Wasser im Auto

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
301
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

War dieses Wochenende im Tessin, leider hats geregnet wie verrückt.
Seither hab ich Wasser auf der Fahrerseite drin, der Teppich ist komplett nass von den
Pedalen bis zum Fahrersitz.

Hat jemand eine Idee wo es undicht sein könnte?

Hatte bis jetzt nie auch nur einen Tropfen Wasser drin. Zu sagen ist noch, dass der Wagen vor
2 1/2 Jahren eine neue Frontscheibe bekommen hat.

Vielen Danke für eure Hilfe..
 
Kein Schiebedach...

Und der Wagen ist über Nacht gestanden, daher denke ich kanns nicht die Klima sein.
 
wenn ich mich nicht irre, ist hin und wieder im unterboden ein loch drinn das mit einem gummidings zugemacht ist. ist das eventuell flötengegangen und hat alles nassgemacht von unten (auf der autobahn z.b.)???
 
Habe heute den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens gereinigt, war voll mit Laub.
Ich hoffe das wars.

Allerdings, das Wasser im Luftfilterkasten müsste etwa 5 cm hochstehen um in den
Filter zu laufen. Kann es aber nicht, da es links und rechts noch Abläufe in die Kotflügel gibt.
Zudem war der Filter trocken.

Wäre es möglich, dass der ganze Kasten nicht dicht aufliegt?

Danke und Gruss
9-3
 

Anhänge

  • Ablauf-002.jpg
    Ablauf-002.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 63
Ok.. das wars nicht, nach dem letzten Regen ist wieder Wasser drin.

Das Wasser sammelt sich zwischen Teppich und Schaumstoffmatte in der Delle unterhalb des Gaspedals. Der Unterboden ist im Moment trocken.

Ist definitiv Wasser, kommt im Stand bei Regen und muss irgendwo von oben reintropfen... ?
 
Ok.. das wars nicht, nach dem letzten Regen ist wieder Wasser drin.

Das Wasser sammelt sich zwischen Teppich und Schaumstoffmatte in der Delle unterhalb des Gaspedals. Der Unterboden ist im Moment trocken.

Ist definitiv Wasser, kommt im Stand bei Regen und muss irgendwo von oben reintropfen... ?


Also im Pinzip müsstest Du das sehen wenn das irgendwo von oben reinläuft, so sauber ist keine Ritze in der Karrosserie dass das keine "Siffspur" geben würde. Zur Not einfach mal durch eine Waschstraße und im Auto sitzen bleiben, da müsste durch den Druck dann ja regelrecht reinsprühen, glaub ich aber eben nicht.

Was meintest Du mit "Luftfilter"?
Der "Luftfilter" ist der Kasten wo der Motor seine Ansaugluft herholt, ganz vorne im Motorraum, da kann natürlich niemals etwas in den Innenraum gehen, wie denn auch.
Den "Pollenfilter", also den Kasten direkt unter der Frontscheibe hätte ich hingegen schon ehesten in Verdacht, hatte ich beim Opel schonmal und die Abläufe darin sind für die Katz, weil sich die nämlich mit "Schmodder" zusetzen, da sie viel zu klein sind.
Dann läuft der ganze Rotz durch den Pollenfilter in die Klima und von dort zum tiefsten Punkt, durch die Fußraumdüsen in den Fußraum.
Beim Saab hatte ich den Kasten noch nie offen, beim Opel siehst Du das Wasser aber auch nicht unbedingt, obwohl da locker 3-5 Liter drin stehen bevor die Brühe durch den Pollenfilter schwimmt.
Nimm nach nem Regen mal ne Küchenrolle und wickel die um nen Kochlöffel. Dann Kasten auf und damit mal bis auf den Grund runter stochern. Ist die unten etwas feucht ist alles o.k., ziehst Du die aber klatschnass wieder raus, hast den Fehler!
Problem ist, der Kasten ist schwarz, dunkel und sehr tief, das Wasser darin absolut ruhig und ohne Wellengang, daher siehst Du das selbst mit ner Taschenlampe nicht ob das die Wasseroberfläche oder der Grund des Kastens ist.
Hattest Du genau diesen Kasten offen und ist das bei Saab anders, so dass man wirklich sehen kann ob der trocken ist, bzw. war's das nicht, dann stopf mal Küchenrolle in die Fußraumlüftungsdüse und entlang der vorderen Fahrertürkante bis runter, wenn Regen angesagt ist (zur Zeit bei den Temeraturen ja grad allabendlich sehr verlässlich), pass auf, dass das Papier nicht den Teppich berührt (saugt sich sonst von unten nach oben voll) und dann kannst Du nach einem Regen ganz eindeutig sehen wo es reinsifft. Ist sowohl das Papier im Fahrertürrahmen als auch in der Fußraumlüftungsdüse trocken, kannst das Spiel natürlich weiter treiben und beim nächsten mal die Küchenrolle zwischen Armaturenbrett und Spritzwand stopfen, etc.p.p.
 
Mit Luftfilterkasten meinte ich natürlich den Pollenfilterkasten.. sorry.

Danke für den Tipp mit dem Papier. Mach ich gleich, regnet ja schon wieder.

Danke und Gruss
9-3
 
Schau mal nach ob die Tür dicht ist. Die Dichtungsfolie in der Tür löst sich gerne mal, dann kann Wasser über die Tür in den Innenraum laufen.
Hatte ich schon mal.
Frontscheibe schon mal gewechselt? Wenn die nicht sauber eingeklebt wird, läuft das Wasser vorne in Sturzbächen rein.

Gruß
Alex
 
Die Türdichtungsfolien waren mein erster Verdacht, aber dort ist trocken.
Diese Folien mussten an drei Türen in Garantie gewechselt werden. Man stelle sich das mal vor, Neuwagen uns schifft nach dem ersten Regen rein.

Bei der Frontscheibe könnte es schon länger reinregen und wurde einfach noch nicht bemerkt. Jetzt da ich es weiss, schaue ich natürlich immer nach und greife ins Nass...

Übrigens, ist mein fünfter Saab und der dritte mit Feuchtbiotop.
Das Cabrio scheint noch am noch am dichtesten zu sein :confused:

Gruss 9-3
 
dann stopf mal Küchenrolle in die Fußraumlüftungsdüse und entlang der vorderen Fahrertürkante bis runter, wenn Regen angesagt ist

Das Papier ist trocken geblieben, Wasser ist jetzt nach dem starken Regen wieder unter und über der Schaumstoffmatte..
 
Das Papier ist trocken geblieben, Wasser ist jetzt nach dem starken Regen wieder unter und über der Schaumstoffmatte..
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Spiel zu wiederholen und das Papier mal direkt vorn unterm Armaturenbrett an die Spritzwand zu stopfen und evtl. auch unter die seitliche Fußraumverkleidung.
Eindringendes Wasser kann derart viele Ursachen haben, dass die Papiermethode immer noch die erfolgversprechendste ist, da wenn Du damit erstmal die Richtung gefunden hast aus der das Wasser in den Fußraum läuft, du es mit derselben Methode dann auch weiterverfolgen kannst.
 
Problem gefunden

Bin jetzt im Besitze einer mir nicht ganz geheuren Dichtnaht.

Die Frontscheibe war an der A-Säule unten nicht dicht... von Anfang an, nach dem Austausch der Scheibe nicht perfekt geklebt.

Wurde jetzt nachträglich abgedichtet, ich hoffe dass das hält.
Bis jetzt ist alles trocken.

Grüsse 9-3
 
Hallo zusammen, nachdem mein Coupe mehrere Jahre " trocken " war, habe ich jetzt seit dem Pollenfilterwechsel Wasser im Fussraum.
Und zwar nur im Fahrerbereich hinten rechts am Gaspedal. Das Schaumstoff hinter der Klappe( zur Mittelkonsole ) ist ebenfalls nass. Habe bis jetzt alle Hinweise aus dem Forum abgearbeitet, auch der Rüssel ist gereinigt , aber trotztdem sifft es noch. Gibt es im Pollenfilterkasten eventuell noch einen Ablauf, welcher verstopft sein kann?? Bin für jeden Hinweis dankbar
viele Grüße aus dem Rheinland
 
Zurück
Oben