Wasserabläufe beim Cabrio

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
78
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo, wollte mal fragen wo überall Wasserabläufe beim Saab 900 II Cabrio Bj. 94 sitzen die ich auf Durchlässigkeit prüfen kann. Ich meine mein hinterer Fußraum auf der Beifahrerseite ist nass und bei dem Golf meiner Frau hat der unten am Schweller auch Abläufe nur beim Saab hab ich jetzt ohne Bühne nix gefunden. Gruß Mark...:-)
 
In der Verdeckwanne unter den Antieben sitzen je Seite ein Loch mit einem Schlauch dran der durch die Seitenwand vor die hinteren Räder führt. Wenn da was ab ist kann das Wasser innen raus kommen.

Zudem gibt es im Bodenblech Stopfen (so 3cm oder noch mehr). Wenn da welche fehlen wird es auch feucht.

Wie schaut es unter dem hinteren Sitzpolster aus? Nicht dass da Wasser steht.

CU
Flemming
 
Stopfen unter dem Fussraum sind da und die hintere Sitzbank werde ich am Wochenende mal ausbauen. Wie kann ich die Schläuche vom Verdeckkasten prüfen ohne das Verdeck zu öffnen, geht das überhaupt?? Gruß Mark
 
Jain. Öffen hilft nämlich gar nix. Du muss es so weit auf fahren bis der Verdeckkastendeckel offen ist und der 5. Spriegel senkrecht steht.
 
Jau, Sitzbank weg und auch mal hinten nach den Rostlöchern im Radhaus schauen Die haben keine Verbindung zum Hohlraum, sondern zum Innenraum :-(
 
dann werde ich das gute Stück mal am Wochenende auseinander nehmen, unter der Woche hab ich leider keine Zeit dafür....:-(

- - - Aktualisiert - - -

hinteren Radhäuser habe ich mir am Wochenende schon einmal von der Radseite aus angesehen und da ist nirgens Rost, auch nicht in dem Bereich wo die Dämpfer oben befestigt sind. uch im Kofferraum ist es jetzt nicht triefen nass, sondern eher etwas mehr als feucht. Bodenteppich habe ich jetzt erstmal aus dem Kofferraum raus gelegt und auch an den Schweißnähten ist nirgens Rost. Scheint Wasser rein zu kommen sich aber in Grenzen zu halten. Will den wagen aber länger fahren und deshalb soll schon alles dicht sein....:-)
 
so hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe eben die hintere Sitzfläche mal ausgebaut. Nun es ist eigentlich alles trocken bis auf zwei drei Tropfen würd ich sagen auf der hinteren Beifahrerseite im Bereich wo der Tank (denk ich mal, oder deren Abdeckung) an das Seitenteil geschweist ist. Diese Schweißnaht endet ja in einen Lochähnlichem Bereich aber der ist nicht verrostet oder sonst was. Das muß aber schon länger so sein da die Haltefedern und der Sitzrahmen von unten im hinteren Bereich angerostet ist aber nur in dem Bereich wo der Gurt unten festgeschraubt ist. Kann das Wasser da von oben irgendwie runter laufen?? Ich habe auch nirgens Schläuche im Radkasten und unterm Auto gesehen die vom Verdeckkasten kommen sollen oder sieht man die von aussen nicht sondern nur vom Verdeckkasten?? Gruß Mark....:-)
 
ebenfals mal die obere stoßdämpferaufnahme ins auge fassen :smile:
 
die müste dann doch von aussen also hinten im Radkasten auch schon verdächtig aussehen oder?? Und kann mich mal einer aufklären was es mit dem Verdeckkasten auf sich hat?? ist das der Sack der im Kofferraum hängt und geht dort das Wasser rein was zwischen Verdeck und Karrosse durchkommt?? wenn ja wo genau sitzen die Schläuche da drann und kann ich die von der Kofferraumseite sehen??auch unter dem Auto sehe ich nirgens Schläuche die da raus kommen. Habe schon Verdecksack und ähnliches in der Suche eingegeben, komme aber damit nicht weiter....:-(
 
die müste dann doch von aussen also hinten im Radkasten auch schon verdächtig aussehen oder??
Nö, von außen kann sich das eine Weile länger verstecken als von innen.

Und kann mich mal einer aufklären was es mit dem Verdeckkasten auf sich hat?? ist das der Sack der im Kofferraum hängt und geht dort das Wasser rein was zwischen Verdeck und Karrosse durchkommt??
Ja genau.

wenn ja wo genau sitzen die Schläuche da drann und kann ich die von der Kofferraumseite sehen??auch unter dem Auto sehe ich nirgens Schläuche die da raus kommen. Habe schon Verdecksack und ähnliches in der Suche eingegeben, komme aber damit nicht weiter....:-(
Ja, ich find meine Bilder auch nicht wieder. Da sind so ca. 10mm große Löcher in etwa unter den Ohren des Verdeckkastendeckels, unterhalb der Dachantriebe. Siehst du schon wenn du ihn so aufklappst wie von mir beschrieben. Da die vor dem Radhaus nach vorne laufen wird das mit sehen von innen nix rechtes. Du willst sie dabei ja auch nicht abreißen.

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

PS: Hier die Nummer 24: http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=406997&ukey_make=1032&ukey_model=14676&modelYear=1997&ukey_category=19604
 
Stoßdämpferaufnahmen sind sicher hinter den Teppichseiten im Kofferraum denk ich mal, gut dann werde ich als erstes mal die Seitenteile/ Teppich ausbauen und mir das genauer ansehen. Sollte das wetter am Wochenende mitspielen werde ich mal das Dach öffnen und mir den Verdecksack anschauen, wo genau laufen die Schläuche lang und wo sollten sie raus kommen. Unterm Auto und im Bereich des Hinterrades habe ich kein Schlauchende sehen können...:-(
 
NoJo, kipp links halt mal einen Becher Wasser rein, dann siehst du wo es tropft.
 
manchmal kommt man auf das einfachste nicht, hast recht so wirds gemacht....:-)
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wasserabläufe im Verdeckkasten.
Ist das normal das diese über die Seitenschweller entwässern, da dies zu Rost im Schweller führen könnte. (Das meiste Wasser kommt aus dem zweiten Loch im Seitenschweller vom hinteren Radkasten gezählt und der Rest über die Lüftungsschlitze hinter der Blechfalz)

FG

Mark
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wasserabläufe im Verdeckkasten.
.......

Mark

Moin Mark,

das Thema hatten wir vor Jahren schon -

https://www.saab-cars.de/threads/wasserablaeufe-beim-cabrio.41835/

.....Beiträge hier im Forum findet man,
wenn man hier angemeldet-online ist und dann auf einem weiteren geöffneten "TAB" bei Tante Goggle nach "Saab Wasserablauf Verdeckkasten" sucht - oder direkt mit dem Zusatz "site:www.saab-cars.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das diese über die Seitenschweller entwässern, da dies zu Rost im Schweller führen könnte.
Warum sollte das Wasser aus dem Verdeckkasten besonders zu Rost führen? Die Seiten sind wie auch Türen wasserführend. Auch an den Seitenscheiben läuft immer Wasser an der Dichtung vorbei da rein. Daher ist da unten auch eine gute Versiegelung so wichtig. Und dass da nicht zu viel Schmodder drin steht und die Abläufe verstopft. Wenn die mit Hohlraumversiegelung zugeklebt sind, dass führt das zu Rost weil das Wasser nicht mehr weg kann.
 
Zurück
Oben