Waschwasserpumpe

eLu

Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Waschwasserpumpen. Sie gehen nämlich nicht, zumindest nicht wie sie sollten.

Ich habe dann heute das Vorderrad runter, und den Innenkotflügel, und gleich die zwei Pumpen gefunden (eine für den Scheibenwischer, und eine für die Scheinwerfer), die Stecker runtergezogen, und wenn man mit zwei Kabeln von der Batterie Spannung anlegt, dann laufen sie und das Wasser spritzt lustig aus den vorgesehenen Öffnungen.

Also Pumpen okay, und Problem entweder am Schalter, an den Kabeln, oder an den Relais.

Ich schätze mal, am ehesten am Schalter oder am Kabel von dort zu den Relais, weil nämlich beide Pumpen nicht gehen, und es gibt ja anscheinend zwei Relais (wenn man von der Seite reinschaut, dasjenige ganz links unten, und das weiße ganz rechts, wenn die Betriebsanleitung nicht irrt.)

Wie komme ich nun zum Schalter am unteren Ende des Wischerhebels? Da scheint nämlich ein Plastikstück ganz rundherum um die Lenksäule zu sein. Lenkrad abnehmen oder was?

Und wie könnte man an den Relais messen, ob dieser Verdacht tatsächlich stimmt? Ich hab überhaupt keine Ahnung, welchen der vier Kontakte man wogegen misst, um das zu testen?

Nebenfrage: Ist es ein Problem, wenn die Batterie schon etwas müde ist und nicht die volle Spannung bringt? Nicht an den Pumpen, weil die liefen ja, aber könnte die Elektronik dadurch zu spinnen beginnen? Jetzt mal ganz generell, nicht nur in Bezug auf die Waschwasserpumpen.

Vielen Dank im Voraus für etwaige hilfreiche Antworten, und super, dass es ein so tolles Forum für leidgeprüfte Saabgenossen gibt.
 
Zurück
Oben