Wasser im Fußraum links

Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
830
Danke
131
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Erst habe ich mich tagelang gewundert, warum die Heckscheibe immer so schnell beschlagen ist.Jetzt habe ich zufällig Wasser (schmeckt so)unter
der linken Fußmatte festgestellt.Aber woher ? Daß da vorne was durchge-
rostet ist, will ich bei meinem 9000 CSE 5-98 104.000 km nicht vermuten.
Verschüttet hab ich auch nichts. Kommts vom Schiebedach über die A-Säule ? Der seitlich hochstehende Teppichboden ist wohl trocken.
Bevor ich da alles rausrupfe, gibt es eine typische Schadensquelle, nach
der ich suchen sollte ? Danke für Antwort
 
Aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, typische Verdächtige sind aber (bei eigentlich jedem Autotyp) die Gummistopfen, die in der Schottwand zwischen Motorraum und Innenraum stecken und durch die meist Kabel, Schläuche etc. geführt werden.
Gruß Bernd
 
Tacho und Willkommen!!!!

Hmmm...wenn ich mich recht entsinne wurde mal gesagt das so ein Wassereinbruch wohl was mit der Klimaanlage zu tun hat.
Ich meine etwas mit dem Verdampfer...???

Nagel mich nicht drauf fest, die Profis hier können Dir bestimmt helfen!!!

Bernd
 
Hallo Mick

Also, vielleicht kann ich helfen.
Wenn Du die Fragen überwiegend mit "JA" beantworten kannst, hätte ich hier die (vermutliche) Lösung Deines Wasserproblems:

1.: Steht Dein Auto überwiegend draußen (also kein Carport und keine Garage)?

2.: Sind Bäume in der Nähe?

3.: Hast Du viel Laub (klar, es ist Herbst), was AUF Dein Auto geweht wird?

4.: Parkst Du Deinen Dein Wagen schräg (mit der linken Fahrzeugseite tiefer als mit der rechten)?
4a: normalerweise ist RECHTS im Fußraum mehr Wasser, daher die Frage 4.


Wenn dem so ist, ist vermutlich der Gebläsekasten im Motorraum verstopft (Der Kasten, wo auch der Innenraum-Luftfilter untergebracht ist)
Da sammelt sich teilweise soooo viel Laub am Boden, dass Regenwasser nicht abfließen kann, und dann läuft ab einem bestimmtten Pegel das Wasser über den Gebläsemotor in den Innenraum, meist in den Beifahrer-Fussraum (haben wir damals in der Saab-Werkstatt öfters mal gehabt)...

Abhilfe schafft man am besten, indem man den Innenraum-Filter entfernt, sowie die rechte Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe, und dann mit einem langen Gegenstand (Zollstock etc., bitte KEINEN Schweißdraht nehmen, gibt zu viele Kratzer im Kasten) "im Trüben" fischt, bis man den Bodenstopfen spürt.
Den Bodenstopfen entweder vom angesammelten Laub befreien (durch Rühren und Bohren), oder besser noch nach unten rausstoßen.
Aber nicht erschrecken!! Es kommt eine Riesen-Menge Dreckwasser unten raus, bestimmt so 10 Liter. Also nicht denken, dass Du den Kühlkreislauf Deines Autos getroffen hättest..;-)

Danach entweder den Stopfen wieder reinsetzen (fummelig), oder aber einfach weglassen, dann wird das Laub, was da reinfällt, beim nächsten Regen eh besser durch die wesentlich größere Öffnung gleich rausgespült.



Ich hoffe, dass das die Ursache Deines Wassereinbruchs ist......


Gruß


Jörg
 
uh ja das ist heimtückisch. sowas ähnliches gibts auch bei trockenem wetter. hatte das auto in der werkstatt die es dann vermutlich unter einem baum geparkt haben wo lauter kleinen teilchen, die aussehen wie kleine orang-braune fliegen, runtergefallen sind, alle in die öffnung oben rein oder weiß ich wie die da reingekommen sind. auf jeden fall beim nächsten mal gebläse anmachen wurde ich im warsten sinne von diesen teilchen beschossen und nach kurzen schrecksekunden war alles aber auch echt alles davon übersät ... *grrr*
 
Riecht es etwas süßlich?

Dann ist Dein Wärmetauscher seehr undicht und muß gewechselt werden!!
 
Zurück
Oben