Wassereinbruch im Heck unterhalb der Lautsprecherkonsole (undichter Wasserablauf)

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hier ein Tip, da ich Wassereinbruch in meinem 9000er (BJ#98) im Heckbereich hatte:

Festgestellt erstmal Feuchigkeit links im Heck. Viel Suche, erstmal nix gefunden. Dachte es sei die Heckklappendichtung, bis ich den Übeltäter fand:

Wenn man seitlich die Verkleidung re + li wegnimmt, sieht man ein eigenartiges Kunststoffteil, welches gebogen von oben n. aussen führt. Hier wird auf seltsame Art und Weise Tropfwasser, welches beim Öffnen der Heckklappe in den Lautsprecherbereich tropfen könnte (und es auch tut wenn man nicht gut aufpasst), zurückgeführt in den
Hauptablauf. Und dieses seltsame Plastikteil ist mit einer Art Moosgummidichtung flexibel zur Seitenauflage abgedichtet. War bei mir links völlig undicht.

Ich habe alles abgebaut, gereinigt, nahm dann elastischen Dichtstoff (dieses klebrige schwarze Zeugs als Meterware kaufbar) und dichtete erstmal damit.
Dann mit gutem elastischen Duck-Tape von aussen abgedichtet.

Dasselbe gleich auf der linken Seite, denn ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, als dass es hier zu tropfen beginnt....

Welcher Designer diese heikle idiotische Verbindung erfand.... weiss nicht, ob das auch bei älteren 9000ern so hinrverbrannt gelöst wurde, aber so wie bei mir, shit happens.

Hatte auch zur Folge, dass ich hinten so ziemlich alles ab/ausbauen musste, rein ins Haus zm gut durchzutrocken (kam auf den Kachelofen).

Habe leider keine Fotos gemacht, sonst hätte ich die reingestellt.
 
Hmmm, so richtig kann ich mir nicht vorstellen, was Du meinst. Oberhalb oder Unterhalb der Lautsprecherkonsole?
 
Unterhalb, hinter der seitlichen Verkleidung im Kofferraum re + li.
 
Keiner...idR sind Konstrukteure hierfür verantwortlich.

umso schlimmer, der 9000er ist ja eigentlich super konstruiert, werde meinen fahren solange es geht.
Aber diese Lösung (??) des Wasserablaufs ist demassen fehlkonstruiert, nun denn, habe es eben andes gelöst.
War eben viel Arbeit, da viel nass wurde, was richtig durchgetrocknet werden musste. Das meinte ich damit, ein "Design od. Konstruktionsfehler", sozusagen
nicht weit genug gedacht, Resultat: viel Arbeit.
 
Danke für den Hinweis hier! Ich hab mich (auch) schon gewundert was das für ein merkwürdiges Teil dort ist.
Bei meinem Auto macht das Ding aber noch keine Probleme
gruß
Martin
 
Zurück
Oben