Wasser im Cabrio Verdeckrahmen

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, sind neu hier und können leider keinen passenden Eintrag finden. Bei unserem 12/96 900 II Cabrio haben wir leider nach einem Regenguss Wasser im Verdeckrahmen, welches dann beim Öffnen in einem Guss aus den Gelenken läuft. Innenraum ist soweit komplett trocken und es sind auch keine Risse im Verdeck erkennbar. Ebenso haben wir bereits die Abläufe geprüft und sind jetzt etwas ratlos. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip ?
 
Hallo,

es gibt von Saab eine Anleitung, die Ablauflöcher zu erweitern um den Abfluss des Wassers zu verbessern.

Es wird ein Bohrer mit dem glatten Teil der 2 mm mehr Durchmesser als das bestehende Loch hat in das Ablaufloch gesteckt und wieder etwas zurückgezogen.

Der dabei entstehende Gummiwulst wird mit einem Cuttermesser direkt am Bohrer abgeschnitten.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Super, vielen Dank - ging ja schnell. :smile:

Wo bekommen wir denn diese Anleitung her und sind das die Abläufe in der A-Säule ?

Grüße aus Frankfurt
 
Die Anleitung stammt aus einem Saab Service-Bulletin, das ich selbst aber auch nicht habe.
Ja, der Ablauf am Scheibenrahmen vorne (A-Säule) ist gemeint.

Ansonsten erstmal ein Willkommen im Forum!

Gruß, patapaya
 
Ne, das IST die Anleitung :smile:

Steht so im Werkstatt-Informations-System (WIS).

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten und wir werden berichten.

Auf besseres Wetter ! :rolleyes:
 
Hallo Jörn,

das Erweitern der Ablauflöcher ist wirklich nur so beschrieben, wie es oben schon steht:

Du steckst einen Bohrer mit der glatten Seite in das Ablaufloch. Der Bohrer muss 2mm mehr Durchmesser haben, als das bereits bestehende Loch. 2-3 cm rein, dann wieder 1 cm zurück. Der "Kragen" der dabei entsteht, wird mit einem Cuttermesser gerade herum abgeschnitten.

Das Verdeckgestänge würde ich abschleifen, grundieren und mattschwarz lackieren.

Vorher alles gut abkleben und den Innenraum am Besten mit einer große Platikfolie abdecken..

Das wird schon.

Viele Gruesse

Andreas_HH
 
Hallo Andreas_HH,

danke für die schnelle Antwort und dem Tipp.
Werde mich nächstes Wochenende mit dem Verdeck beschäftigen :cool: ...

LG, Jörn
 
Wobei ich mir nicht ganz erklären kann, wie die beiden Dinge (Ablauf A-Säule, Korrosion hinten) zusammenhängen. Wenn die Abläufe zu sind, dann müsste es vorne reindrücken, in den Innenraum.

Von daher siehe auch http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47932-verdeckmechanismus-es-tropft.html

Flemming
Hallo Flemming,
da gebe ich Dir Recht..., -habe allerings im Nachgang auch festgesetllt, dass der vordere Längsholm auch schon in der Innenseite angegriffen ist.
LG, Jörn
 
Na ja, wäre ja nicht das erste mal, das zwei Probleme zusammen kommen und das man auf das ältere erst durch ein neues aufmerksam wird.
 
Zurück
Oben