Was wäre, wenn ich gerne den Boardcomputer hätte, statt der Uhr...???

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI,

ich habe in meinem 9000er die analoge Uhr mit den beiden Tasten R und Info darunter. Kann ich das umrüsten auf den Boardcomputer? Wenn ja, was muss alles getauscht werden? Ich kann sicher nicht einfach 1:1 tauschen, oder? Da müssen doch entsprechnde kabel liegen.

danke euch,
Markus
 
Kommt auf's Baujahr an. Bei passenden Baujahren ist es Plug&Play sein. Aber auch bei unpassenden Baujahren ist es mit etwas Loeten moeglich. Dann sollte man sich den genauen Anschlussplan besorgen.
 
HI,

ich habe in meinem 9000er die analoge Uhr mit den beiden Tasten R und Info darunter. Kann ich das umrüsten auf den Boardcomputer? Wenn ja, was muss alles getauscht werden? Ich kann sicher nicht einfach 1:1 tauschen, oder? Da müssen doch entsprechnde kabel liegen.

danke euch,
Markus

Stell Dir vor, Du wärst nicht der einzige mit diesem Wunsch.
Falls das Teil nicht schon bei Dir auf Lager vorhanden ist - wie wird sich wohl dieser kollektive Wahn nach dem Bordcomputer auf den zu erwartenden Preis auswirken, den Du dann dafür zahlen musst?

Und als Gegenwert keinen wesentlichen Mehrwert in der Funktion.
Aber wem's gefällt...
 
Und als Gegenwert keinen wesentlichen Mehrwert in der Funktion.

Uhr sieht billig aus, SCC sieht cool aus. Wen kratzt dann, dass es kaum mehr Funktionen gibt? :biggrin:
Aber stimmt, wenn ich an den damaligen Neupreis des SCC denke, muss man rational sagen: das Dingens lohnt nicht, ist naemlich so ziemlich der Bordcomputer mit den wenigsten Funktionen die ich je gesehen habe. :frown: Trotzdem hab ich ihn in jedem meiner 9000... :smile:
 
HI,

ich habe in meinem 9000er die analoge Uhr mit den beiden Tasten R und Info darunter. Kann ich das umrüsten auf den Boardcomputer? Wenn ja, was muss alles getauscht werden? Ich kann sicher nicht einfach 1:1 tauschen, oder? Da müssen doch entsprechnde kabel liegen.

danke euch,
Markus

Ich suche noch eine Analoguhr aus einem 9000 !

Was soll denn deine kosten?

Danke
Ralf
 
Finde ich nicht. Haette zwar gerne SCC, aber die Uhr ist zu schoen, um billig auszusehen. Ich persoenlich bedauere sehr, dass es kaum noch Analoguhren in den Autos gibt.

Stimmt.

Die Analoguhr ist viel schöner und paßt auch besser zu einem Wagen mit dem Flair eines 9000.

Und sie ist schneller abzulesen.

Ralf
 
HI,

ich habe in meinem 9000er die analoge Uhr mit den beiden Tasten R und Info darunter. Kann ich das umrüsten auf den Boardcomputer? Wenn ja, was muss alles getauscht werden? Ich kann sicher nicht einfach 1:1 tauschen, oder? Da müssen doch entsprechnde kabel liegen.

danke euch,
Markus

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst Du auch den passenden BCC unter dem Tacho, da die Analoguhr einen Kombistecker mehr hat
 
Also ich hab meinen MJ 96 auch mit einen SCC nachgerüstet - gibt hier irgendwo einen Fred, indem ich beschrieben habe, wie man einen aus MJ 93 nachrüstet (Basis Infos waren glaub ich von Ralftorsten) - ein wenig Kabelgefummel ist es, aber machbar - das EDU sollte bei dem MJ passen. Wenns ein SCC aus MJ >=94 ist, ist es Plug&Play.
 
Hab bei Meinem auch nachgerüstet. Plug&Play bis auf das Tachosignal. Das mußte ich umpinnen. Erschließt sich aber beim Ansehen der Stecker bzw. aus der Beschriftung der Platine im SCC. Muß man zum Reinigen sowieso mal öffnen...:rolleyes:!

Vizilo

P.S. In der Bucht steht gerade wieder ein SCC: (Nicht von mir! :smile:)
 
Wegen EDU und SCC, es gibt im Wesentlichen 2 Varianten, die aufeinander abgestimmt sein müssen/sollten, damit man auch alle Funktionen hat (im früheren war z.B. die Temparaturanzeige im SCC, später dann im, EDU. Wann genau umgetellt wurde, weiß ich nicht, irgendwann um Einführung des CS, womöglich mit dem CS, also 1992. Irgendwann wurde dann beim SCC noch mal der Anschluss verändert, deshalb muss man evtl löten.

Mit dem Beitrag (ist der schon in der KB?) hier solltest du das hinbekommen:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=221663&postcount=25



Vom EDU gibt es jeweils noch mal zwei Varianten: für Fahrzeuge mit Automatik und solche ohne (Wählhebelstellung bzw Momentanverbrauchsanzeige - man dachte wohl, wer sich Automatik kauft, achtet nicht auf den Verbrauch :rolleyes: ).
 
Jungs, ich danke euch :-) Ich behalte die Uhr. Sie gefällt mir jetzt auch besser!
 
Hm, der SCC bringt nichts großartig an notwendigen Funktionen, aber ich persönlich finde ihn "stylish".
Ich benutze ihn trotzdem fast nie ;-)

Aber das Digitaldisplay passt m.E. viel besser in den 9000 mit seinem digitalen EDU als die Analog Uhr. Passt schon in die Cockpit Landschaft eines 9000er mit ACC und den vielen Knöpfen. Der 9000er versprüht gerade nachts das Flair eines Flugzeugs, das gefällt mir irgendwie richtig gut.

Unter'm Strich ist es irgendwie mehr eine Optikfrage, als das man den SCC "bräuchte".
 
Hm, der SCC bringt nichts großartig an notwendigen Funktionen, aber ich persönlich finde ihn "stylish".
Ich benutze ihn trotzdem fast nie ;-)

Aber das Digitaldisplay passt m.E. viel besser in den 9000 mit seinem digitalen EDU als die Analog Uhr. Passt schon in die Cockpit Landschaft eines 9000er mit ACC und den vielen Knöpfen. Der 9000er versprüht gerade nachts das Flair eines Flugzeugs, das gefällt mir irgendwie richtig gut.

Unter'm Strich ist es irgendwie mehr eine Optikfrage, als das man den SCC "bräuchte".


Kann man eigentlich nichts gegen diesen altjungferlichen Analogtacho machen?

Is craß unstilysch, ey!
 
Zurück
Oben