Wassereinbruch Fußraum

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Nach einer Wasserschlacht auf der Autobahn hatte ich vor 2 Wochen auf einmal feuchte Fußräume, Beifahrerseite vorn sowie hinten, deshalb auch erst am Folgetag bemerkt. Heizung, Schiebedach und in warme Garage stellen haben das Problem erstmal beseitigt, bei normalem Regenwetter (hat man zw. Aachen und Köln ja häufiger) hat sich das jetzt auch nicht wiederholt.

Wo such ich am ehesten nach Leckagen? Radhaus?

Der Wagen geht eh bald wieder in die Werkstatt, aber nen Blick würde ich trotzdem gern selber vorher drauf werfen wollen.

Danke,
Monchhichi

Ich tippe Radhaus vorne/hinten.

Die üblichen Verdächtigen sind:

Ablaufkanäle des Schiebedachs,
Schlauch- und Kabeldurchführungen vordere Spritzwand,
Gehäuse des Innenraumluftfilters, oder

...Rostlöcher im Fahrer- Beifahrerfußraum...
:frown:

Dann liegt häufig auch Split von der Fahrbahn unter den Dröhmatten.

Hatte ich auch damals am 8V .

Habe ihm dann ein neues Blech gegönnt.:cool:

Es schadet nicht alle Gummidichtungen zu reinigen und die Abläufe Schiebdach usw...

Das Wasser kann sogar hinten am Seitenfenster eindringen und läuft bis vorne durch.

Schonmal nachgesehen ob unter der Rückbank alles trocken ist?

Nachdem man den Schnodder an den Gummis entfernt hat, ist oftmals alles dicht.

Frontscheibe kann es auch sein....dann hilft evtl. Teroson Scheibenkit.

Wärmetauscher evtl ..... riecht es nach Kühlwasser=?

Es war nur der Fußraum und nur die tiefsten stellen feucht bzw nass. vorne und hinte beifahrerseite. das schiebedach ist dicht. unter der rückbank ebenfalls trocken.

finde die idee mit dem innenraumfilter interessant, bin derzeit noch unterwegs, werde aber noch vor der abfahrt vom flughafen die motorhaube aufmachen und nachsehen.

danke schonmal

Insbesondere den Ablauf des Filtergehäuses ansehen - am Stutzen ist ein Gummischlauch rechtwinklig aufgesteckt. Ist öfter mal verstopft.
Gruß

Regelmäßig

Es lässt sich wohl nicht vermeiden, immer mal wieder den Kontrollgriff anzusetzen. Wers versäumt wie ich, kann dann irgendwann solche Fotos schießen.
Dennoch vielen Dank für die oben aufgezählten Möglichkeiten. Bei diesem Auto hatte ich bisher nur an das Naheliegende gedacht: Die Vorbesitzerin war entweder ein fauler Trottel oder sehr, sehr cool.
Frank

Anhänge

• 900 I Bodenrestauration 001.jpg
    900 I Bodenrestauration 001.jpg
    154 KB · Aufrufe: 104
  • 900 I Bodenrestauration 003.jpg
    900 I Bodenrestauration 003.jpg
    120 KB · Aufrufe: 97
noch im Winterschlaf

@ Heiliger Elch
Nun aber hurtig, ist doch bald 1. April ...

Ist ein bisschen "off", aber Wasser im Fußraum hatte ich im lezten Jahr auch, da war die Ursache aber ganz schnell gefunden...:biggrin:

Zurück
Oben