUTO fahren, um das gute Stück nicht nicht erneut nach 4-5 Jahren neu ausstatten zu müssen (oder es beim nächsten frühzeitigen k.o. aus Wut auf den schrottplatz zu bringen ?) Ich habe wenig Lust, meinem Aero im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren [nach der bisherigen Gesetzmäßigkeit] den 3. Klimakompressor spendieren zu müssen. Dann wäre wohl Beziehungsende angesagt !
 
Gute Frage. Normalerweise sollten die Dinger sich nicht totstehen sondern gelegentlich genutzt werden. Lager und Dichtungen sind da die Problemstellen. Wie es aussieht scheinen hier aber die Lager das Problem zu sein. Was soll man da also empfehlen :frown:.
 
Originalteil?
Gruß Jan, verwundert, immer noch mit ersten Klimakompressor 120tkm/9Jahre drin
Ja, Originalteil !

Habt Ihr einen Tipp, in welcher Werkstatt in Kassel man das reparieren lassen sollte - lieber Saab-Spezialist oder lieber Spezialist für Autoklimaanlagen und Standheizungen (z.B. KlimaTec) ?
 
Ich war gestern beim Saab-Service: neuer Klimakompressor fällig. es standen noch vier andere Saabs dort - alle wegen defekter Kliomaanlage ! Findet Ihr das normal, dass der Saab kurz vor seinem 10. Geburtstag jetzt nach dem 3. Klimakompressor verlangt ?! Das habe ich von anderen sog. Premiummarken noch nicht gehört !!!
 
auch wenn es Dich nicht tröstet, die Kompressoren stellt Saab nicht selber her...
Wurde vielleicht zu wenig Öl zum Kühlmittel eingefüllt?
nach dem ersten defekten Kompressor das System gespült/gereinigt?
 
leider ein ganz normale sache!! kennt wahrscheinlich jeder 931 fahrer!! :)
 
Habe mein Cabrio nun erstmal ne Weile stehen lassen, um für die Reparatur zu sparen. Der Klimaspezialist sagte mir heute, dass er die Umlenkrollen und den Polyriehmen aber nicht wechseln würde, sondern allein den Kompressor. Er schickte mich deshalb zum Saab-Spezialisten Simon in Kassel, der das alles (ggf. unter seiner Einbindung) machen würde.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Firma Simon ?
 
Zurück
Oben