Wasser in der Fahrertür (Kartentasche)

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
mein 901 (5-türer) hat mich heute damit erfreut, dass ich Wasser in der Fahrertür, und zwar in der Kartentasche (diese Ablage, in die nicht viel mehr reinpasst als die Mappe mit der Anleitung) gefunden habe. Sonst ist alles trocken. Es hat heute nicht geregnet, so vermute ich, dass das Wasser schon ein paar Tage drin stand.

Wer hat das auch schon mal gehabt und weiß, wie sich das Wasser den Weg gesucht hat. Oder kann es schlicht Wasser sein, was an einem Regentag von der Tür- und Dachkante runtertropft, wenn man die Tür öffnet? :confused:
 
Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Abflusslöcher in der Tür verstopft oder überfordert > Hoher Wasserpegel.
2. Einlauf über die Spanndrähte der Kartentasche an der Innenseite der Türverkleidung :mad:
 
komm ich wohl nicht drum herum, die Innenverkleidung abzubauen um nachzuschauen, oder? :mad:
 
hast du etwa einen Fifi im SAAB der da rein gemacht hat? :biggrin:
 
Hallo!

Durchrostungen im oberen Bereich der Türe.....:eek:
 
Für diese technische Herausforderung brauchst du nicht mal Mittlere Reife :rolleyes:

das krieg ich schon hin. Jedenfalls regnet es hier wieder wie Sau. Ich bin mal gespannt, ob ich Morgen früh wieder Wasser in der Kartentasche habe
 
hast du etwa einen Fifi im SAAB der da rein gemacht hat? :biggrin:
Noi, noi, (m)ein braver Hund pinkelt ausschliesslich an fremde Autoräder...

Na dann gut N8

Gerd B.

OT-PS: Dem Hunde, wenn er gut gezogen, wird selbst ein weiser Mann gewogen..., sagte schon JWvG - der fuhr allerd. Postkutsche, Saab gabs damals nochnicht, sonst hätte er sicher einen 900/1, (alternativ Pity-Cr.) gefahren... ;-)
 
so, in der Nacht heftiger Regen und heute Vormittag hab ich den Wagen gewaschen, mit extra viel Wasser auf die Fahrertür. Kartentasche blieb trocken :confused::confused::confused:. Vielleicht doch nur Wasser von der Türoberkante???
 
Getränkevorrat von der letzten Tour offen drinn liegen lassen??? :biggrin:
 
Über die Jahre eingetrocknetes / moosbefallenes (oder gar eingerissenes) und damit von der Außenseite der Scheibe leicht abstehendes Fenstergummi? Hatte ich einmal - und das Wasser bahnte sich seinen Weg zur Türpappe, an dieser herunter um dann zu rostbildender Dauerfeuchte im hinteren unteren Bereich derselben zu führen... Unschön. Nach dem Wechsel des Gummis war es dann sofort trocken - dafür benötigte der Scheibenheber etwa die doppelte Zeit zum Schließen...

Nebenbei: wenn wir bei Wasserproblemen sind - weiß jemand, was man gegen Wasser im untersten Breich der Heckklappe (beim CC) tun kann? Nach jedem starken Regen läuft es aus den beiden kleinen Löchlein links und rechts unten/außen etwa 20 SEkunden lang ab, wenn man die Heckklappe öffnet. Da wird wohl auch der Rost nicht lange auf sich warten lassen (habe alles von Blättern und Dreck gereinigt - gibt es verborgene Abflusskanäle / -schläuche?

Grüße aus Berlin

MrSaabi
 
Nebenbei: wenn wir bei Wasserproblemen sind - weiß jemand, was man gegen Wasser im untersten Breich der Heckklappe (beim CC) tun kann? Nach jedem starken Regen läuft es aus den beiden kleinen Löchlein links und rechts unten/außen etwa 20 SEkunden lang ab, wenn man die Heckklappe öffnet. Da wird wohl auch der Rost nicht lange auf sich warten lassen (habe alles von Blättern und Dreck gereinigt - gibt es verborgene Abflusskanäle / -schläuche?

Solche Wasserfälle gibt's eigentlich nur bei Heckklappen mit defekter Scheibendichtung.
 
Solche Wasserfälle gibt's eigentlich nur bei Heckklappen mit defekter Scheibendichtung.

...dem kann ich (leider) nur zustimmen. haben zwei cc, bei denen es nach regen aus dem linken abflussloch läuft... konnten mittlerweile den gekrümmten teil der scheibendichtung als ursache ausmachen...
 
...dem kann ich (leider) nur zustimmen. haben zwei cc, bei denen es nach regen aus dem linken abflussloch läuft... konnten mittlerweile den gekrümmten teil der scheibendichtung als ursache ausmachen...

habe das gleiche problem (mit dem Wasser aus den Löchern)...
kannst du ein Foto von "den gekrümmten teil der scheibendichtung" einstellen? ich habe auch so ein "gekrümmten teil" denke ich.. fragt sich nur ob wir das gleiche meinen...
 
habe das gleiche problem (mit dem Wasser aus den Löchern)...
kannst du ein Foto von "den gekrümmten teil der scheibendichtung" einstellen? ich habe auch so ein "gekrümmten teil" denke ich.. fragt sich nur ob wir das gleiche meinen...

...foto hab ich jetzt grad nicht da...ich meine die stelle, an der die scheibendichtung vom oberen ende der klappe kommend den bogen macht, um mit dem bei mir vorhandenen spoiler parallel zu laufen...

von innen ist der hauch einer wasserspur zu sehen. bei mir ist zu sehen, dass der untere teil der dichtung ca. einen cm "auf" dem spoiler, nicht direkt darüber verläuft... werd das mal versuchen zu korrigieren und weiter beobachten...
 
Zurück
Oben