- Registriert
- 15. Sep. 2017
- Beiträge
- 174
- Danke
- 75
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1971
- Turbo
- Ohne
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Dichtigkeit meines 96 denn irgendwo kommt Wasser rein.
Erstmalig hatte ich das Problem bei der Intsaab 2023 in Gaydon entdeckt, da jedoch auf das unglaublich "englische" Wetter (ca.10 Tage durch Regen gefahren) geschoben.
Nun habe ich es aber auch zu Hause bemerkt:
Es ist Wasser in das linke Anzeigeinstrument gelangt, welches dann durch Erwärmung durch die Beleuchtung auf dem Glas kondensiert.
Nach Gaydon habe ich mit tagelanger Warmluftzufuhr mit einem Schlauch durch eine ausgebaute Glühlampenöffnung die Feuchtigkeit vertreiben können, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
Nun die Frage nach der Ursache, kann es sein dass das Wasser durch die Wischerführung kommt und auf das Instrument tropft? Ist da was verschlissen, kann man da dann was verbessern?
Oder muss ich auf die Suche nach Undichtigkeiten am Scheibenrahmen gehen?
Oder einfach ein Ableitblech über das Kombi bauen und ein kleines Ablaufloch an tiefster Stelle bohren?
Derzeit ist es mir für Wasserspiele zur Lecksuche und große Schraubereien zu kalt, aber die Möglichkeiten kann man ja mal durchspielen....
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und guten Start in ein hoffentlich saabreiches 2025!
VG, 96-Rookie
ich habe ein kleines Problem mit der Dichtigkeit meines 96 denn irgendwo kommt Wasser rein.
Erstmalig hatte ich das Problem bei der Intsaab 2023 in Gaydon entdeckt, da jedoch auf das unglaublich "englische" Wetter (ca.10 Tage durch Regen gefahren) geschoben.
Nun habe ich es aber auch zu Hause bemerkt:
Es ist Wasser in das linke Anzeigeinstrument gelangt, welches dann durch Erwärmung durch die Beleuchtung auf dem Glas kondensiert.
Nach Gaydon habe ich mit tagelanger Warmluftzufuhr mit einem Schlauch durch eine ausgebaute Glühlampenöffnung die Feuchtigkeit vertreiben können, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
Nun die Frage nach der Ursache, kann es sein dass das Wasser durch die Wischerführung kommt und auf das Instrument tropft? Ist da was verschlissen, kann man da dann was verbessern?
Oder muss ich auf die Suche nach Undichtigkeiten am Scheibenrahmen gehen?
Oder einfach ein Ableitblech über das Kombi bauen und ein kleines Ablaufloch an tiefster Stelle bohren?
Derzeit ist es mir für Wasserspiele zur Lecksuche und große Schraubereien zu kalt, aber die Möglichkeiten kann man ja mal durchspielen....
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und guten Start in ein hoffentlich saabreiches 2025!
VG, 96-Rookie