Karosserie Wassereinbruch in der A-Säule

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Heute Nachmittag sitze ich gemütlich im SAABi und es geht ein ordentlicher Regen nieder.
Wegen bekannter Probleme mit den Anzeigeinstrumenten fehlen z.Z. die Verkleidungen der A-Säule.
Es regnet noch gar nicht lange und plötzlich tropft es auf der linken Seite.
Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Es tropft oben von der A-Säule.
Mit der Zeit bahnen sich die Tropfen einen Weg nach unten, bis ein kleines Rinnsal nach unten fließt.
Von innen kann ich nicht ausmachen, wo es herkommt.
Ob einfach am oberen Ende der A-Säule oder von noch weiter unter dem Dachhimmel her.
Jetzt habe ich die Stelle fotografiert.
Ich habe den Eindruck, die Verklebung der Scheibe scheint mangelhaft zu sein.
Die äußere Lippe um die Scheibe habe ich etwas angehoben.
In der dann sichtbaren Rinne konnte ich nichts auffälliges feststellen.
Außer schwarzem Schmodder war nichts zu erkennen.
Habt Ihr eine Idee was hier los ist, wo das Wasser eindringt.
Einen schönen Sonntag
:ciao:

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Hat dein Auto Schiebedach? Oder wurde vielleicht die Frontscheibe getauscht in letzter Zeit? Noch eine Idee sind die tür Gummi Dichtungen

Gruss marcus
 
schiebedach hat er nicht
die Frontscheibe wurde mal getauscht in einer SAAB-Fachwerkstatt, aber das ist schon einige Jahre her
wenn es schon seit jahren läuft, hätte ich es dann nicht längst an auflösungserscheinungen der A-Säule bemerkt ?
die türgummidichtung :confused:
ich werde nachher mal einen wasserschlauch nehmen
auf dem 2. foto dieses schwarze dreieck sieht verdächtig aus
als es tropfte, hatte ich keine lesebrille mitund konnte nichts genaues erkennen :redface:
danke dir und einen schönen sonntag
:ciao:
 
Lösungsansatz - nachkleben oder Scheibentausch?
Nachkleben führt meistens nicht zum Erfolg....leider.

Ist meinem Bruder mal passiert. Er hatte sich die WSS bei seinm 9k in einer Saab Werkstatt tauschen lassen. Bei Regen lief innen an der Scheibe immer ein kleiner Tropfen runter.

Als mein Bruder das reklamiert hat, meinten die direkt, man müsse die nochmals ausbauen und eine neue Scheibe einkleben. Nachschmieren geht meist nicht gut.

Probieren kann man es ja....
 
Ev. Hohlraumwachs unter die umlaufende Scheibendichtung sprühen?
Ich hab das seinerzeit beim nach dem Scheibentausch beim Auto meiner Freundin prophylaktisch gemacht. Ob´s was bringt? Keine Ahnung...
 
Ev. Hohlraumwachs unter die umlaufende Scheibendichtung sprühen?
Ich hab das seinerzeit beim nach dem Scheibentausch beim Auto meiner Freundin prophylaktisch gemacht. Ob´s was bringt? Keine Ahnung...
Denke nicht, dass das bei Undichtigkeit hilft. Evtl. verträgt es sich mit der Gummidichtung nicht, dann ist es eher kontraproduktiv...
 
Also bezüglich der Verträglichkeit kann ich beim Auto meiner Freundin nichts Negatives feststellen. Aber ob es natürlich noch hilft, wenn schon mal eine Undichtigkeit besteht...
 
...ich hätte ja vielmehr Sorge, dass eindringendes Wasser mir den Scheibenrahmen ruiniert - muss da an meine "Rekonstruktion" desselben denken, die richtig Kohle gekostet hat...
 
Naja,

eindringen tut Wasser immer in den Rahmen, also unter die Gummidichtung.

Wichtig ist, dass der Rahmen gut gegen Korrosion geschützt ist, das wird aber leider meist bei Scheibentausch vernachlässigt.....
 
Naja,

eindringen tut Wasser immer in den Rahmen, also unter die Gummidichtung.

Wichtig ist, dass der Rahmen gut gegen Korrosion geschützt ist, das wird aber leider meist bei Scheibentausch vernachlässigt.....

...eben... und wenn das Wasser seinen Weg mittlerweile? nach innen findet...
 
...eben... und wenn das Wasser seinen Weg mittlerweile? nach innen findet...
Hängt natürlich davon ab, wo es hinläuft. :tongue:

Ich würde die Scheibe rausschneiden und neu einkleben. Bei der Gelegenheit schaut man sich den Scheibenrahmen guuuut an und bessert evtl. nach.

Wenn die schon nicht "richtig" eingesetztwurde, ist die Gefahr groß, dass auch in Punkto Korrosionsschutz evtl. geschlampt wurde. Dann wäre nur Abdichten eine schlechte Entscheidung....
 
Wie und womit reinigt Ihr die A-Säule/ den Dachhimmel ?
Ich habe Sorge, daß irgendwelche chemischen Zusätze zum Verspröden des gelartigen Schaumstoffes unter dem Velours führen könnten.
:ciao:
 
Der Schaumstoff ist Teil des Bezugstoffs und schlicht verrottet, deshalb auch "gelartig", da kannst Du nicht mehr viel falsch machen.
 
Die A-Säule mit Seifenlauge gereinigt und dann unter der Dusche gut ausgespült - ist wieder wie neu.
Wie sieht es mit der Lieferfähigkeit von neuen Frontscheiben aus ?
Oder herrscht hier auch schon der Mangel ?
:ciao:
 
Ich habe den Eindruck, Du hast noch nicht außerhalb des Forums geschaut - da sind Frontscheiben problemlos zu bekommen.
 
nee, habe ich noch nicht
so ein spaßvogel hat mir auf der BFS einen 40cm sprung reingehauen - parallel zum wischer
 
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