Was umfasst Hirschtuning 9000CS 2.0 LPT 150 PS -> 215 PS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Was wird da alles geändert ? nur neues Steuergerät ?

Viel Aufwand ? Muss man feintuning machen oder genügt rein-rausstecken ?????

Verkauft jemand so ein Kit ?

Danke!
 
Hallo,
der Tuning-Kit umfasst Steuergerätwechsel im Austausch und Magnetventil. Bei manchen Kit´s ist auch noch ein JR Sportluftfilter dabei.

Kann man selbst wechseln.

Bezugsquellen sind Maptun, BSR, Hirsch und Speedparts.

Wobei Speedparts die gleiche Software verwendet wie BSR und Maptun.

Bei Speedparts kannst Du auch Dein Steuergerät behalten, kostet dann aber 2500 SEK mehr.

Tom
 
Wer wird denn hier Nordic Tuning vergessen? :lol

Da die Steuergeräte alle (also ab Baujahr 1992 oder so) gleich sind, kannst du dir natürlich auch eines sonst wie besorgen und dieses einschicken. Wohl bei allen Tunern kannst du dir auch ein Steuergerät mitbestellen.
Das Hirschkit dürfte tatsächlich nur das Magentventil und die neue Software beinhalten, alles andere wird nicht als Paket verkauft wie z.B. bei Maptun und Nordic. Aber bei Hirsch muss man halt nachfragen. Je nach Tuning-Stufe gibt es z.B. bei Nordic dann Software, Wastegate, Downpipe, Sportkat und Auspuff ab Kat sowie Luftfilter.
 
Ok. D.h. bei Hirsch wird nur die "software" geändert, was heisst, dass man das Steuergerät einschicken muss zur "Bearbeitung". Zurück erhält man dann ein neues Steuergerät und ein anderes Magnetventil ?
(Wieso muss das Mag.Ventil geändert werden...reicht das Steuergerät nicht aus?)


--andere Frage: wo sitzt denn das Steuergerät beim CS 1996 ?


danke!
 
Mhhh,
wenn ich das von meinem LPT (2,3) richtig verstanden habe, geht es nicht um ein ANDERES Magnetventil - sondern um ueberhaupt eins. ;-)


Der LPT hat naemlich kein APC Ventil, laeuft immer mit konstantem Ladedruck (0,4 bar) - daher muss ueberhaupt erstmal nen Ventil rein, um den Ladedruck regeln zu koennen...

LG
mk
 
ohhh - so ist das... hm was natürlich auch wiederum einige zeit braucht für den einbau....

hmm..

welches wäre denn die günstigste variante für den 2.0 lpt ? hirsch nordic maptun etc ?
hirsch kostet 1100 euro ohne einbau :S:S
 
Mhh,
ich fuerchte seeehr viel billiger wird es nirgendwo. Zum andern kommen noch Kosten fuer den TUEV Segen! (Und Ruecklagen fuer Getriebe, Kupplung, Reifen,... ;-) ).

LG
mk
 
Das Steuergerät sitzt unter der Plastikabdeckung unter der Motorhaube direkt zur Frontscheibe hin, fahrerseitig. 10 Minuten Ein- und Ausbau. Blöd ist nur, wenn du VSS (Wegfahrsperre) hast und dieses auch behalten willst, muss das neue Steuergerät erst mit dem Alarmanlagensteuergerät im Auto "vermählt" werden, und dazu braucht man einen Tech 2.
Genau, der LPT hat kein Magnetventil oder APC, sitzt fahrerseitig vorne in der Nähe des Kühlers, durch die drei angeschlossenen Schläuche gut zu erkennen (wenn vorhanden :lol ). Alles in allem sollten alle Teile in einer Stunde montiert sein, dürfte also auch beim offiziellen Saab-Schrauber nicht zu teuer werden. :icon_wink
 
hmmm naja mit 150ps rumgurken bei einem fast 2t- fzg ... nicht so das wahre. da is ja jeder golf schneller:(
 
Na ja, beim Leergewicht von ca. 1450 kg des 9000CS/E fehlen aber noch ein paar Gramm bis zu den "2 Ton." :-)
 
wg. Preis: guck mal bei Speedparts kostet so weit ich weis 660 Euro, dabei:
neue Trionic ( Steuergerät) APC Ventil und J/R Luftfilter

Gruß

P.S. www.speedparts.se -> Produkter -> Uppgradering - Chiptrim -> Saab 9000 und ab da solltest dich ja selber auskennen
 
@klaus:

Wir wissen ja nicht, wie schwer der Fahrer ist... :err

@gumball3000: Sorry, could not resist.
 
Hallo zusammen,

hab nunmehr seit ner woche hirsch verbaut im 2.0lpt 96cse, also von 150 auf 215.
wie schon gesagt wurde, wird magnetventil eingebaut und steuergerät gewechselt, wobei ich im vorfeld auf eine vollturbokupplung umgerüstet hab (beim lpt dürfte eine schwächere verbaut sein, obwohl hier die meinungen auseinandergehen und manche behaupten dass ab 96 oder so die gleiche kupplung für lpt u. fpt verwendet wurde. bei meinem war aber wohl definitiv eine schwächere kupplung drin, denn der unterschied von alt auf neu ist markant.)

auf den erstenn 1000 km mit hirsch bin ich vollauf zufrieden; tolle harmonisch freigegebene leistung die sich mit dem gasfuß wunderbar steuern lässt. verbrauch ist bis dato nicht gestiegen.

zum thema getriebe: bei den 901 fahrern gibts grad nen thread zum thema "woran erkennt man", dem dort angeführten "schnell fahren langsam schalten" kann ich mich nur anschließen.

so und eine frage hätt ich auch noch: wieviele verschiedene getriebe gabs eigentlich beim 9000er?

meines macht 130 km/h bei 3000 rpm und 150 km/h bei 3500rpm hatte vor kurzem nen leihwagen mit 150Ps und 2.3 liter maschine der bei vergleichbaren geschwindigkeiten deutlich höher drehte.
Mich interessiert dabei ob ich mit nem fpt getriebe herumgurke oder ob diese noch länger übersetzt sind.

lg robert
 
Mein FPT dreht bei 150 etwa 3000 U/min, bei 190 4000 U/min, also noch mal anders. Ich denke aber, es bleibt bei drei Varianten. Bei Aero und FPT CSE ist die Übersetzung definitiv identisch. Mein damaliger 9000i drehte 30000 bei ca. 120, damit dürfte es ein Getriebe für die Sauger geben, eines für den LPT 2.0 und eines für die 2.3 Maschinen. ICh glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass der 2.3 LPT mit 170 PS die gleiche lange Übersetzung hat wie die 2.3 FPTs.
 
@ralftorsten:

Wie lange hat denn dein 9000i 30000 U/min gedreht? :00000415 :00000694

Sorry, could not resist, bei der Vorlage.... :biglaugh

Gruß,
Erik
 
wie ist das bei nordic/speedparts... muss man da sein eigenes steuergerät einschicken ? oder was meint "software" genau-- was wird da gemacht?
 
Ja, Steuergerät einschicken, und warten... oder mach's wie ich, besorg dir vorher ein anderes Trionic Steuergerät,und schick das ein. Wenn du Glück hast, dann hat der Tuner auch gerade eines das er dir schicken kann. Wie gesagt, mit Wegfahrsperre ist's etwas problematisch: also am besten mit dem "alten" Steuergerät zum Saab-Schrauber fahren, dann vor Ort das "neue" einbauen und dann den Lehrling mit dem Tech 2 anbetteln... :lol

Die neue software wird über glaub 3 Pole des Steckverbinders in den Speicher des Microprozessors geladen.
 
hui tönt noch kompliziert... also ohne tech2 geht gar nix wg. wegfahrsperre... mischt ;)
 
Naja, kannst dir auch die Software ohne VSS-Teil aifspielen lassen, dann ist's Plug & Play. :lol Alarmanlage geht dann noch (Wenn du eine hast :lol ).
 
Zurück
Oben