Sonstiges Wassereinbruch im Cabrio.....Rost...

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hatten wir das schon?
Die Auffangbecken im 9-3 Cabrio, Li + Re hinter der Seitenverkleidung.

Es plätschert beim Anfahren, gern mal der Verdecksack,
wenn nicht dort, dann auch mal hier(Bilder) schauen die Abläufe ins Seitenteil könnten verdreckt sein.
So könnten sich die Becken auch unter der Rückbank entleeren...:smile:

DSC_0112[1].jpg DSC_0113[1].jpg DSC_0114[1].jpg DSC_0115[1].jpg

tja und wo läuft es hin........................> guckst Du

DSC_0111[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig? Das Wasser läuft im Werkszustand in das Seitenteil? Das find ich allerdings mutig von SAAB. Wo fließt es dann weiter hin? Zur Zwangsentlüftung raus? Auf dem Weg dorthin kann ja so einiges an Dreck stehen bleiben.

Immerhin noch besser gemacht, als bei meinem MX-5. Dort läuft das Wasser bei verstopften Abläufen an der Innenseite der gedachten B-Säule herunter und dann direkt in den (meist verstopften) Schweller. Wo es dann bleibt, bzw. sich nach ein paar Jahren "Einwirkzeit" seinen Weg durch die hinteren Schwellerenden nach außen bahnt.
 
ja, das siehst du richtig. Aber das ist an sich auch nicht verkehrt. Wenn das Dach OK ist, dann läuft auf dem Weg vermutlich weniger ins Seitenteil als über die hinteren Seitenscheiben. Denn die Dichtleisten schließen nie ganz dicht, hier insbesondere vorne an der Dichtung zur vorderen Scheibe.
 
Seh ich das richtig? Das Wasser läuft im Werkszustand in das Seitenteil? Das find ich allerdings mutig von SAAB. Wo fließt es dann weiter hin? Zur Zwangsentlüftung raus? Auf dem Weg dorthin kann ja so einiges an Dreck stehen bleiben.
.
ja genau und dort darf es sich so lange aufhalten bis es abläuft, also zugeschmierte Zwangsabläufe in der Unterboden/Schwellerkante sind tödlich.
ja, das siehst du richtig. Aber das ist an sich auch nicht verkehrt. Wenn das Dach OK ist, dann läuft auf dem Weg vermutlich weniger ins Seitenteil als über die hinteren Seitenscheiben. Denn die Dichtleisten schließen nie ganz dicht, hier insbesondere vorne an der Dichtung zur vorderen Scheibe.
soweit so gut, bleibt nur noch der Verdecksack und dessen Abläufe die auch in diesen kleinen Auffangbecken landen. Egal wo es hin laufen soll, wenn es abläuft.
Schlimmer wenn nicht, dann läuft es über und unter die Rückbank.

Zum Thema Rost usw, diese Kiste steht seit einem halben Jahr ohne Verdeck u Scheiben, da finde ich den Zustand der Seitenteile sowie Radhäuser/Radlaufkanten, erstaunlich gut.
;-) gut gelüftet!
wobei wir über Umwegen wieder beim Zustand des besagten sind
http://www.saab-cars.de/threads/rost-verzinkung-am-9-3-i-9-i.49074/page-2#post-1049478
 
Da steht aber kein Wasser, das kann ablaufen. Rostet dann bei weitem nicht so stark wie bei stehendem Wasser.
 
Hmm Der Verdecksack ist bei meinem glaub gerissen. Hatte bis jetzt nur nen kurzen Moment, um darauf zu blicken. Das Verdeck funktioniert ja noch nicht ganz :rolleyes: Gibts da ne DIY Reparaturmethode?
 
eher nicht. Der Kleber schmiert wenn er warm wird. Man könnte es mal diesen selbst vulkanisierenden Tapes probieren. Ansonsten das was man zum Flicken von LKW-Planen nimmt.
 
Panzer - Tape verzieht sich beim schließen des Verdecks und dann schaut es aus der Verdeckabdeckung heraus bzw. löst sich. Der Tip mit einem selbst vulkanisierenden Kleber ist gut und auch auf die LKW - Plane bin ich noch nicht gekommen.
 
Panzer - Tape verzieht sich beim schließen des Verdecks und dann schaut es aus der Verdeckabdeckung heraus bzw. löst sich. Der Tip mit einem selbst vulkanisierenden Kleber ist gut und auch auf die LKW - Plane bin ich noch nicht gekommen.
dir ist aufgefallen das es eigentlich um den Verdecksack geht..?

ausbau des besagten und links herrum behandeln...;-)
 
Dünne Teichfolie wär evtl auch ne Option?
 
ja, ist mir aufgefallen. Schildere nur was mir nach der Verklebung mit Panzer-Tape passiert ist, war selbst ganz verwundert. Wobei ich auch nicht von links verklebt habe.
 
Zurück
Oben