Was war das, was macht der Schlauch? Stottern des Autos...

Danke
204
Hallo,

gestern fuhr ich mit meinem 9000 97' 2.0 lpt (mit Hirsch...falls das wichtig ist...) als plötzlich der Wagen ruckelte und der Motor sich ziemlich räusperte und stotterte, bin stehen geblieben, und habe gesehen, das von vorne gesehen-ein dünner schlauch der vom Motor von dem silbernen block (turbo?) weg bis unter ein schwarzes teil hinten links verläuft abgerissen war...habe ihn dann etwas gestreckt, und wieder drafubekommen. Als ich wieder gestartet habe, hat der Wagen ziemlich gerusst, das verging aber bald wieder. Was war denn das für ein Schlauch, und wieso russt mein Auto danach? Wäre für Infos von euch dankbar...vielen Dank,

Gruß

Moose

Hallo Moosesaab,

der Schlauch der wahrscheinlich abgerissen war führt zum MAP ( Mainfold absolut pressure sensor, regelt die Einspritzmenge. Das rauchen kommt von einer Gemischüberfettung.
Da der Schlauchanschlußstutzen relativ scharfkantig ist würde ich auf jeden Fall den Schlauch mal generell auf Rissen oder Versprödung untersuchen (gegebenenfalls ersetzen) sonst passiert dir das in kürze wieder!

Auf hoffentlich ungetrübte Saabfreuden

Tom

Hallo Tomturbo,

danke für die Info, hatte auch gehofft, dass nur kurzfristig mehr öl verbrannt wurde, und dass er deshalb russte...Werde den Schlauch sowieso austauschen, da er jetzt extrem unter Spannung steht, weil ja ein gutes Stück fehlt. Der Mainfold ist also die große Einheit direkt hinterm Motorblock, und das Ding zu dem der Schlauch geht (an der Motorinnenwand montiert) misst die Werte? Im Mainfold wird die Mischung sozusagen vorbereitet, dann eingespritzt...unfachmännisch ausgedrückt ;-)

Gruß

Moose

Anhänge

• mainfold_751.jpg
    mainfold_751.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 77
@Moosesaab: Der Qualm kommt wohl eher davon, dass der zu Fett gelaufen ist und sich etwas "freibrennen" mußte.
Dies dürfte aber nach kurzer Fahrt vorbei gewesen sein und nicht wieder auftreten, sonst hast Du ein anderes Problem...

Ist so ähnlich, als ob man bei älteren Autos, die noch einen Hand-Choke haben den im Warmbetrieb gezogen läßt. Irgenwann ruckelt der dann auch. Steckt man den Choke wieder rein und fährt weiter, qualmt der am Anfang auch ganz gut...

Zurück
Oben