Wasser im Automatikgetriebe!

Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
550
Danke
589
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
hallo - wer kennt sich aus? 9-3 2,0t aus 2002: gibt es das öfter?
Kühler innerlich kaputt und dadurch rosa Emulsion im Getriebe und im Kühlsystem!
Leider gefahren, bis alles fest ist, es dreht sich nichts mehr, bzw. der Motor läßt sich auch nicht mehr starten.
Was braucht man alles? Automatik komplett mit Wandler plus Kühler - und alles schön spülen?
vorab Danke für Rückmeldungen
 
Nur durch den kaputten Kühler kann ja kein Wasser ins Getriebe kommen. Da muss schon auch eine Verbindung zwischen Kühlwasser und ATF innerhalb vom Getriebe sein. Aber egal, Getriebe und Kühler sollten reichen, wenn der Motor nichts abbekommen hat... also wie Du schreibst, erstmal spülen...
 
doch der Kühler fürs ATF ist IM Kühler für den Motor... Ist auch der häufigste Grund warum 9-5er Automaten sterben...

Ich sage mal neues Automatikgetriebe kommt nem Totalschaden gelich... Es gibt aber paar Firmen die die Dinger reparieren, zu nem Bruchteil der Kosten. Musst mal Googeln...

Sonst neuer Kühler auf jeden Fall und neue Flüssigkeiten inkl. Spülung Kühlkreislauf...
 
Danke - werde ich tun - und wenn jemand einen 9-3 2,0t von 1998 bis 2002 mit Automatik günstig loswerden will oder sogar ein Defekt-/Unfall-Fahrzeug zu verkaufen hat - bitte einfach mal anbieten!
rm
p.s. Das Automatikgetriebe ist das Modell FA-44803, Artikelnr. 5160197 A
 
Ist beim 9-3II genauso "gelöst" und bringt dort auch die gleichen Probleme mit sich.

Mal abgesehen davon, dass diese Konstruktion generell nicht besonders clever ist, denke ich, dass das in unseren Breiten nicht ganz so häufig auftritt wie z.B. in wärmeren Gefilden. Ich kenne das aus Singapur, wo wenn der Wagen erstmal aus der Garantie heraus war, er normalerweise auch nicht mehr zum FSH kam, wenn mal was dran war. Und Kühlflüssigkeit wurde dann auch gerne mal mit normalem Leitungswasser ersetzt ("Wieso, hier friert's ja wohl nicht, oder?"). Dass Kühlerfrostschutz eben auch das Rosten nicht so sehr fördert wie Wasser, wurde dabei dann gerne mal ausser Acht gelassen. Mit ebendiesen Folgen - der ATF-Kühler ist irgendwann durchgerostet und es kommt zur Vermischung von ATF mit Kühlwasser.
 
hey - cool geschrieben - hilft vielleicht anderen (Wechselintervall Kühlflüssigkeit einhalten bzw. nicht vergessen!),
bei dem 9-3 handelt es sich um ein Auto, das viel Kurzstrecke gefahren wurde und gerade mal 78Tkm gelaufen ist, die Kühlflüssigkeit war immer korrekt gemixt,
...und trotzdem verendet :mad:
rm
 
Die Konstruktion hat schon ihre Vorteile. Zum einen erreicht das Getriebe schneller die Betriebstemperatur und hält auch eine gleichmässigere Temperatur im Gegensatz zu einem Luftölkühler. Aus den Gründen ist es bei den meisten Automatikfahrzeugen so gelöst. Leider verbunden mit dem Nachteil das es bei einem Riß oder Korrosion ziemlich ärgerlich werden kann.
 
Alternativ ein separater Wasser/Wasser Kühler (kenn ich nur bei großen Kisten mit getrennten Wasserkreisläufen) oder Wasser/Öl-Kühler. Aber auch das kann reichlich Ärger machen, siehe 902-V6 und entsprechende Opel.

Das sind stellen, an denen ich mir manchmal mehr Sensorik wünsche (neben der Leuchtenkontrolle die bei den Schweden ja schon länger standard ist, offensichtlich aber bei vielen insb. kleineren Kisten nicht). Und nicht der ganze Spielkram. Bleibt einem also als Vorbeäugung nur ein regelmäßiger Blick in den Ausgleichsbehälter.
 
Zurück
Oben