Wassereinbruch im Beifahrerfußraum, jetzt hat´s mich auch erwischt... :-(

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
78
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Ich habe mal meine Dämmung im Fußraum meines Saab 900 II Cabrio gecheckt und muste feststellen das auf der Beifahrerseite die Dämmung total nass war. Nun gut, Sitz ausgebaut und die Dämmung entfernt. Dann habe ich den Fußraum mit Zewa ausgelegt und mit einer Gießkanne Regen gemacht. muste dann feststellen das ich an der gekennzeichneten Stelle unterhalb vom Schaustoff Wassereinbruch hatte.
Habe erstmal wieder trocken gemacht und dann noch einmal Wasser nur über das Plastik vom Scheibenwischer gegossen und es blieb trocken, erst wenn ich es über die Ecke zur Tür regnen lassen kommt Wasser ins Auto. Kann es sein das es mit der Dichtung zu tun hat?? Kann das Wasser im Bereich der Rundung von der Frontscheibe kommend hinter die Falz kommen um dann im Auto zu landen??
Dichtung ist an der Stelle auch Altersschwach das heist der Metallkern in der Dichtung ist zerrottet. Ist der Bereich wo die Dichtung geteilt ist und sie mit der Türdichtung zusammen gesteckt wird.
 

Anhänge

  • 972027_522685701131223_1188460846_n.jpg
    972027_522685701131223_1188460846_n.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • 970375_522685724464554_1809124962_n.jpg
    970375_522685724464554_1809124962_n.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 58
die ecke ist leider doppelt gefährlich

dein steuergerät ist dort untergebracht, wenn es von inner her dort abläuft könnte es ein durchgerosteter W-Schutzscheibenrahmen sein.
ansonsten die vermuteten stellen eventuell mit tape abkleben und erneut abgießen u stück für stück ..............

zuvor die plastikverkleidung unter den wischern entfernen und schauen ob das ablaufen möglich ist.
mittig von der stirnwand höhe lenkgetriebe ist der ablaufstutzen
 

Hallo, du bist schuld bzw. dein Beitrag hier. Ich habe nach dem ich es gelesen habe überhaupt erst bei mir nachgeschaut:ahhhhh:

- - - Aktualisiert - - -

die ecke ist leider doppelt gefährlich

dein steuergerät ist dort untergebracht, wenn es von inner her dort abläuft könnte es ein durchgerosteter W-Schutzscheibenrahmen sein.
ansonsten die vermuteten stellen eventuell mit tape abkleben und erneut abgießen u stück für stück ..............

zuvor die plastikverkleidung unter den wischern entfernen und schauen ob das ablaufen möglich ist.
mittig von der stirnwand höhe lenkgetriebe ist der ablaufstutzen

Hallo, also ich glaube ich habe die Stelle gefunden. Nach dem ich alles nach und nach mit Wasser aus der Gießkanne abgegossen habe, lief erst Wasser über die Dichtung ins Auto als ich den Bereich des Spiegeldreiecks abgeduscht habe. Die Dichtung dort ist vom Dach herr kommend im Bereich des Spiegels (da ist ja auch ne Dichtlippe) nicht dicht und es gelangt das Wasser auf die Dichtung der Tür innen (ist ja wie ne Rinne die Dichtung). Dann läuft es in der Dichtung runter und letzten Endes im Bereich des Sitzes über die Dichtung ins Auto.

Habe auch Wasser in den Bereich der Scheibenwischer und der Fensterscheibe gegossen aber da blieb es innen trocken. Es ist ja einen Dichtung hinter dem Spiegeldreieck und eine Art Schaumstoff auf die Rundung der Tür im Bereich des Kotflügels und dort kommt das Wasser rein.

Problem ist auch wenn ich die Beifahrertür zu mache ist im Bereich des Spiegels die Dichtung die vom Dach kommtnicht vernüftig über den Spiegel sondern eher eingeqetscht ist. Fummel ich die Dichtung ordentlich über die des Spiegeldreiecks bleibt der Wagen trocken. Habe schon versucht von der Dichtung des Spiegels ( was nach oben übersteht ) etwas abzunehmen, mit dem Ergebniss das ich nun ne neue brauche da sie nun zwei geteilt ist.

Ich bin der Meinung das es daran liegt das die Dichtung vom Dach kommend im Bereich das Spiegel nicht sauber drüber geht. Was ich dagegen machen soll weiß ich noch nicht, erstmal brauche ich die Spiegeldichtung in jedem Fall neu oder gut gebraucht. Die habe ich im Eifer des Gefechts zerstört in dem ich zuviel abgenommen habe und sie zweigeteilt ist....:frown:
 
Tut mir ja leid das ich dich zum Nachsehen animiert habe.:flute:
Zum Glück hast du ja das Leck gefunden.
Wegen der Gummidichtung kannst du ja mal bei einem Schuhmacher fragen ob er das kleben kann. Die Alten mit eigener Werkstatt haben auch spezielle Gummikleber.
 
Hallo, du bist schuld bzw. dein Beitrag hier. Ich habe nach dem ich es gelesen habe überhaupt erst bei mir nachgeschaut:ahhhhh:

- - - Aktualisiert - - -



Hallo, also ich glaube ich habe die Stelle gefunden. Nach dem ich alles nach und nach mit Wasser aus der Gießkanne abgegossen habe, lief erst Wasser über die Dichtung ins Auto als ich den Bereich des Spiegeldreiecks abgeduscht habe. Die Dichtung dort ist vom Dach herr kommend im Bereich des Spiegels (da ist ja auch ne Dichtlippe) nicht dicht und es gelangt das Wasser auf die Dichtung der Tür innen (ist ja wie ne Rinne die Dichtung). Dann läuft es in der Dichtung runter und letzten Endes im Bereich des Sitzes über die Dichtung ins Auto.

Habe auch Wasser in den Bereich der Scheibenwischer und der Fensterscheibe gegossen aber da blieb es innen trocken. Es ist ja einen Dichtung hinter dem Spiegeldreieck und eine Art Schaumstoff auf die Rundung der Tür im Bereich des Kotflügels und dort kommt das Wasser rein.

Problem ist auch wenn ich die Beifahrertür zu mache ist im Bereich des Spiegels die Dichtung die vom Dach kommtnicht vernüftig über den Spiegel sondern eher eingeqetscht ist. Fummel ich die Dichtung ordentlich über die des Spiegeldreiecks bleibt der Wagen trocken. Habe schon versucht von der Dichtung des Spiegels ( was nach oben übersteht ) etwas abzunehmen, mit dem Ergebniss das ich nun ne neue brauche da sie nun zwei geteilt ist.

Ich bin der Meinung das es daran liegt das die Dichtung vom Dach kommend im Bereich das Spiegel nicht sauber drüber geht. Was ich dagegen machen soll weiß ich noch nicht, erstmal brauche ich die Spiegeldichtung in jedem Fall neu oder gut gebraucht. Die habe ich im Eifer des Gefechts zerstört in dem ich zuviel abgenommen habe und sie zweigeteilt ist....:frown:

vielleicht ein foto? wäre nett...........
 
vielleicht ein foto? wäre nett...........


mache ich noch, habe kein Handy zur Hand gehabt. Wie gesagt ich sehe das Problem in der Dichtung die vom Dach kommt. Die überlappt ja die Scheibe und sollte auch den Spiegel überlappen, aber im unteren Bereich des Spiegels rutscht die Dichtung nicht über das Spiegeldreieck sondern wird dazischen geqetscht. Mache morgen wenn ich nach Hause komme mal nen Foto davon, Gruß Mark:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Tut mir ja leid das ich dich zum Nachsehen animiert habe.:flute:
Zum Glück hast du ja das Leck gefunden.
Wegen der Gummidichtung kannst du ja mal bei einem Schuhmacher fragen ob er das kleben kann. Die Alten mit eigener Werkstatt haben auch spezielle Gummikleber.

denke die Dichtung muß neu. Die steht ja etwas über den Plastikdreieck des Spiegels und geht wohl auch über die Kante, bei meiner habe ich zu viel abgenommen und nun sind es zwei:mad:
 
Ich habe ein ganz ähnliches Symptom bei meinem Cabrio auf der Beifahrerseite. Könntest Du bitte etwas genauer erklären welche Dichtung Du meinst? Meinst Du die Dichtung die von der Frontscheibe her herunterkommt und am Auto befestigt ist oder die Dichtung die am Auto den unteren Türrahmen umschließt und von B-Säule bis A-Säule Höhe Spiegeldreieck geht? Oder meinst Du die Dichtung am Spiegeldreieck an der Tür selbst?-
 
Zurück
Oben