Wasser im Fahrerfußraum - Hilfe!

Danke
204
Hallo!
Bin seit kurzer Zeit glücklicher Fahrer eines 89er 900 i 16 Coupe und bin mit dem Auto soweit zufrieden. Leider musste ich feststellen, dass der Fußraumteppich auf der Fahrerseite, vorne, vollkommen durchnässt ist. Der Vorbesitzer sagte mit, dass die Klimaanlage (bzw. die Schläuche der Anlage) durch lange Nichtbenutzung defekt seien. Meine Frage: Kann es sein, dass die Flüssigkeit im Fußraum welche aus der Klima ist? Wenn nicht, gibt es beim 900 (so wie bei vielen Autos) eine Schwachstelle, in die typischerweise schonmal der eine oder andere Liter eindringen kann?

Viele Grüße und gute Fahrt

Peter

naja, klima kannst du ausschließen, die sitzt auf der beifahrerseite... wenn du glück im unglück hast ist es "nur" ein defektes heizungsventil, kühlwasserverlust, ist mit vorsicht zu genießen, aber leicht zu überprüfen. Füllbehälter im Motorraum überprüfen...

Wenn Du Pech hast ist der Geberzylinder der Hydraulischen Kupplung hinüber, aber das merkst Du eigentlich beim drücken des Kupplungspedals, wenn Du schon sehr weit treten musst bis was, oder besser nis, passiert.

HardCoreSchrauber schwören auf den Geschmackstest der Flüssigkeit:
Süßlich > Kühlwasser
Sauer > Hydrauligflüssigkeit

Viel Glück

PS: Glück und Pech ist anhand der kosten definiert ;-)

Alex P. schrieb:
naja, klima kannst du ausschließen, die sitzt auf der beifahrerseite... wenn du glück im unglück hast ist es "nur" ein defektes heizungsventil, kühlwasserverlust, ist mit vorsicht zu genießen, aber leicht zu überprüfen. Füllbehälter im Motorraum überprüfen...

Wenn Du Pech hast ist der Geberzylinder der Hydraulischen Kupplung hinüber, aber das merkst Du eigentlich beim drücken des Kupplungspedals, wenn Du schon sehr weit treten musst bis was, oder besser nis, passiert.

HardCoreSchrauber schwören auf den Geschmackstest der Flüssigkeit:
Süßlich > Kühlwasser
Sauer > Hydrauligflüssigkeit

Viel Glück

PS: Glück und Pech ist anhand der kosten definiert ;-)
Du meinst wohl erher Kühlwasser schmeckt scharf es reicht ein Tropfen Wasser mit Frostschutz um zu wissen ob es Kühlwasser ist oder nicht brennt auf der Zunge wie sau und man hat den halben Tag davon :blumenkind:

Bei mir war es die Türdichtung, nach 2 Std. mit dem Wasserschlau hab ich das Problem entdeckt, :D .

Gruß Mikel

@Saabcommander: ist nicht alles eine "geschmacksfrage" :lol:

Aber um zur Frage zurückzukommen ob es markante Stellen gibt die es zu wissen gibt:
wenn Du ein Schiebedach hast, solltest du die Abläufe vorne rechts und links prüfen, denn wenn die Dicht sind läuft es Dir gerne rein

:00001783:

Viele Grüße

Zunächst mal danke .

Hab heute gebmerkt, dass die Dichtungen (auch die an den Ausstellfenstern) mit den Jahren deutlich schrumpfen. Dann habe ich die der Türen kontrolliert und siehe da - in allen oberen Ecken konnte ich zwischen Dichtung und Karosserie durchschauen. Jetzt ist auch das Windgeräusch weg - wie gesagt, bin Neuling. Die Flüssigkeit schmeckt übrigens eher neutral, zumindest nach der ersten Geschmacksprobe.

Danke nochmal an alle!

Es kann sich um einen undichten Heizungskühler handeln oder der
Ablauf von dem Kasten an der Stirnwand rechts könnte verstopft sein. Gruß Bernd.

Bei mir war es eine undichte Frontscheibendichtung. Nach Abspritzen mit Würth abtupfbarer Dichtung war das Problem weg.

.......geil-das Problem habe ich auch gerade.Kühlwasser tropft von der Lenksäule..... !!!

Bei mir war es der Anschluss der Schläuche am Heizungsregler, den hatte ich mit dem Schlauch in der Hand. Der Kunststoff versprödet durch die Wärme und bricht dann einfach durch. Führte schliesslich zu einem Motorschaden als Spätfolge. Auto stehen lassen und umgehend beheben! Es gibt das Heizungsventil leider nur komplett bei den bekannten Versendern.

Bei mir war es der Anschluss der Schläuche am Heizungsregler, den hatte ich mit dem Schlauch in der Hand. Der Kunststoff versprödet durch die Wärme und bricht dann einfach durch. Führte schliesslich zu einem Motorschaden als Spätfolge. Auto stehen lassen und umgehend beheben! ....

Zur Schadensbestimmung hilft hier wieder die allseits beliebte Geschmacksprobe.:cool:
Bei gewisser Rest-Süsse ist es das Ventil.

Bei "neutralem" Geschmack ist die untere Windschutzscheibenecke eine der Hauptverdächtigen.
Wie schon mehrfach gepostet hat die Dichtung hier sogar ein kleines Ablaufloch unter dem Scheibenkeder, welches sich mit der Zeit
zusetzt:
Reinigen und Testen, ob die Ecke innen wider feucht wird.

Heizngsregelventil zerbrochen.
Hab den Kühlkreislauf mal umgelegt.
Schon schade-so ohne Heizung-mit feuchtem Teppich!:(

Zunächst mal danke .

Hab heute gebmerkt, dass die Dichtungen (auch die an den Ausstellfenstern) mit den Jahren deutlich schrumpfen. Dann habe ich die der Türen kontrolliert und siehe da - in allen oberen Ecken konnte ich zwischen Dichtung und Karosserie durchschauen. Jetzt ist auch das Windgeräusch weg - wie gesagt, bin Neuling. Die Flüssigkeit schmeckt übrigens eher neutral, zumindest nach der ersten Geschmacksprobe.

Danke nochmal an alle!

Meine Güte, vor fast 10 Jahren konnte man noch einfach sagen: "hab ich entdeckt und durch NEUE Teile behoben...-danke, fertig!" :(

Ich dachte eher an so Sachen wie neue Fensterdichtungen...

Im Zweifel ist Ersatz für ein zerbrochenes Regelventil wohl wichtiger.

Das ist doch klar, ich meine nur aufgrund des Alters des Posts: "wie unbeschwert man da noch diverse Ersatzteile bekommen hat"...

Ich hatte ein Rostloch in dem Bereich, wo der Gasfuß aufsetzt. Also im Bodenblech. Von unten hat sich dann ganze Matte vollgesaugt. Ist wohl keine Seltenheit.

Zurück
Oben