Wasserablauf Schiebdach zu, Abblendlicht "hakt" manchmal

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich zwei Saab-Probleme mitgebracht:

An meinem Saab 9000, Bj. 11-95, sind die Wasserabläufe (vorne) des Schiebdachs anscheinend verstopft. Vermutlich gelangt deswegen auch irgendwie Wasser in den Beifahrerfußraum. Bei Saab hatte man mal mit Druckluft versucht die Abläufe frei zu pusten, ohne besonderen Erfolg.
Meine Frage ist: Wo enden die Abläufe und wie kriegt man sie am besten wieder frei?

Beim Stöbern hier habe ich zwar was zum Thema Wasser im Fußraum und Schiebedach gefunden, aber bin nicht ganz schlau aus den Antworten geworden.

Außerdem "hakt" manchmal das Abblendlicht beim Einschalten und schaltet sich erst verspätet ein. Ist das ein Schalterproblem oder liegt das an irgendeinem Relais?

Wer hat Erfahrung mit diesen Problemen und kann mir weiterhelfen?
 
Dein Lichtproblem liegt mit hoher Warhscheinlichkeit an dem grossen - bei deinem Baujahr wohl roten - Lichtrelais im Relaiskasten vorne im Motorraum. Ist leider relativ teuer und geht ueber die 1-2 € eines normalen Relais hinaus...

Wegen Schiebedach: die vorderen Abläufe gehen soweit ich weiß durch die A-Säule und dann bis ganz runter. Außer Druckluft fällt mir nur noch eine Kabeldurchziehhilfe ein, die du aber mit Gefühl bedienen solltest.
 
Dein Lichtproblem liegt mit hoher Warhscheinlichkeit an dem grossen - bei deinem Baujahr wohl roten - Lichtrelais im Relaiskasten vorne im Motorraum. Ist leider relativ teuer und geht ueber die 1-2 € eines normalen Relais hinaus...

Wegen Schiebedach: die vorderen Abläufe gehen soweit ich weiß durch die A-Säule und dann bis ganz runter. Außer Druckluft fällt mir nur noch eine Kabeldurchziehhilfe ein, die du aber mit Gefühl bedienen solltest.

Danke, damit ist mir schon mal fürs erste geholfen. Mal sehen, ob das mit der Kabeldurchziehhilfe klappt. hätte übrigens nicht gedacht, so schnell Antwort zu bekommen. Ist ein Glückstreffer, dieses Forum:smile:
 
Mein Schiebedachwasserproblem ist nun behoben. War einfacher als gedacht. Ich brauchte nur die Abdeckung im Motorraum, unter der sich Pollenfilter und Scheibenwischermotor befinden, abzumontieren. Dann gelagt man halbwegs gut an die Abflussschläuche der Schiebedachwasserabläufe in der A-Säule , die am unteren Ende mit einem Gummistutzen versehen sind, den man abziehen kann. Beide Stutzen hatten sich mit Schmutz zugesetzt. Also beide gereinigt und mit etwas Mühe wieder auf beide Ablaufschlüche geschoben und alles Wasser lief wieder wie geschmiert ab.

Das Hauptscheinwerfer-Relais ist tatsächlich nicht gerade peiswert. Neu 69 Euro. Ich habe es gebraucht für 32 Euro incl. Versand bei
www.saab-ersatzteile.de/ bestellt.

Übrigens: War heute spontan bei Saab (in Dortmund) hatte einen check engine-Fehler. Da haben sie mir 106 Euro berechnet für:

die Überprüfung des Zünd- und Kraftstoffsystems
das Reinigen der Drosselklappe
das Erneuern des Benzinfilters (war schon lange überfällig)
die Überprüfung des Automatikgetriebeöls (von mir gewünscht)
das Auswechseln von zwei Aufhängungsgummis des Auspuffs.
Der Preis beinhaltet Filter und diverse Kleinteile.

Habe etwa 50 Minuten warten müssen bis alles fertig war. Ich denke, das war ein fairer Preis und schneller Service oder nicht?
 
und woher kam jetzt der Check-engine Fehler?

Muss mit der Drosselklappe zusammengehangen haben, weil die wohl ziemlich verdreckt war, wie mir der Mechaniker sagte. Leider habe ich nicht weiter nachgefragt. Der Motor läuft seitdem super-rund, übrigens mit kürzlich erreichten 300000 km auf dem Buckel.
 
Der Preis ist voll OK find ich!

Dachte ich mir auch.

Ich sehe gerade, dass dein Saab 8,5 l/100 km im Schnitt verbraucht. Da staune ich nicht schlecht. Fährst du nur Langstrecken?
Ich brauche immer zwischen 11,5 und 12 l/100 km . Im Schnitt fahre ichca. 50 km pro Tag, davon etwa 20 km auf der Autobahn (Saab 9000 CD, Bj. 11-1995, Automatik, 110 kW). Der Unterschied von 8,5 l zu 12 l ist schon immens, wie kommt das?, kann schließlich nicht nur an der Automatik liegen.
 
Der Verbrauch ist für Automatik je nach Fahrweise normal.
 
Na, wenn nicht sehr viel Stadtverkehr dabei ist, halte ich 12 l auch mit Automatik für zu viel. Meinen 9-5 Aero Automatik bewege ich mit unter 10, manchmal auch unter 8, wenn ich nur im Verkehr mitschwimmen kann. Sehr viel macht die Fahrweise aus, ich denke diesbezgl ist noch Luft... oder mit dem Auto stimmt doch etwas nicht, aber das lässt sich leicht herausfinden, wenn du mal über längere Zeit im Verkehr mitschwimmen kannst ohne große Geschwindigkeitsänderungen. Dann sollte der Verbrauch deutlich unter 9 l sinken.
 
Na, wenn nicht sehr viel Stadtverkehr dabei ist, halte ich 12 l auch mit Automatik für zu viel. ....

Nöö, wenn man flott fährt, hat man die 12 Liter schnell erreicht. Vor allem, wenn der Kurztrecken und Landstraßenanteil (auf dem man dann evtl. öfter mal herzhaft überholt) groß sind...
 
Also ich fahr eine bunte Mischung.. Überland Landstraße, aber auch Stadtautobahn mit 80 und Stau und auch innerstädtisch Stop & Go
Am meisten kann man den verbrauch drücken, auf Strecken, wo man in der Kolonne gemütlich ziwschen 70 und 110 fährt - ohne großartige Beschleunigung und Bremsmanöver - da zeigte die Verbrauchsanzeige mal 5,7 an nach ca. 20 km nach dem Tanken. Ich sag immer wieder - am meisten Sprit braucht man beim Bremsen - da wird Energie in Hitze umgewandelt - vorausschauend fahren und nicht hassardieren... aber GP liegt mit 8,1 noch weiter unter mir...
Ach ja wichtige für niedrigen Verbrauch - Reifen Druck kontrollieren - fahre derzeit 195er mit 2,6 Bar - mit den 185er Winterreifen ist glaub nochmal um 0,3 lt. weniger...
 
Klar, aber dann faehrt man sicher alles andere als vorausschauend und intelligent.

Nun bis vorausschauend gebe ich Dir recht.

Das mit Intelligenz zu verbinden, würde ich nicht tun.

Wenn ich in meinem 2,3t CD sitze (Automatik), dann schöpfe ich auch gerne öfters mal das Potential von 220 PS aus. Im Schnitt liege ich bei dem halt bei 12 Litern (gut, auf LPG, was auf Benzin/Super eher gegen 10,5-11 Liter gehen würde). Und ich fahre keineswegs dauern nicht vorausschauend und unitelligent. D.h. wenn jemand den turbo-Kick einfach gerne regelmäßig spüren will und der ANteil an Straßen, wo man das macht rel. groß ist, sind 12 Liter im Schnitt beim 2,3t Automatik nicht unbedingt unnormal...
 
Zurück
Oben