Was wiegt eine 2,3 turbomotor mit schaltgetriebe

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo ich wollte mir nen elektrischen kran für den motor ein und ausbau holen jetzt die frage wieviel wiegt so ein motor inklusive getriebe ? ich habe noch auf der arbeit einen kran der bis 250 kg zugelassen ist ! ich vermute aber das der zu schwach ist !

gruß Marcus
 
...kann dir kein genaues Gewicht nennen. Meines Erachtens sollte der Kran für 250 Kilo aber ausreichen.

Grüße
 
kommt eigentlich darauf an, wo am Kran die 250kg gehoben werden dürfen .... :rolleyes:

die meisten Kräne bieten jedenfalls mehrere Möglichkeiten, den Hebebolzen durchzustecken

wodurch sich aber auch durch die Hebellänge das zul. Gesamtgewicht der Last ändert

(von mir geschätztes Gewicht von Motor und Getriebe vom 4 Zylinder 2,3T 150 - max 200 kg)
 
Das ist ein elektrischer Kran ( kettenzug)
aber ich brauche schon ein nachweisliches Gewicht !

Gruß Marcus
 
Dein Thema wurde im 900 (901)er Forum vor kurzem diskutiert (Suche) und als gute Schätzung 160 kg angenommen.
So weit dürften also auch ein 9000er-Getriebe und die zusätzlichen B234- Ausgleichswellen nicht davon weg sein.
Auch mit 200Kg dürftest Du und Dein Kran auf der sicheren Seite sein.

Selbst gewogen hab ichs aber nicht und in meinen technischen Unterlagen sind die Karosse und das Fahrwerk immer mit enthalten.
 
Naja wenn das Getriebe voll ca. 80kg hat schätze ich den Motor auf ca. 100kg . Also ich kriege ihn alleine Angehoben .

VG Pati
 
Motor oder Getriebe? Das will ich mal sehen! :)
 
Ein Kettenzug ist für den Motorausbau nur die zweitbeste Möglichkeit.

Kaufe Dir einen Motorkran (mit Balancer) den gibt für 150-200 EUR.

Eine 1000kg-Version ist vollkommen ausreichend.
Falls Du ab und an auch einen schwerfälligen V8 extrahierst, gibs auch wohlfeile 2000kg-Typen.
 
Hallo ich habe einen Motor Kran zum drunter schieben aber in meiner neuen Garage ist es besser das Teil an die Decke zu schrauben ! Weil der platz sehr begrenzt ist ! Außerdem ist das elektrische Teil besser um alleine einen Motor ein und aus zu bauen ! Ich möchte doch nur von euch wissen wieviel so ein Motor mit Getriebe wiegt !

Gruß Marcus
 
Also wenn ich schätze dann schätze ich das Getriebe so aus 35 bis 45 kg und den Motor auf 150 bis 200 kg plus den ganzen andren Kram der beim Ausbaun dran bleibt glaube ich das die 250kg leicht überschritten wird aber ich brauche ebend ne klare Antwort

Gruß Marcus
 
Laut so`nem alten Werkstattbuch, wiegt der 2,0 l Motor 150 Kg; der 2,3er 160 Kg und das Getriebe ca. 47 Kg. Gilt wohl alles ohne irgendwelche Anbauteile. Richtig viel Reserven bietet der 250 Kg Kran dann nicht mehr (Hauptsache die Decke hält:-).
 
Genau so eine Aussage brauchte ich ! Die Decke hält da ist den 19cm mal 16 cm dicker stall Träger drin !

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben