Wasser steht auf dem Dach

Registriert
10. Dez. 2016
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
Ist das normal ?
1d8dbaaa5fc7962bff18176b2e463ece.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solange es noch drauf steht und nicht durchsickert, ist es ja gut - aber nein, diese Wellen sind nicht normal. Dass ein Stoff etwas nachlässt schon, aber solche Wannen nicht. Wie sieht es denn aus wenn es trocken ist?
Schau mal zwischen Deckstoff und Innenhimmel, da laufen breite Gurtbänder entlang - sind die evtl. abgerissen?
Hier auf dem Foto von Andynz gut zu erkennen:
2013-05-01 12.26.06.jpg

Wenn i.O., muss der 2. Spriegel in der senkrechten Position angehoben werden, dazu wird ein Puffer zwischengeschraubt - vielleicht ist der bei deinem verlorengegangen.
Hat er mal einen neuen Verdeckstoff bekommen?

BTW: Der Lack sieht gut aus, glänzt und perlt schön ab. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin aber newbie. Habe ihn gestern gekauft. Wie stelle ich das am besten fest?
Außerdem tropft es rund um die Heckscheibe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin

wäre dann gut, wenn du dein Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllst. Es gab verschiedene Versionen des Daches, mindestens 2 für 902 und eine für 931. Geklebt, mit Rahmen geklemmt.

Was meinst du mit tropfen? Und hast du mal in die Dachholme über der Tür gegriffen? Das sind nach oben offene U-Profile. Kann man mit den Findern zwischen Holm und Innenhimme durch reingreifen. Ist es da evtl. nass?

Flemming
 
Hmmm. Böse Frage. Hab auch noch eine: ist der Teppich an den Seiten neben den Sitzen trocken? Trocken unter der Rücksitzbank?
 
Moin

wäre dann gut, wenn du dein Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllst. Es gab verschiedene Versionen des Daches, mindestens 2 für 902 und eine für 931. Geklebt, mit Rahmen geklemmt.

Was meinst du mit tropfen? Und hast du mal in die Dachholme über der Tür gegriffen? Das sind nach oben offene U-Profile. Kann man mit den Findern zwischen Holm und Innenhimme durch reingreifen. Ist es da evtl. nass?

Flemming
Es ist ein Cabrio 2.0 LPT Baujahr 2000 YS3D, die Sitze und Rückbank sind trocken. Das Verdeckstoff liegt auf Rundprofilen, es sind keine Gurtbänder zu ertasten. In den U-Profilen steht kein Wasser!
Da wo die Heckscheibe geklammert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Also ein 9-3 I.

Nicht ob die Rückbank trocken ist sondern ob es unter der Rückbank trocken ist!

Mach wenn möglich mal ein paar Bilder davon. Ich meine der 931 hat auch den eingeklebten Scheibenrahmen in den die Scheibe mit Klammern befestigt wird. An dem Rahmen ist das Tuch besonders belastet und kann entsprechend da auch als erstes undicht werden. Das sollte man nicht zu lange aufschieben damit der Rahmen nicht anfängt aufzurosten.

Oh, ich war von einem 900II ausgegangen, das Foto stammt von einem. Ich weiß nicht genau, wie das beim 9-3I ist.
??
Ja, daher meine Frage nach dem Modell. Nässe kann sich je nachdem wo es reinläuft auch unter der Rücksitzbank sammeln. Ohne dass man es von oben sieht. Leidige eigene Erfahrung.
 
OK. Also ein 9-3 I.

Nicht ob die Rückbank trocken ist sondern ob es unter der Rückbank trocken ist!

Mach wenn möglich mal ein paar Bilder davon. Ich meine der 931 hat auch den eingeklebten Scheibenrahmen in den die Scheibe mit Klammern befestigt wird. An dem Rahmen ist das Tuch besonders belastet und kann entsprechend da auch als erstes undicht werden. Das sollte man nicht zu lange aufschieben damit der Rahmen nicht anfängt aufzurosten.

Ja, daher meine Frage nach dem Modell. Nässe kann sich je nachdem wo es reinläuft auch unter der Rücksitzbank sammeln. Ohne dass man es von oben sieht. Leidige eigene Erfahrung.

Ja, unter der Rücksitzbank ist es ganz trocken. Ja, die Scheibe ist geklammert. Wobei es fast keine Spuren von Abscheuerungen von aussen gibt. Habe aber den Innenhimmel beiseite gezogen und dort sah ich das kleine Tropfen zu sehen sind. Aber ich glaube, ich brauche eh ein NEUES :mad:
 
Steht zu befürchten. Scheuerspuren braucht es keine. Es geht da mehr um die Dehnung über die Kante vom Rahmen. Was undicht wird ist ja nicht das äußere Gewebe sondern eine Neopren-Lage zwischen den Geweben.

Ich kann nur noch anmerken, dass ich meines im September nach Reinigung mit mit Impregno Cabrio getränkt habe (Kanister, nicht Sprühflasche) und bisher ist es dicht. Auch wenn es massiv regnet und Wasser drauf steht. Eine Dauerlösung ist das nicht, verhindert aber vorerst Folgeschäden und verlängert die Lebensdauer des Daches um einige Monate bis wenige Jahre. Wird vermutlich auch mit anderen Mitteln genauso funktionieren. Klebt gut so eine Imprägnierung, also Rest vom Wagen abdecken.

Und wenn wir schon dabei sind: Hydraulik (Zylinder und Leitungen) sind alle noch trocken?
 
Ja, die Hydraulik und Leitungen sind wie neu. Das Auto insgesamt, stand immer in einer Scheune. Der Motor sieht aus wie neu. Imprägniert oder so wurde der bestimmt nie...
 
Puh das hängt ja ordentlich durch, es muss schon sehr stark geregnet haben!
Ich kenne leider dein Modell nicht mehr so genau, zuviele Jahre her. Aber mit den Verdecktüchern konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, speziell 9-3lll. Eine Schneeschicht von Höhe 5-10cm die längere Zeit auf dem Dach ist sorgt auch für solche Dellen. Sonne und Wärme straff das Tuch aber wieder und lässt es bretthart( stramm) werden. Beobachte das Tuch mal bei starker Sonne. Wenn es da immer noch durchhängt solltest du was unternehmen. Ist es möglich das Tuch dann vorne zu lösen und etwas nachzuspannen?
 
Zurück
Oben