Wasser unterm Armaturenbrett links

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
246
Danke
112
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
als ich heute meine Haube entriegelt habe, war das Armaturenbrett unten nass.
Was gibt es für Möglichkeiten für den Wassereintritt an der Stelle, ausser eine undichte Frontscheibe?
Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allenfalls noch undichte Durchführungen vom Motorraum in den Innenraum. Hat da mal jemand was nachgerüstet, was neue Kabel durch die Spritzwand erfordert (Zusatzinstrument, Audio, AHK?).

Wärmetauscher liegt zu weit mittig, als dass das Wasser dorthin gelangen könnte.

Aber wenn im Aquarium die Abflüsse verstopft sind, dann sucht sich das Wasser von dort den Weg nach innen - hier würde ich als erstes nachschauen...
upload_2022-11-6_18-50-20.png
upload_2022-11-6_18-51-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell der Ablaufschlauch vom Aquarium verstopft. Stand das gute Stück länger draußen im Regen?
 
Der steht immer drausen. Ich werde da mal nachschauen.
Jetzt wo ich das sehe, fällt mir gerade ein, dass der Lüftermotor manchmal, aber selten, wie ein Hubschrauber klingt.
 
Letzteres passiert gern durch Laub, etc. Beim 9-5 liegt der Filter ja blöderweise erst hinter dem Lüfter. Beim 902/931 liegt er oben und es kann erst gar kein Dreck da ins System. Entsprechend ist beim 9-5 auch Staubsaugen angesagt beim Filterwechsel. Und wenn es dumm läuft auch den Lüfter.

Nässe wirklich unten am Armaturenbrett? Nicht hinten an der Spritzwand?
 
Ich hab auch schon überlegt, ob da nicht schon so viel Wasser im Lüftungssystem steht, dass es da an den Verbindungsstellen der Luftkanäle rausläuft... :eek:
 
Da müssten beide Abläufe dicht sein und der Deckel vom Filter wasserdicht sein. Ich weiß nicht.

Und außerdem sind doch unten auch die Auslässe nach hinten.
 
Ja unten am Armaturenbrett. Als ich an die Haubenentriegelung gefasst habe habe ich die Feuchtigkeit gespürt. Das war knapp vor dem Abtropfen.
Leider ist meine kommende Arbeitswoche recht stramm und ich komme frühestens am Wochenende dazu das zu öffnen.
 
Ja unten am Armaturenbrett. Als ich an die Haubenentriegelung gefasst habe habe ich die Feuchtigkeit gespürt. Das war knapp vor dem Abtropfen.
Leider ist meine kommende Arbeitswoche recht stramm und ich komme frühestens am Wochenende dazu das zu öffnen.
Wasser könnte auch über den Haubenzug selbst bzw. dessen Durchführung oben links im Aquarium reinkommen. Würde voraussetzen, dass a) die Dichtung dort fehlt bzw. defekt ist und das der Wagen ungünstig geneigt steht, so dass sich dort Wasser sammeln kann.
 
Danke für die Bilder und Erklärungen.

Am Samstag hatte ich dieses Aquarium geöffnet, da waren viele Blätter im Ablauf beim Gebläse. Beim Haubenzug hat der Gasanlagen-Einbauer das Kabel für die Tankanzeige mit durchgezogen, aber dass dort Wasser reinkam glaube ich nicht, weil die Gummitülle intakt ist und der Kragen etwa 5mm hoch steht.
Auf jeden Fall habe ich die Gelegenheit dazu genutzt die ausgeschlagenen Wischerachsen und das Gestänge zu schmieren.
Mal sehen wie es nach dem nächsten Starkregen aussieht.
 
Sag mal, der Wagen hat nicht zufälligerweise ein Schiebedach? Durch die A-Säulen laufen die vorderen Abläufe der Kassette.
 
Nein kein Schiebedach.
 
Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Bleibt wohl nur die Verkleidungen da unten abnehmen, mit Akku Lampen für Licht sorgen und dann mit einem Helfer und Gartenschlauch das Leck suchen. Außer der Verklebung der Frontscheibe für mir nur leider auch nicht mehr ein. Ist die schon Mal getauscht worden? Selbst wenn die danach dicht war, immer wieder wird beim Tausch der Lack am Rahmen verletzt. Und dann kommt es durch Rost dort mit Verzögerung zu Undichtigkeiten.
 
Undichte Scheibe wäre echt übel, ich hoffe noch auf was einfacheres.
 
Zurück
Oben