Wassereinbruch Kofferraum Lösung hier!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Nachdem ich nach Regen immer ein kleines Feuchtbiotop im Kofferraum hatte habe ich mich auf die Suche des Nigarawasserfalles gemacht... und siehe da es waren kleine risse rechts und Links in der Verbindung der Klappenteile unten und oben, hier ein Bild des/der Rissse:
riss.jpg


Man sollte es etwas aufrauhen, mit Bremsenreiniger Fettfrei machen und dann mit dem allseits beliebten Scheibenkleber abdichten in etwa so:

wasser1.jpg


und zur sicherheit auch die inneren Venbindungsöffnungen abdichten

Wasser.jpg


Die Karrosseriedichtmasse härtet leider mit der Zeit so aus das Risse enstehen, ich vermute hier hat fast jeder mit diesem Problem an seinem älteren S9K zu kämpfen..
 
Hallo!
super, endlich jemand, der mit sucht :)

Habe an beiden 9K das Problem gehabt bzw. habe es immer noch. Hatte nach langem Suchen und Duschen mit partiellem Abkleben die untere Scheibenverklebung in Verdacht, die sich vielleicht nach zu vielen Schlägen der Klappe löst. Habe daraufhin die Naht zwischen Scheibe und Klappe aussen neu nachgezogen. Beim ersten Wagen war danach alles trocken, beim zweiten bliebe es links nass.

Deine Erklärung ist also wahrscheinlicher. Aber das erste Foto verstehe ich nicht, was ist da genau abgebildet? Wo sind diese Metallzähne? Wo sitzt die Kunststoffmasse genau zwischen?

Ciao
Carsten
 
redmkiv schrieb:
Nachdem ich nach Regen immer ein kleines Feuchtbiotop im Kofferraum hatte habe ich mich auf die Suche des Nigarawasserfalles gemacht... und siehe da es waren kleine risse rechts und Links in der Verbindung der Klappenteile unten und oben, hier ein Bild

Man sollte es etwas aufrauhen, mit Bremsenreiniger Fettfrei machen und dann mit dem allseits beliebten Scheibenkleber abdichten in etwa so:
Die Karrosseriedichtmasse härtet leider mit der Zeit so aus das Risse enstehen, ich vermute hier hat fast jeder mit diesem Problem an seinem älteren S9K zu kämpfen..

Das ist leider eine altbekannte 9000er Krankheit ( vor allem der älteren Modelle)...
Da gabs schon einige, die Goldfische im Kofferraum hätten halten können. :lol:
 
Hmm...ob das auch für die 900II gilt???

Nach fast jedem Regenguss habe ich einen feuchten..nein nassen Kofferraum!!!
Das nervt nicht nur...neee...das stinkt auch mit der Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bernd.
 
Bully707 schrieb:
Hmm...ob das auch für die 900II gilt???

Nach fast jedem Regenguss habe ich einen feuchten..nein nassen Kofferraum!!!
Das nervt nicht nur...neee...das stinkt auch mit der Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bernd.

Mal die Dichtungen um die Rücklichter kontrolliert?
 
Na ja...ausgebaut habe ich die Rücklichter noch nicht, aber mal Klebeband über die Ritze zwischen Wand und Leuchte geklebt...das hat mal nichts gebracht...
Die Dichtung zwischen Heckklappe und C-Säule (?) sieht auch OK aus...boah...heute morgen schon wieder...alles nass...und nur mit Zeitungen bekommt man das so nicht trocken.....!!!
 
Das ist ärgerlich.

Hast Du es nicht etwas genauer lokalisieren können?

Mach doch mal alles so trocken wie es geht und leg den ganzen Kofferraum mit Zeitung aus. Dann siehst Du evtl. wo es reinkommt, bzw. von wo es sich ausbreitet....
 
@carsten2.3t
Das erste Bild ist der Abschnitt wo die die Torxschrauben von unten mit dem oberen Teil verschraubt sind, dort laufen auch die Kabel für die Heckscheibenheizung her.
Thomas
 
turbo9000 schrieb:
Das ist ärgerlich.

Hast Du es nicht etwas genauer lokalisieren können?

Mach doch mal alles so trocken wie es geht und leg den ganzen Kofferraum mit Zeitung aus. Dann siehst Du evtl. wo es reinkommt, bzw. von wo es sich ausbreitet....

Hmm..also...ich habe mal im Herbst genauer geschaut...habe auch die Verkleidung weggenommen. Damals und auch heute ist die Hauptpfütze in der hinteren, linken Ecke...unterhalb der Rückleuchten...allerdings habe ich damals auch Wasser zwischen Radkasten und Teppich gehabt...!!!
Könnte das Wasser auch von verstopften Abläufen des Schiebedachs kommen????

Ich bin ziemlich ratlos.... :1zhelp:

Bernd
 
Unter der Karosserie müssen die Ablaufe des Schiebedachs ankommen. Kannst Ja mal Wasser übers Schiebdach giessen und schauen, obs da raukommt.....
Aber wenn die verstopft sind, hat man eher Wasser im Schiebedachkasten....

Oder der Ablaufschlauch ist irgendwie mal angebohrt/Schnitten worden (evtl. nachträglichger Einbau einer Komponente)?

Oder ahst Du eine UNdichtigkeit an der Stoßdämpferaufnahme hinten, über die es reinkommt und nach hinten läuft?
 
Fragen über Fragen...Wasser in Kofferraum habe ich nur wenn der Wagen stehet...ich denke mal das schließt die Stoßdämpferaufnahme aus...oder???

Hmm...ich weiß nicht mehr weiter....*heul*
 
Bully707 schrieb:
Fragen über Fragen...Wasser in Kofferraum habe ich nur wenn der Wagen stehet...ich denke mal das schließt die Stoßdämpferaufnahme aus...oder???

Hmm...ich weiß nicht mehr weiter....*heul*

Da hast Du wiederrum recht!!!
 
Bully707 schrieb:
Fragen über Fragen...Wasser in Kofferraum habe ich nur wenn der Wagen stehet...ich denke mal das schließt die Stoßdämpferaufnahme aus...oder???

Hmm...ich weiß nicht mehr weiter....*heul*


Moin,

bin mit meienm /II Bj.94 auch ein Wassergeschädigter. Immer wenn ich mein Altpapier wegbringe, werden die pitschnassen Zeitungen links und rechts gegen ein paar Trockene ausgetauscht. Wahrlich keine Optimallösung, aber ich fahre meine Auto eh, bis es beim Schrott landet...

Gruß

skegjay
 
skegjay schrieb:
Moin,

bin mit meienm /II Bj.94 auch ein Wassergeschädigter. Immer wenn ich mein Altpapier wegbringe, werden die pitschnassen Zeitungen links und rechts gegen ein paar Trockene ausgetauscht. Wahrlich keine Optimallösung, aber ich fahre meine Auto eh, bis es beim Schrott landet...

Gruß

skegjay

Stümmt...ideal isses wahrlich nicht!!! Aber ich möchte auchnicht das mir alles im Kofferraum vergammelt...und riechen tut das ja nun auch nicht so toll.....
So ein Schiet.....aber ich geb meine Saabine nicht wieder her!!!!!!!!

Bernd
 
den Wassereinbruch an den Rückleuchten kann ganz einfach beseitigen, einfach eine neue Dichtung an die Rückleuchte befestigen und dann ist ruhe...
das mit den Rissen scheint sich wohl durch alle Baureihen zu ziehen die eine Glasheckklappe mit einem angeschraubten Blechteil haben, ich würde bei den anderen Fahrzeugen auch mal den Bereich des Überganges von Glasteil zu Bleichteil im bereich der Schrauben auf Risse untersuchen, und nicht täuschen lassen wenn so ein riss auch nur ein paar Zehntel breit ist reicht das auch zum reinlaufen.......
ich habe meinen gerade im Regen stehen und seit Stunden ist alles trocken.
Wenn einer mit dem 900 in meiner nähe wohnt 56566 Neuwied kann er ja mal vorbeikommen und wir sehen mal zusammen nach ob wir was finden..

mfg Thomas
 
Also...da ich leider mit 2 linken Händen geboren wurde, versuche ich erstmal mit den neuen Dichtungen für die Rückleuchten!!!

Bernd
 
also wenn ich das verstanden habe, dann läuft das wasser vorallem bei fließheck-9000er rein, die keine hella-blende haben, sondern die angeschraubte metall-leiste? mein kofferraum ist auch manchmal nass. ich habe schon die ganze scheibe hinten rundrum mit silikon abgedichtet, seitdem ist es um einiges besser. aber manchmal läuft trotzdem noch wasser rein, bevorzugt die rechte seite. kommt wahrscheinlich darauf an in welcher neigung der wagen steht.
 
9000 Aero BJ 96

Bei mir ist es ähnlich wie schon beschrieben:

linke Seite zur Rückleuchte hin ist feucht, sonstiger Kofferraumboden auch, aber nicht so schlimm wie links.

Aber mir ist inzwischen schon das zweite Mal in etwa 3 Monate die Aufnahme vom Kofferraumlicht aboxidiert (rechte Seite)!! Hat da mal jemand nen vernünftigen Lösungsvorschlag??

Und noch was:
jedesmal, wenn ich den Kofferraum aufmache (und ich mache das schon vorsichtig!), wenn es geregnet hat, tropft/läuft das Wasser schön auf die Boxen - kann man das nicht irgendwie verhindern???!
 
1) Bei mir ist es ähnlich wie schon beschrieben:

linke Seite zur Rückleuchte hin ist feucht, sonstiger Kofferraumboden auch, aber nicht so schlimm wie links.

2) Aber mir ist inzwischen schon das zweite Mal in etwa 3 Monate die Aufnahme vom Kofferraumlicht aboxidiert (rechte Seite)!! Hat da mal jemand nen vernünftigen Lösungsvorschlag??

3) Und noch was:
jedesmal, wenn ich den Kofferraum aufmache (und ich mache das schon vorsichtig!), wenn es geregnet hat, tropft/läuft das Wasser schön auf die Boxen - kann man das nicht irgendwie verhindern???!

1) Schau dir mal die Dichtung um die Rückleuchte an...

2) ?? evtl mal mit Kupferpaste einschmieren...

3) Das ist eine Fehlkonstruktion vom CS. Da ist das Wasser, dass sich in der unteren Dichtleiste der Heckscheibe sammelt...ganz langsam öffnen und in ca. 20 - 30 cm Höhe halten. Dann läuft es i.d.R. nicht in den Kofferraum (LS)...
 
So langsam wird es unheimlich!!!!
Jedes Mal wenn ich ins 9000 Forum schaue wird da ein Problem beschrieben was meiner auch hat.
Bsp.
1.) Geräusche bei Fahrten zw. 1500 und 2000 Umdrehungen und nur dort. Ursache bis jetzt unbekannt
2.)Funkfernbedienung außer Funktion - Bei mir ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verglüht vermutlich bei Starthilfe durch den Gelben Engel (sind doch nur Menschen)
3.) Und jetzt der ominöse Wassereinbruch in der Reserveradmulde. In Fahrtrichtung hinten links wo der Wagenheber befestigt ist. Suche bisher ohne Erfolg. Kofferraum selber genau wie hinter allen Verkleidungen staubtrocken. Schon Merkwürdig das ganze. Abhilfe nach jeden Regen nachschauen und trockenlegen. Schöne sch……
Zu den Themen Bruch der Führungsschiene Schiebdach, Vibrationen im Leerlauf obwohl Drehzahl konstant (Di relativ neu) sowie dem absinken der Drehzahl bis hin zum absterben des Motors (sehr spaßig in Kurven so ohne Servo) dabei fällt die Drehzahl plötzlich unter 600 Umdrehungen) merkwürdigerweise immer erst nach ca. 4-6 km Fahrstrecke. Davor und später passiert es nicht. Große erstaunen meinerseits.
Aber wenn ich noch ein bisschen im Forum stöbere finde ich darüber bestimmt auch noch was.
In diesem Sinne
 
Zurück
Oben