Wasser im Beifahrer-Fußraum

Registriert
10. März 2008
Beiträge
47
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

beim Aussaugen meines 94er 902 habe ich gestern festgestellt, daß der Beifahrer-Fußraum "unter Wasser" steht. Fußmatte feucht, Teppich naß, Dämm-Matte klatschnaß. Ich werde heute mittag den Wasserschlauch-Test machen, um die Eintrittsstelle zu finden. Gibt es Erfahrungen beim 902, sozusagen "klassische" Eintrittsstellen, wie z.B. Türdichtung undicht, Ablauf Wasserkasten verstopft etc.?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Gruß aus dem sonnigen München!
Thomas
 
hat er Klima, dann würde ich mal den Wasserablauf zum Motorraum checken.
Kühler-Ausgleichbehälter voll?, sonst auch die Heizung in Betracht ziehen, hoffe für Dich, das es nicht daran liegt, weil sonst Armaturenbrett raus muß.
 
- Ja, er hat Klimaautomatik
- das Wasser ist definitv kein Kühlwasser, der Ausgleichsbehälter ist auch auf ganz normalem Füllstand

Bin gestern früh 30 Minuten in starkem Regen zur Arbeit gefahren, darauf ist mir das Wasser erstmals aufgefallen. Hab auch vorher ab und zu das Auto gereinigt, dabei ist mir nie Feuchtigkeit am Fahrzeugboden aufgefallen!
 
Ob die Scheibe schon mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen, werde später mal intensiv die Frontpartie bewässern und das Resultat abwarten. Wohin wird normalerweise das Klima-Kondenswasser abgeleitet? Wobei ich immer noch auf Wasser von außen tippe!

Hast Du auf Deinem Saab eine LU-Zulassung? Ich übrigens auch, auch wenn ich in München wohne, so ist mir mein Heimat Kennzeichen lieber!
 
Nach der Intensiv Dusche sieht´s wohl so aus, als ob das Wasser über den Innenraumfilter ins Innere gelangen würde. Der Filter war zumindest nass. Warum aber an diese Stelle überhaupt Wasser kommt, konnte ich noch nicht herausfinden. Die auf die Scheibe geklebte Dichtung, in der der Wasserkastendeckel geführt ist, scheint intakt, ich hab sie jetzt nochmal zusätzlich mit einer Dichtmasse auf dem Rand des Wasserkastendeckels versehen. Vielleicht kommt auch nach am Boden des Innenraumfilterkastens Wasser Richtung Gebläse und somit Inneraum? Werd ich morgen mal weiter tüfteln müssen...

Schönen Abend,
Thomas
 
Ablauf unterhalb des Innenraumfilters verstopft, das Wasser staut sich und läuft irgendwann durch das gehäuse in den Innenraum. Scheibenwischer ab, Abdeckung abbauen und Blätter und Dreck entfernen.
 
@gghh

Der Ablauf ist definitiv frei, die ganze Abdeckung, Scheibenwischer etc. waren als erstes weg um eben so eine Ursache zu checken, leider war´s nicht so einfach:frown:

@nightcruiser

soviel ich weiß ist das RP Kennzeichen auch nicht so beliebt bei den dort Ansässigen. Ich kenn einige, die ihr Auto speziell deswegen nicht ummelden, nur um LU zu behalten!
 
Die ausführliche Bewässerung hat noch nichts neues ergeben, es kommt Wasser rein, aber den genauen Ursprung kann ich nicht ermitteln. Es sind auch keine Unmengen, aber nach einer gewissen Zeit ist´s halt doch am Teppich spürbar.

Ich habe immer noch im Innenraum ein ca. ab Tempo 100 ein mahlendes knarzendes Geräusch, dessen Ursprung ich auch nicht ermitteln konnte, hatte dazu schon fast das komplette Armaturenbrett auseinander, nichts festgestellt. In einem anderen Beitrag (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23215) dazu wurde schon gemutmaßt, dies könne von einer "nachlassenden" Frontscheibendichtung herrühren - könnte das auch für´s Wasser verantwortlich sein?

Der Zusammenhang Dichtung-Geräusch scheint mir nach genauerer Beobachtung möglich, bei Tempo 80 ist noch alles ruhig, wenn dann auf der Landstraße ein LKW entgegen kommt, kommt das Geräusch ganz kurz, wenn der Luftdruck vom LKW auf´s Auto trifft...

Gruß aus München,
Thomas
 
Zurück
Oben