Wassereinbruch im Fußraum Beifahrerseite

Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich habe meinen SAAB 93, BJ 2004, 1,9 TiD mit 85000KM seit ca. 1,5 Jahren.

nun habe ich einen Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite. der Saab-Spezialist hat die Abläufe von Laub... gereinigt, es wurde auch festgestellt, dass das Wasser über den Überlauf ins Auto gelaufen war, der Filter war total nass.
Nun habe ich aber schon wieder Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite.
Der Spezi meinte, dass evtl. danach noch eine Dichtung im Türbereich auf der Beifahrerseite daran schuld sein könnte. ich finde aber, dass der Teppich nicht von der Schwelle her nass wird.

Was kann es noch sein??

Die Dachantenne ich porös und muss ausgetauscht werden. Kann es daher kommen? Dann müsste aber von meinem Verständnis her aber auch der Himmel Wasserflecken aufweisen!?
 
Hast du ein Schiebedach oder eine Dachrehling?

auch dort kann es an den Dichtungen bzw. an den Abläufen liegen.
 
hallo,
nein ich habe kein Schiebedach oder Dachreeling.
 
Die Dachantenne ich porös und muss ausgetauscht werden. Kann es daher kommen? Dann müsste aber von meinem Verständnis her aber auch der Himmel Wasserflecken aufweisen!?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen..........

Gruß, Thomas
 
Bei mir ist das Wasser im Bereich der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum gelaufen. Nach längerer Ursachenforschung wurde vor einer Woche in der Werkstatt die Dichtung des Innenraumluftfiltergehäuses ersetzt. Aktuell ist noch alles trocken....mal abwarten.
 
Wenn das Wasser über den Innenraumfilter in den Innenraum gelaufen ist dann kann es sein das jetzt noch Regenwasser in dem Kunststoffgehäuse steht ( im Gebläsemotor).
Ich würde das Handschuhfach ausbauen ( nicht viel Arbeit ) und dort nochmals vernünftig mit viel Licht nachschauen. Ansonsten nochmals Wasserschlauch vorsichtig von außen abspritzen und zweite Person guckt im Innenraum.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem... Wo sitzt denn die Dichtung des Innenraumluftfilters genau? Bzw. welche DIchtung ist das, am Luftfilter selbst sehe ich gar keine Dichtung... Hat vielleicht jemand ein Foto davon?

Danke!
 
Ich habe da im EPC keine Dichtung gefunden……

Gruß, Thomas
 
Guten Abend.
Es gibt da ein zwei Ursachen, die mir gleich einfallen.

Zum einen wie oben schon erwähnt die Abdichtung vom Gehäuse des Luftfilters. Dieser weiße Rahmen ist an der Karosserie befestigt, und sollte eigentlich nie gelöst werden. Darunter sitzt eine Dichtung die es meines Wissens nach nicht einzeln gibt. Leider wird diese mit der Zeit spröde und kann undicht werden.

Des weiteren gab es schon Probleme mit einer "Schweißnahnt" an der A-Säule, durch diese sickerte ebenfalls das Wasser in den Innenraum. Bzw. war es nicht die "Schweißnahnt" sondern die Dichtmasse auf der Naht war fehlerhaft. Man erkennt dies aber recht schlecht, da die Naht vom Armaturenbrett verdeckt wird.

Ein anderer Punkt wäre die Türdichtfolie, ist dies undicht, kann natürlich auch Wasser eindringen.

Ach, was mir noch einfällt, Frontscheibe schon mal gewechselt? Richtig eingeklebt?

Mfg,Paule
 
Also so hat das bei mir noch nie ausgesehen..........das ist ja mal richtig verstopft.........und wenn man ab und an vom Motorraum her mal diese Klappe in dem dicken Ablaufschlauch aufmacht kommt es erst gar nicht so weit............:rolleyes:

Gruß, Thomas
 
Klima-Bedienungen und Umwelt sind leider anders - Filters (Luft+Pollen) muss man da alle 5tkm wechseln (schon schwarz und voll vom Dreck).

Davon abgesehen, Blätter und sonstiges, Regen dazu, verstopfen gerne die Abflüsse. Daher die Anleitung, vielleicht hilft es.
 
Das gleiche Problem existiert bei mir auch, habe auch alle Wasserläufe schon nachkontrolliert.
Ich weiß es nicht mehr, wo ich noch nachschauen kann - muss.
 
Guten Abend.

Zum einen wie oben schon erwähnt die Abdichtung vom Gehäuse des Luftfilters. Dieser weiße Rahmen ist an der Karosserie befestigt, und sollte eigentlich nie gelöst werden. Darunter sitzt eine Dichtung die es meines Wissens nach nicht einzeln gibt. Leider wird diese mit der Zeit spröde und kann undicht werden.

Mfg,Paule

wie oben beschrieben, war bei mir das Problem Abdichtung vom Gehäuse des Luftfilter.
Diese Abdichtung ist aber fest mit der Karasorie geklebt, mit einbisschen Gewalt kann die Gehäuse des Luftfilters rausgenommen werden(nach dem die Klipsschlüssel aufgemacht worden sind :) ).
Die Dichtung war Porös und undicht, ich habe einfach die Dichtung abgekratzt und die gleiche Stelle mit Silikon abgedichtet.

nach 2 Wochen Test: Das Auto beim Regen draßen stehen lassen, unterm Regen fahren und Waschanlage Besuch ist alles in innenraum immernoch Trocken ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen SAAB 93, BJ 2004, 1,9 TiD mit 85000KM seit ca. 1,5 Jahren.

nun habe ich einen Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite. der Saab-Spezialist hat die Abläufe von Laub... gereinigt, es wurde auch festgestellt, dass das Wasser über den Überlauf ins Auto gelaufen war, der Filter war total nass.
Nun habe ich aber schon wieder Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite.
Der Spezi meinte, dass evtl. danach noch eine Dichtung im Türbereich auf der Beifahrerseite daran schuld sein könnte. ich finde aber, dass der Teppich nicht von der Schwelle her nass wird.

Was kann es noch sein??

Die Dachantenne ich porös und muss ausgetauscht werden. Kann es daher kommen? Dann müsste aber von meinem Verständnis her aber auch der Himmel Wasserflecken aufweisen!?
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure mithilfe. es war tatsächlich die Dichtung vom Gehäuse des Luftfilters. nachdem die überläufe gereinigt wurden war zunächst ruhe, jedoch bei starkem regen kam wieder waser rein. nachdem nun aber die Dichtung mit irgendeinem kleber oder silikon wieder eingesetzt wurde ist der saab wieder dicht!
 
Kann jmd die Stellen der Abläufe fotografieren?
 
abdichten mir Silikon ist nicht richtig

Silikon haftet nicht auf Plastik und das ganze wird nicht sehr lange halten

ich habe die besagte Dichtung einfach durch Fenster Gummidichtung ersetzt 9x5.5mm und beidseitig mit Tesa klebeband (doppel seitig) geklebt

so ist fast wie ab Werk
 
Hallo, bei mir scheint auch diese Dichtung vom Innenraumfilter kaputt zu sein, jedenfalls ist Wasser im Beifahrerfußraum. Hatte das schon mal von innen mit wasserfestem Klebeband abgeklebt, leider hat das bei den heftigen Regenfällen in den letzten Tagen nicht mehr geholfen (wobei ich gestehen muss 100% alles überkleben konnte ich nicht aufgrund der Kastenform).

Kann mir kurz jemand näher beschreiben was für eine Fensterdichtung ihr genommen habt? Google spuckt komische Formen von Fensterdichtungen aus und ich frage mich ob man nicht einfach eine bräuchte die auf beiden Seiten gerade ist, diese Formen im Bild sehen mir irgendwie ungeeignet aus?

Gibt es noch Tipps für den Ausbau des Kastens, irgendwas zu beachten?

Vielen Dank!

ger_pl_Muster-SET-13-TEILIGES-Fensterdichtung-GUMMIDICHTUNG-9262_1.jpg
 
Am einfachsten ist du kaufst den Saab- Ersatz für knapp 10€ bei R&D in den Niederlanden. Um deine Frage zu beantworten, die dritte von der linken Seite kommt der von Saab am nächsten.
 
Zurück
Oben