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- SAAB
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Habe da mal ein paar Fragen an die SAAB 900 Gemeinde.
Also erstens: kann man mit dem Wagen heutzutage nicht mehr sorglos in eine Waschstraße fahren? Fahre jetzt seit mehr als 12 Jahren SAAB (mittlerweile den dritten, einen 900i 16V seit 8 Jahren) und habe nie Probleme gehabt, bis die Waschstraße auf "Textil" umgestellt hat. Hat mir schon einmal den Wischerarm verbogen und gestern das Gestänge am Wischermotor glatt durchgebrochen!!! Der Besitzer zahlt zwar, aber wie ist das denn allgemein so? Wascht ihr alle von Hand? Oder muss man drauf bestehen, dass die diese Plastikschläuche über die Wischer ziehen?
Und zweitens: suche seit geraumer Zeit einen 900 16V turbo (2/3-Türer schwarz - wie er eben sein muss) finde aber eigentlich nur welche, die schon 300tkm oder mehr weg haben oder mir sonst nicht so ganz geheuer sind. Nun habe ich regelmäßig in Kalifornien zu tun, und da findet man für vergleichsweise kleines Geld schon mal ganz gute Exemplare, die natürlich vor allem absolut rostfrei sind. Gibt es Gründe, die gegen US Fahrzeuge sprechen? Sind die im Wesentlichen mit den hiesigen Modellen identisch (bis auf Tachoscheibe und Kleinkram) oder gibt es da versteckte andere Unterschiede. Habe zum Beispiel in einem der Foren einen Beitrag über andere Schalter gefunden, die das Einschalten des Kühlerventilators oder so betrifft, und über einen anderen US Wagen, bei dem beim Bremsen das Licht schwächer wird?? Gibt es also - außer den Verschiffungskosten - Gründe, die gegen einen "US Import" sprechen?
Bin für jegliche Infos dankbar.
Also erstens: kann man mit dem Wagen heutzutage nicht mehr sorglos in eine Waschstraße fahren? Fahre jetzt seit mehr als 12 Jahren SAAB (mittlerweile den dritten, einen 900i 16V seit 8 Jahren) und habe nie Probleme gehabt, bis die Waschstraße auf "Textil" umgestellt hat. Hat mir schon einmal den Wischerarm verbogen und gestern das Gestänge am Wischermotor glatt durchgebrochen!!! Der Besitzer zahlt zwar, aber wie ist das denn allgemein so? Wascht ihr alle von Hand? Oder muss man drauf bestehen, dass die diese Plastikschläuche über die Wischer ziehen?
Und zweitens: suche seit geraumer Zeit einen 900 16V turbo (2/3-Türer schwarz - wie er eben sein muss) finde aber eigentlich nur welche, die schon 300tkm oder mehr weg haben oder mir sonst nicht so ganz geheuer sind. Nun habe ich regelmäßig in Kalifornien zu tun, und da findet man für vergleichsweise kleines Geld schon mal ganz gute Exemplare, die natürlich vor allem absolut rostfrei sind. Gibt es Gründe, die gegen US Fahrzeuge sprechen? Sind die im Wesentlichen mit den hiesigen Modellen identisch (bis auf Tachoscheibe und Kleinkram) oder gibt es da versteckte andere Unterschiede. Habe zum Beispiel in einem der Foren einen Beitrag über andere Schalter gefunden, die das Einschalten des Kühlerventilators oder so betrifft, und über einen anderen US Wagen, bei dem beim Bremsen das Licht schwächer wird?? Gibt es also - außer den Verschiffungskosten - Gründe, die gegen einen "US Import" sprechen?
Bin für jegliche Infos dankbar.