Waschdüsen spritzen und Scheibenwischer wischen kontinuierlich, wenn Zündung an

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin Gemeinde,

jetzt mal was aus dem Bereich "Kurioses":
wenn ich meine Zündung an mache, fangen die Wischer automatisch an zu wischen (kann man auch nicht ausschalten!) und die Waschdüsen an zu spritzen...?!?!?!?!
Gibt´s da vielleicht ne Erklärung?

Vielleicht ganz interessant als Hintergrundinfo:
habe meinen linken Scheinwerfer getauscht.

Bin gespannt auf Eure Tipps...

Ja, das Innenleben hinter dem Armaturenbrett fand ich auch immer sehr spannend... :biggrin: Wenn du auf die Bremse drückst, und der linke Scheinwerfer geht aus, kenne ich das Problem... :wink:

:biggrin:

ihr führt auch innige beziehungen zu euren autos ... tim's macht sich sogar nass wenn er ihn sieht!

zieh mal den stecker des wischerhebels ab und berichte

Zieh mal den Stecker vom Scheinwerferwischermotor ab.

Trotzdem den/die Scheinwerferwischer mal abklemmen....

Hintergrund ist das bei einem defekten Kontakt der Nachlaufsteuerung die Masseleitung der Endabschaltung auf die Scheibenwaschanlage geschaltet werden kann. Mit dem beobachteten Effekt....

Isch abe gar keine Scheinwerferwischer...

So, Stand der Dinge:
Stecker vom Scheibenwischhebel abgezogen, wieder draufgesteckt - gleiches Phänomen.
"Neuen" Scheibenwischhebel angeklemmt - gleiches Phänomen.

Könnte sein.
Hab mal eben nachgeguckt - sollte doch fahrerseitig unter dem Knieschutz stecken mit dem Blinkerrelais zusammen.
Bei meinem UK Cab habe ich da aber nichts gefunden... Also auf der linken Seite...

Fernaaaaaaaaaaaaaaaando?!?!?
Weißt Du das so aus dem Stand? Kannste bitte mal nachschauen, wo beim Engländer das Wisch-/Waschrelais sitzt?!

Sorry, muss aber gerade passen. Haste alles was du getauscht hast mal abgeklemmt (Scheinwerfer + LWR)? Dann immer noch Chaos?

Der Stecker vom Scheinwerferwischer steckt nicht zufällig auf der LWR?

Sorry, muss aber gerade passen. Haste alles was du getauscht hast mal abgeklemmt (Scheinwerfer + LWR)? Dann immer noch Chaos?
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Morgen...

Nein. Der Stecker für die LWR ist dreipolig nebeneinander, die Stecker für Blinker, Standlicht und dieses "Running Daylight" haben zwei Pole oben und einen versetzt unten.
Weitere Stecker habe ich nicht, da keine Scheinwerferwischer bzw. -motoren.

Ich werde morgen mal versuchen an das Wisch-/Waschrelais zu kommen.
Muss mal auf ein paar englischen Seiten gucken, vielleicht kriegt man da einen Tipp, wo das bei den UK Cars sitzt...

Weitere Stecker habe ich nicht, da keine Scheinwerferwischer bzw. -motoren.
Denke nicht, dass Du da eine Spezialversion 'mit ohne' Kabel hast. Die werden sich schon irgendwo verstecken. Undevtl. hast Du einen davon erwischt.
Ziehe einfach testweise mal alles wieder ab, was Du bei der Scheinwerfer-Aktion aufgesteckt hast.

DOCH!
Mea culpa!!

Das kommt davon, wenn man keine Taschenlampe zur Hand hat...
Abgezogen, LWR-Stecker aufgesteckt und alles ist gut...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Zurück
Oben