Wassereinbruch - Beifahrerseite

Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Nach inzwischen 1 Woche ununterbrochenem Dauerregen hab ich direkt vorm Beifahrersitz eine stets wiederkehrende Pfütze unter (!) der Fussmatte. Fussmatte ist trocken. Es ist eindeutig Wasser, kein Kühlwasser. Um diese Pfütze herum ist alles trocken. SD, Türdichtung und Wärmetauscher scheiden also aus. Pollenfilterkasten ist von oben mit Fliegengitter geschützt, Ablauf sauber und frei.
Sonstige Vorschläge????

Hast Du den Teppich plus Dämmung mal hochgehoben und alle Bodenverschlüsse und die Manschette der Schaltstange in der Spritzwand überprüft?

ja, ist tatsächlich alles möglich ... und ich komme trotzdem wieder auf die Türdichtung zurück:
da können gleich mehrere unsichtbare Stellen vom Dachholm bis runter zur Türschwelle in Frage kommen, auch wenn man es nicht war haben will, weil es absolut trocken aussieht!

Habe während meinem 30-jährigem Lebenslauf mit meinen vielen 99+901er einige solche Fälle erlebt, u.a. schlüpfte bei der Türdichtungsnaht gleich unter dem Dachholm unsichtbar hinter der Dichtung tropfenweise Wasser bis zur Türschwelle runter, die sich schlussendlich als Pfütze unter der Fussmattenverkleidung ansammelte ... welch einen Ärger!
Gi.Pi.

Steht/stand der Wagen bergab geparkt? Habe nie Probleme mit Wassereinbruch gehabt, bis ich einmal in relativ starkem Gefälle geparkt habe - ein regelrechter See im Fussraum. Schien auch nicht durch die Türe gekommen zu sein. Ursache nie gefunden, aber auch nie wirklich gesucht, da es vorher und nachher nie (mehr) aufgetreten ist.

...stand der Wagen bergab geparkt ... aber auch nie wirklich gesucht
... hatte mal einen 901er-Fall wo wegen starkem Gefälle zwischen Dichtung und Fussleiste Wasser tropfenweise eintrat, wobei zwischen Dichtung und Fussleiste wegen gerissener Dichtung einwenig Spiel vorhanden war!

Eine andere mysteriöser Stelle ist beim 99/901er 2/3-türer die Fensterdichtungen entlang der hinteren Seitenstellfenster die nicht immer in korrekter Position befinden oder sich mit der Zeit verziehen, vielleicht auch Wärmebedingt; jedenfalls bei uns südlich der Alpen schon einige Male begegnet!

Eine andere mysteriöser Stelle ist beim 99/901er 2/3-türer die Fensterdichtungen entlang der hinteren Seitenstellfenster die nicht immer in korrekter Position befinden oder sich mit der Zeit verziehen, vielleicht auch Wärmebedingt; jedenfalls bei uns südlich der Alpen schon einige Male begegnet!

Stimmt. Sind bei mir auch Schwachpunkt. Bis es allerdings im Beifahrerfussraum nass wird, braucht es einiges an Wasser :-) und man würde definitiv was sehen...

Kommt die Pfütze nach dem Fahren oder bei stehendem Auto?

Nach dem Fahren könntes es, wie Klaus schon geschrieben hat, eine abgerutschte Manschette der Schaltstange an der Spritzwand sein. Das Ding sitzt nicht wirklich fest und kann beim Luftkanal einfädeln schonmal abrutschen.

Im Stehen könnte auch noch die rechte Kabeldurchführung zum Motorsteuergerät undicht sein. Sollte so ein Schaumstoff drin sein und aussen ein Kabelbinder fest drumherum.

Gruss
Moto

...und auch immer wieder schön:
Die untere Ecke der Windschutzscheibendichtung.
Falls hier das kleine (!) Ablaufloch verstopft ist, läuft das Wasser hinter das Armaturenbrett und findet den Weg auf die Matte.

Hihi, grad noch hier altklug mitgeschrieben und nur mal so auf verdacht die Beifahrer Fußmatte von meinem Fünftürer hochgehoben und einen kleinen See endeckt.

Nun, die Fensterschachtleisten aussen sind nicht mehr taufrisch und es lief am inneren Wasserabweiser (dieses bröslige Plastikdingens) der Türinnenverkleidung dann auf die Einstiegsleiste um dort vom Teppich aufgesogen zu werden.

Hab mal die Tür-Innenverkleidungen rundrum gerrichtet und gedichtet und die großen Türauschnitte mit Folie nach innen behangen (ähnlich wie das am Griff innen schon serienmässig ist). Ausserdem gleich noch die Türabläufe gereinigt und mit Fluidfilm geschützt.

Mal schauen ob ed das war. Müsste ja zu sehen sein, der Teppich und Dämmung hängen zum Trocknen und der Regen hört eh nicht auf.

Gruss
Moto

Nach inzwischen 1 Woche ununterbrochenem Dauerregen hab ich direkt vorm Beifahrersitz eine stets wiederkehrende Pfütze unter (!) der Fussmatte. Fussmatte ist trocken. Es ist eindeutig Wasser, kein Kühlwasser. Um diese Pfütze herum ist alles trocken. SD, Türdichtung und Wärmetauscher scheiden also aus. Pollenfilterkasten ist von oben mit Fliegengitter geschützt, Ablauf sauber und frei.
Sonstige Vorschläge????

News???? Würde den Teppich ganz rausnehmen und genau schauen wo der Wassereintritt innen stattfindet!
Auch Wenn es so ausssieht das der Pollenkasten da nicht in Frage kommt könnte er es aber trotzdem sein:-)(Auch Windschutzscheibendichtung etc)
Deshalb mal eingrenzen das ganze und sagen, so das der Wassereintritt innen Stattfindet, ansonsten großes Rätzelraten, Maschienengewehrantworten und altes Bekanntes!

Nun ja - der Dauerregen hat inzwischen aufgehört, ich hab den Teppich mal mit Frotteehandtuch trocken gerubbelt und gefönt. Seitdem bleibt es trocken. Ich vermute daher umgekippte Wasserflasche oder Transport nasser Gegenstände im Beifahrerfussraum als Ursache???
Trotzdem werde ich demnächst mal den Teppich anheben und drunter schauen.

So, war wohl die Abdichtung hinter den Türpappen bei mir. War jetzt ohne Teppich mit gedichteten Pappen im Sturmtief "Adrea" unterwegs und nochmal ne Waschstrasse mitgenommen. Es bleibt Trocken

Gibt's diese Kunststoffschalen in den Türen eigentlich noch irgendwo neu, meine werden nur noch von Tape zusammengehalten?

Gruss
Moto

Zurück
Oben