Wasser im Kofferraum und Fußraum (hinten)

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

mein 9000 CC 1989 ist nicht ganz dicht...

Ich habe nach Regen immer noch Wasser im Kofferraum hinten links und rechts in der Ecke. Sind immer mal ein paar Tropfen. Wenn es wie aus Eimern schüttet, ist es mehr.
Die Kabeldurchführung beim Wasserablauf der Heckklappe habe ich abgedichtet. Da tropft nichts mehr runter.

Dann habe ich links hinter dem Fahrersitz im Fußraum der Rücksitzbank Wasser. Die Türdichtungen scheinen in Ordnung zu sein.

Gibt es vielleicht ein paar typische Stellen für die beiden Stellen, die ich kontrollieren kann?

Ich weiß, woran es liegt. :biggrin:
Guck Dir mal die unteren Teile der Türverkleidungen an. Die sind vermutlich nach starkem Regen naß...mit einem Zewa oder Tempo gut abzunehmen.
Nicht die Türleisten, sondern die Verkleidungen!!!
...
Im Kofferraum...kann Kondens von der Feuchtigkeit von vorn sein...zumal ja reichlich Wasser durch die Türen eintritt. Aber undichte Dichtung vom Kofferdeckel kann ich so nicht ausschliessen.
Wie sehen denn die Bleche von unten aus? Regen kommt von oben...Spritzwasser von unten während der Fahrt. Ist das Wasser reletiv sauber oder eher verschmutzt?
...
Sind nur ein paar Ideen von mir....aus der Ferne.

Kannst Du bei der Heckklappe sehen wo es abtropft? Bei meinem CC (Bj91) hatte ich Tropfen z.B. auf den Plastikabdeckungen der Rücklichter. Die Heckklappe ist mehrteilig -geschraubt und irgendwie hat das Wasser seinen Weg links und rechts an der Scheibe zwischen dem oberen Rahmen und der unteten Hälfte gefunden. Ansonsten, alle Verkleidungsteile anmontieren und schauen. Hat das Auto einen Spoiler?

Ich weiß, woran es liegt. :biggrin:
Guck Dir mal die unteren Teile der Türverkleidungen an. Die sind vermutlich nach starkem Regen naß...mit einem Zewa oder Tempo gut abzunehmen.
Nicht die Türleisten, sondern die Verkleidungen!!!
Meinst du die Türpappe?
Ich habe irgendwie wie Ablaufbahn der Dichtungen im Verdacht. Das Wasser läuft vom Dach in die Dichtung und dann rechts der Tür entlang nach unten und am Einstieg kommt es dann rein. Die Dichtung da unten war gestern feucht.

Im Kofferraum...kann Kondens von der Feuchtigkeit von vorn sein...zumal ja reichlich Wasser durch die Türen eintritt. Aber undichte Dichtung vom Kofferdeckel kann ich so nicht ausschliessen.
Wie sehen denn die Bleche von unten aus? Regen kommt von oben...Spritzwasser von unten während der Fahrt. Ist das Wasser reletiv sauber oder eher verschmutzt?
...
Sind nur ein paar Ideen von mir....aus der Ferne.
Nee, Kondenswasser ist es nicht. Das Tropft irgendwo rein. Anfangs sieht man die Tropfen auf dem Teppich, bis sie dann rein gezogen werden. Ist auch immer an der selben Stelle hinten links und rechts.
Es ist sauberes Wasser, ich habe mal Tempos ausgelegt und die waren feucht, aber sauber.

Kannst Du bei der Heckklappe sehen wo es abtropft? Bei meinem CC (Bj91) hatte ich Tropfen z.B. auf den Plastikabdeckungen der Rücklichter. Die Heckklappe ist mehrteilig -geschraubt und irgendwie hat das Wasser seinen Weg links und rechts an der Scheibe zwischen dem oberen Rahmen und der unteten Hälfte gefunden. Ansonsten, alle Verkleidungsteile anmontieren und schauen. Hat das Auto einen Spoiler?
Wenn ich die Klappe öffne hängt immer mal ein Tropfen da, kann aber mehr nicht erkennen bzw. es mir nicht erklären. Vielleicht ist es die Fensterdichtung, dass es da irgendwie lang läuft.
Die Rücklichter sind innen trocken, da läuft nichts durch.

Ist an den hinteren Türen mal die Innenverkleidung abgebaut worden? Eventuell beim Tausch von einem defekten ZV-Motor oder knarrenden Türfangband.

Ich habe zwar nur die CS-Version, aber damals bei der Konstruktion hat man das Problem mit dem ablaufenden Wasser von der Fensterscheibe im Innenraum der Tür mit einer relativ simplen Plastikfolie gelöst. Wer das Prinzip bzw. Problem nicht verstanden hat, da konnte es schon passieren, dass man die Folie entfernt oder falsch wieder befestigt hat. Dann kann Wasser sehr leicht auf die Türpappe tropfen oder es wird über die Kapillarwirkung an Stellen befördert, wo man es nicht haben will.

Also klär mal diese Fragen, schau dir mal sehr genau die Türpappe an im Vergleich zu den vorderen Türen. Wenn es da kleine Stellen gibt, an denen das Material aufgequollen erscheint, dann würde ich da auf jeden Fall mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein CC ist auch ein MY89
neben den Türfolien ( aus dünnem Schaumstoff ), die wirklich sauber verlegt sein müssen ( Unterkanten müssen nach Türinnenseite reinhängen, es sollte kein Stück fehlen ) sollten natürlich auch die Ablauflöcher in den Türen unten frei sein.
Ein Blick unter die Gummidichtung am Dachfalz kann auch nicht schaden.
Ich hatte da prophylaktisch druntergeschaut.... und leider was gefunden.
Insbesondere die eingepressten Hülsen für Dachgepäckträger..... traurig.
Bei mir war da noch kein Loch entstanden..... denke aber meiner ist insgesamt in noch überdurchschnittlich gutem Zustand.
Die Türfolien musste ich alle 4 erneuern bzw. Fehlstellen, Risse ausbessern

ach ja.... Die Türdichtungen sind geschrumpft, sitzen teils "locker" .... dann kann da Wasser drunter langlaufen. Hatte bei meinem für einen besseren Sitz Stoff-Klebeband über die Falz geklebt.

Anhänge

• IMG_20210705_184420.jpg
    IMG_20210705_184420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir reden am Thema vorbei.
Wassereintritt kann über die Türen erfolgen. Wenn die inneren Folien nicht mehr dicht sind, Und das gerne an den hinteren Türen. Warum? ...weil man es erst dort spät erkennt.
Vorne scheint es eher kein Problem zu sein. Aber das würde ich mal mit der Lüftung und ACC in Verbindung bringen. Die trocknet den Teppich reichlich leidlich auf...und hinten ist der Teppich naß.
Können wir uns darauf einigen?

Ich muss mir die Türpappe mal näher anschauen, was ich noch nicht gemacht habe.
Beim Kofferraum habe ich jetzt die Fensterdichtung unter dem Spoiler im Verdacht. Zumindest hat der Test links ergeben, dass es da drunter tröpfelt. Die scheint links etwas geschrumpft zu sein.

Und was werden Sie tun? Isolation ist keine schlechte Option.

Zurück
Oben