Hallo zusammen!
Habe ein Problem und hoffe das mir irgendeiner von Euch langjährigen Saab-Kennern vielleicht dabei helfen kann, da 2 Werkstätten nur mit den Achseln zucken:
Nach dem Kauf meines 9-3 I Cabrios mit 2,0 LPT /T7 mit Gasanlage ICOM bekam ich alle paar hundert KM die Meldung-Kühlwasserstand zu niedrig.
Ich kontrollierte auch gleich das Öl und stellte fest: der Ölstand war höher wie ca. 1000km vorher!
Ich vermutete nun Wasser im Öl, aber es roch nach Benzin.
Da der Motor im Gasbetrieb lief wie ein Sack Muscheln bin ich zur Einstellung der LPG-Gasanlage in eine Werkstatt. ( Läuft jetzt bestens.)
Dort wurde dann Kühlwasser aufgefüllt, die Wasserleitung mit Druck kontrolliert- alles i.O.-
Ölwechsel wurde auch gleich erledigt.
Nach weiteren 800km war dann wieder Kühlwasser weg, ca. 100ml, und der Ölstand wieder leicht erhöht.
Wieder in die Werkstatt-kein Ergebnis.
Ich habe keine Schlammbildung o.ä. am Ölstab, es raucht nichts aus dem Auspuff, aber langsam krieg ich die Krise, weil die Gewährleistung des Händlers in wenigen Wochen ausläuft.
Riecht das Öl vielleicht immer nach einiger Zeit nach Benzin? Ist es dann vielleicht doch Wasser?
Habe keinen Vergleich, da ich sonst nur noch Diesel fahre.
Die Werkstätten wollten nicht auf Gut Glück die ZKD ausbauen, da es ja nicht qualmt oder so.
Also, bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Ich hoffe nicht- Danke schon mal für Eure Antworten
Habe ein Problem und hoffe das mir irgendeiner von Euch langjährigen Saab-Kennern vielleicht dabei helfen kann, da 2 Werkstätten nur mit den Achseln zucken:
Nach dem Kauf meines 9-3 I Cabrios mit 2,0 LPT /T7 mit Gasanlage ICOM bekam ich alle paar hundert KM die Meldung-Kühlwasserstand zu niedrig.
Ich kontrollierte auch gleich das Öl und stellte fest: der Ölstand war höher wie ca. 1000km vorher!
Ich vermutete nun Wasser im Öl, aber es roch nach Benzin.
Da der Motor im Gasbetrieb lief wie ein Sack Muscheln bin ich zur Einstellung der LPG-Gasanlage in eine Werkstatt. ( Läuft jetzt bestens.)
Dort wurde dann Kühlwasser aufgefüllt, die Wasserleitung mit Druck kontrolliert- alles i.O.-
Ölwechsel wurde auch gleich erledigt.
Nach weiteren 800km war dann wieder Kühlwasser weg, ca. 100ml, und der Ölstand wieder leicht erhöht.
Wieder in die Werkstatt-kein Ergebnis.
Ich habe keine Schlammbildung o.ä. am Ölstab, es raucht nichts aus dem Auspuff, aber langsam krieg ich die Krise, weil die Gewährleistung des Händlers in wenigen Wochen ausläuft.
Riecht das Öl vielleicht immer nach einiger Zeit nach Benzin? Ist es dann vielleicht doch Wasser?
Habe keinen Vergleich, da ich sonst nur noch Diesel fahre.
Die Werkstätten wollten nicht auf Gut Glück die ZKD ausbauen, da es ja nicht qualmt oder so.
Also, bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Ich hoffe nicht- Danke schon mal für Eure Antworten