Wasser marsch

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Moin!

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Saab (9k, 2,0t man., keine ACC, Bj 89): Er behält das Wasser nicht bei sich. Bin eben ca 500 KM gefahren, dann hat er rumgemeckert ("Check radiator, check radiator.."). Hab Wasser nachgefüllt (ca. 100-200 ml), den Wagen zum entladen abgestellt, gehe gerade gucken.. und da fehlt wieder genau die Menge wie vorher.

Äußerst seltsam. Dachte zuerst WaPu, aber die scheint an allen Flanschen dicht. Zylinderkopf ist es wohl auch nicht, da weder Blubbern noch weißer Rauch noch irgendwas im Öl. Aber im Stand bei ausgeschaltetem Motor läuft doch die WaPu nicht!?!? Wie kann das denn angehen?

Bin gerade mal provisorisch unter den Wagen gekrabbelt (bis die Unterlegpappe durchgesifft ist) und hab alle Schläuche gecheckt. Ich finde weder am Ausgleichsbehälter noch an der Drokla (hab ich mal ersetzt und nicht richtig festgezogen) sonstwo an irgendwelchen Schläuchen undichtigkeiten..

Einzig der Schlauch direkt vom Behälter zur WaPu (son dünner, geht nahe am Turbo vorbei) ist unten etwas "kalkig". Zudem sind rund um die WaPu so ein paar kleinere Kalkflecken. Allerdings nix was jetzt neu wäre.

hat einer von euch nen Tip wo ich noch suchen könnte? Bin etwas verwirrt.. Habe mal was von nem Wärmetauscher gehört den man prüfen sollte. Wo finde ich den? Wie prüfe ich den? habe kein Wasser im Innenraum oder dergleichen..

Vielen Dank für jeden Tipp vom Saab und mir..


Grüße aus Norwegen
 
Ein guter Verdächtiger ist der Heizungswärmetauscher - den zu wechseln macht allerdings nicht wirklich Spaß. Am besten kann man sehen ob der undicht ist, wenn man die Seitenteile der Mittelkonsole abbaut und schaut ob dort unten am Lüftungskasten Flecken sind.

Bilder wie man den tauscht gibts da http://fixmysaab.com/9000/heat/intro.asp?nsteps=4
 
besten Dank! Das werd ich gleich morgen mal in angriff nehmen. Die ganze Verkleidung hatte ich schonmal ab..
 
und: wow! was für ne gut gemachte seite.. kannte ich so noch gar nicht
 
allerdings habe ich keinen irgendwie süßlichen oder sonstwie anderen geruch noch feuchtigkeit im innenraum.. Bei der nicht ganz geringen Menge von ca 100-200 ml die da stiften gegangen ist müsste sich das doch irgendwie bemerkbar machen?
 
Schau mal ob deine Kühlerschläuch am ende des Anschlusses vielleicht nass sind ,manchmal wenn die dinger innerlich einen Riss haben der nicht nach aussen geht ,läuft Wasser durch das GEwebe dieses GEwebe was zwischen innen und Aussenschlauch ist.
 
Macht sich eigentlich hauptsächlich bei kühlem Wetter durch beschlagene Scheiben bemerkbar. 100-200ml sind ja auch noch nicht so viel.
 
Die WaPu würde ich trotzdem nicht schon vollständig ausschließen, falls du in nächster Zeit den Fehler nicht woanders finden solltest. Eine WaPu verliert gerne mal sporadisch Wasser und wird deswegen nicht immer direkt als Übeltäter erkannt. Auch wenn sie im Stand nicht läuft kann sie ja trotzdem Wasser verlieren.

Wie lange (wieviel km) ist sie denn schon verbaut?
 
Vor allem das Rohr des Rücklaufes wird gern mal undicht an der Einführung das geht dann mit Tropfen los und endet im Wasserstrahl.Als ich beim letzten 9000er die Pumpe 3 mal ein und ausbauen musste um das ding richtig dicht zu bekommen ist dann zum grönenden Abschluss die Steuerkette übergesprungen ,dann hab ich im am selben Abend vor Wut noch geschlachtet.
 
wow! das geht ja fix mit euch! also als erstes: ich wohn hier in norwegen. Wir haben hier kühleres Wetter ;-) aber keine beschlagenen Scheiben. Zu den Schläuchen: Ich habe überall von oben und unten an allen Schläuchen rumgetastet. Die schläuche sind von unten etwas ölfeucht (überreste eines ventildeckeldichtungs-desasters), aber nirgends wirklich wässrig. Seit abstellen des Saabs sind ca 2 stunden vegangen, wasser kann also nicht wriklich schnell verdunstet sein bzw müsste noch irgendwo in wasserförmiger konsistenz vorzufinden sein.
Wie alt die WaPu is kann ich nicht sagen. Ich nehme an, dass die schon recht lange im Saab verbaut ist. Der war früher mal als Firmenwagen in Scheckheft-pflege. Da kommt irgendwann mal ein Austausch. Ob und wann das aber wirklich gemacht wurde weiss ich leider nicht. Es ist allerdings rund um die WaPu kein Wasser auszumachen
 
wo ist dieses Rohr vom rücklauf? Hab nen wassergekühlten Turbo, aber auch da is an den Flanschen alles trocken und nicht kalkig. Der einzige Schlauch der etwas kalkig (oder was auch immer das weiße Zueg ist) ist , ist der vom Behälter zur Pumpe.
Ich werd morgen auf jeden Fall erstmal die Verkleidung abbauen und am Lüftungskasten nach Flecken schauen. Müssten dann ja auch kalkige Flecken sein?
 
Da musst du warscheinlich die vordere Radhausverkleidung rausnehmen .
Das rohr geht wenn dur vor dem Wagen stehst rechts aus dem Motor und läuft unter dem Luftsammler entlang in die Wasserpumpe.
 

Anhänge

  • 11111111157892283-25053-1110121869_1.bild.jpg
    11111111157892283-25053-1110121869_1.bild.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 47
Ja da müssten dann kalkige Flecken sein.
 
die rohre kenn ich. sind 2. hab ich vorher abgetastet. nur öl von unten dran
 
Just for Info : ich hatte auch einen schleichenden Kühlwasserverlust der nach und nach immer etwas mehr wurde und nichts zu ersehen war. Kein Leck, kein Qualm, kein gar nix.

Seit gestern weiß ich was es war !!!! Ohhh Shit...... die Kopfdichtund hat es dahin gerafft, war ein schleichender Prozess über 8000km und 3 Monate !!!
Ging auf einmal ganz schnell...Leistung weg, nur noch 2-3 Zylinder am werkeln und Qualm ohne Ende.....

Jetzt wirds teuer und arbeitsintensiv.......jammer, jaul....

LG Mark
 
Was mich tewas wundert sind die 100-200 ml, da sollte der Check radiotor schalter höchstens in scharf gefahrtenen Linkskurven kurz angesprochen haben.
Ansonsten halt die hier schon angesprochenen Verdächtigen in absteigender Reihenfolge der Ausfallwahrscheinlichkeit:
WaPu
Kühler
Schläuche
Wärmetauscher
Zylinderkopfdichtung
Turbolader
 
Also 200 ml ist schon bisschen was ,vielleicht hatte er den Behälter ja nicht ganz voll vorher.
 
Hei Leute,


heute hats hier den ganzen Tag geregnet, sodaß man sich nicht daran machen konnte am Saab zu werkeln. Ich hoffe morgen ist es trocken soßdaß ich erstmal die inneneinrichtung auseinandernehmen kann.

Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen von der WaPu und allen fraglichen Stellen.

@ Saab-Kutscher: mach mir keine Angst! Ich hoffe nicht dass es die Kopfdichtung ist.
War denn irgendwie Wasser im Öl bei Dir? Ich dachte immer, die Koppdichtung macht sich immer irgendwie bemerkbar bevor sie hinüber ist.

Was mich an der ganzen Sache halt wirklich stutzig macht ist der Verlust von ca 200 ml Wasser im Stand. Das spricht meiner Meinung gegen sich bewegende Teile und eher für sowas wie den wärmetauscher oder undichtigkeiten an sonstigen Leitungen.

Ich hab nachgefüllt, weil - wie schon richtig erwähnt - in kurven die radiator-lampe flackerte. Dann hab ich den Wagen abgestellt, bin nach ca 30 minuten die Rampe zum Parkplatz hochgefahren und habe dann nach zwei weiteren Stunden der Sache auf den Grund gehen wollen. Da war dann das Wasser weg und zwar etwa soviel wie ich reingekippt hab. habe den Motor gestartet um zu sehen ob er von irgendwo noch was nachpumpt, aber nada - es blieb bei dem Wasserstand. Check radiator leuchtete übrigens nicht auf.

Also entweder sind die auf der 30-sekündigen Fahrt die Rampe hoch durchgelaufen. Dann is die ZKD im Eimer und es müsste eigentlich überall rauchen. Oder es ist irgendwo anders ein Leck.

Ich gehe mal die Liste durch, das ist die systematischste Herangehensweise.

ich berichte sobald der Regen hier wieder aufhört.


Grüße aus dem Norden
 
Guck auch mal unter den Kühler. Bei meinem 89er 9k sind mir mal nacheinander zwei Kühler undicht geworden, da war immer was auf der Kunststoffverkleidung unten zu sehen.
 
Möglicherweise ist auch die Ablaßschraube vorne am Kühler undicht die ist aus Plastik (Beifahrerseite unter der Mittelabdeckung der Stoßstange.Wenn das Wasser so schnell weg ist würde ich nicht auf ZKD setzen.
 
Zurück
Oben