Wasser im Kofferraum 99 2d

Danke
413
Zuerst dachte ich ja, diese Pfütze in der linken Mulde (unter dem Tankstutzen) hätte ihren Ursprung darin, dass bei nasser Straße von unten Wasser durch das Loch kommt, das mit einem maroden Gummipfropfen abgedichtet war. Den hab ich deshalb letzte Woche ersetzt (allerdings ohne Durchlass).

Nach dem Abspritzen mit dem Dampfstrahler ist aber wieder Wasser drinnen. Und obwohl ich gerade die Entlüftungsöffnungen ausgespart habe, denke ich, dass es dennoch genau da rein kommt.

Ist das so, haben die deshalb das Loch reingestanzt, oder muss ich mich auf die Suche nach einer schadhaften Dichtung o.ä. machen?

Gruß Martin

Ich würde mein Geld auch auf einen undichten Kasten der Entlüftung tippen. In dem Thread zu meinem 99 hatte ich mal die Abdichtung des Kasten inkl Ergänzung um einen Ablauf beschrieben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gehe auch von den Entlüftungskästen aus. Tritt bei mir auch immer mal wieder auf.
Eine Alternative ist aus meiner Sicht die Kofferraumdichtung, die habe ich bei meinem schon getauscht und diese dann immer gepflegt. Eine weitere Alternative kann auch die Antennenöffnung sein, wenn du links eine Antenne montiert hast.

Wie sehen die Dichtungen von den Rücklichtern aus, ich hatte da schon Wassereintritt zwischen Karosserie und Dichtung.

Denk ich auch, ich meine auch so gemacht wie ssason, alles gut...:-) guter Tipp!

Rückleuchtendichtung ist zwar auch nicht auszuschließen, beim späten 99 aber eher unwahrscheinlich.
Also höchstwahrscheinlich wie von Tobi schon angesprochen, die Entlüftung in der hinteren Seitenwand. Dahinter sitzt ein Plastikkasten, der mit einer Schaumstoffdichtung abgedichtet ist. Die zerbröselt gerne, schlimmstenfalls kann sogar der ganze Plastikkasten verzogen sein.

Lieber Martin,

Du kannst die Kofferraumdichtung ja einmal abnehmen und Dir die Kante genauer ansehen, auf der die Dichtung steckt.
Man mag es nicht glauben, aber zwischen Karosserie und Dichtung sammelt sich Feuchtigkeit - die Kante gammelt weg.

Ich habe es schon an 99ern gesehen und habe es selbst als Problemstelle am CV...

Die Kofferraumdichtung kann man wunderbar ein paar Tage in eine Wanne mit Wasser+Weichspüler legen, dann wird sie wieder geschmeidig und "weich".

Viele Grüße!

Die Entlüftungen und die Rückleuchten habe ich bei mir auch schon mal neu abgedichtet. War schon nötig, hat aber meinen Kofferraum nicht trocken gehalten. Höchst wahrscheinlich ist es bei mir die Heckscheibendichtung, die nicht mehr ganz dicht ist. Es tropft bei Regen erkennbar aus den Löchern im Blech direkt unter der Hechscheibe, Kofferraum innenseitig, Unterseite der Hutablage. Da ist so eine Sicke entlang der Heckscheibe, in der sich Wasser gut sammeln kann
Bei meinem älteren Modell bildet diese Sicke auch den Kanal für die Heckscheiben Defrost-Belüftung. Du hast ja wahrscheinlich eine elektrische Heckscheibenheizung. Aber ich wermute mal die Sicke im Blech wurde deswegen nicht geändert.
Noch eine Möglichkeit wäre eine undichte Antenne am Heck.
Wenn es gerade mal nicht regnet könntest du mal mit einer Gießkanne Regen gezielt simulieren und dann im Gepäckabteil gucken, ob es irgendwo feucht wird oder tropft.

Danke für eure Tipps, ich versuche, das vor dem Winter noch klar zu kriegen. Dann sicher mit weiteren Fragen...

Im Falle der Entlüftungskästen würde ich mich auf Rost Bekämpfung/Beseitigung vorbereiten ;-)

Zurück
Oben