Wassereinbruch Kofferraum

729

Registriert
29. März 2024
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin,
ich suche bei meinem 9-3 (5-Türer) schon eine Weile nach einer Undichtigkeit, - bin aber noch nicht fündig geworden.
Im Kofferraum auf der rechten Seite tritt beim Fahren im Regen Wasser ein, ich bin mir relativ sicher, dass der Kofferraum beim Stehen, auch bei starkem Regen, trocken bleibt. Das Wasser kommt zwischen der Außenwand und dem rot markierten Blech raus (rechts von der roten Markierung).
Es kommt nah am Radhaus raus, direkt bei der Markierung, wo man auch schon Rost sieht.
Den Bereich um den Tankdeckel habe ich großzügig mit einer Gießkanne begossen, da kam nichts rein. Die Zwangsbelüftung scheint es nicht zu sein, die ist staubig und hat keinerlei Wasserlaufspuren. Ein Schiebedach hat der Wagen nicht, den fehlenden Stopfen hinten rechts habe ich rausgenommen, damit das Wasser besser abfließen kann.

Die obere Stoßdämpferaufnahme sieht innen im Kofferraum unauffällig aus, dort erkenne ich auch nach einer Regenfahrt nichts. Im Radhaus ist mir an dem Gummiteil an der Stoßdämpferbefestigung auch nichts aufgefallen.

Als nächstes werde ich einfach mal die Stoßdämpfer rausnehmen, die obere Stoßdämpferaufnahme genau ansehen und ggf mit Dichtmasse einsetzen.

Hat jemand Tipps was es noch sein könnte?

undichtigkeit.JPG
 
Dann schau mal hinter den Tankrüssel der von der Einfüllöffnung zum Tank geht im Radhaus.
 
Habe das selbe Problem, als erstes würde ich den ganzen Schmodder und Dreck im Radkasten zwischen Tankstutzen(Rohr) und Radhaus säubern. Dann kann man sehen ob es da eine Durchrostung gibt.
Bei mir gibt es keine Durchrostung, es kommt aber auch Wasser rein wenn der Wagen steht.
Ich suche weiter (wenn ich mal Zeit habe) und bin gespannt was bei dir raus kommt.

Gruß aus DU
 
Habe das selbe Problem, als erstes würde ich den ganzen Schmodder und Dreck im Radkasten zwischen Tankstutzen(Rohr) und Radhaus säubern. Dann kann man sehen ob es da eine Durchrostung gibt.
Bei mir gibt es keine Durchrostung, es kommt aber auch Wasser rein wenn der Wagen steht.
Ich suche weiter (wenn ich mal Zeit habe) und bin gespannt was bei dir raus kommt.

Gruß aus DU
Bei dem Auto aus dem Profilbild? Bewässer mal das Auto länger mit einem Schlauch am Tankstutzen und schau ob sich auf der Innenseite tripfen bilden. Musst die Verkleidung im Kofferraum am Besten ganz raus nehmen. Bei unserem 9-3 CV war die Karosseriedichtmasse hinter der Klappe (Haar-)rissig und das Wasser hat seinen Weg gefunden.
 
Moin,
ich suche bei meinem 9-3 (5-Türer) schon eine Weile nach einer Undichtigkeit, - bin aber noch nicht fündig geworden.
Im Kofferraum auf der rechten Seite tritt beim Fahren im Regen Wasser ein, ich bin mir relativ sicher, dass der Kofferraum beim Stehen, auch bei starkem Regen, trocken bleibt. Das Wasser kommt zwischen der Außenwand und dem rot markierten Blech raus (rechts von der roten Markierung).
Es kommt nah am Radhaus raus, direkt bei der Markierung, wo man auch schon Rost sieht.
Den Bereich um den Tankdeckel habe ich großzügig mit einer Gießkanne begossen, da kam nichts rein. Die Zwangsbelüftung scheint es nicht zu sein, die ist staubig und hat keinerlei Wasserlaufspuren. Ein Schiebedach hat der Wagen nicht, den fehlenden Stopfen hinten rechts habe ich rausgenommen, damit das Wasser besser abfließen kann.

Die obere Stoßdämpferaufnahme sieht innen im Kofferraum unauffällig aus, dort erkenne ich auch nach einer Regenfahrt nichts. Im Radhaus ist mir an dem Gummiteil an der Stoßdämpferbefestigung auch nichts aufgefallen.

Als nächstes werde ich einfach mal die Stoßdämpfer rausnehmen, die obere Stoßdämpferaufnahme genau ansehen und ggf mit Dichtmasse einsetzen.

Hat jemand Tipps was es noch sein könnte?

Anhang anzeigen 273864

Da man ja sogar schon Rost an der Kante sieht, wird es das übliche sein wie so oft beim 9-3 I:

Die Karosserie-Dichtmasse wird hart und rissig. Diese sollte man zunächst mal weg kratzen. Das geht mit einem großen Schraubendreher und Hammer, ggf. auch andere ähnliche, geeignete Werkzeuge. Meistens ist die Dichtmasse schon so hart, daß sie regelrecht in Stücken weg platzt.

Dann sieht man, wie es darunter aussieht. Üblicherweise ist dann die Kante zwischen den Blechstößen schon großflächig verrostet. Da hilft dann meistens nur Rost beseitigen, meistens muß man teilweise auch neue Bleche einschweißen. Dann neu abdichten und dann ist da wieder Ruhe.

Wenn man schon Rostspuren sieht, ist es für erfahrungsgemäß schon weiter fortgeschritten.

Der Tankeinfüllstutzen wurde auch schon genannt, sowie die Stoßdämpfernaufnahmen. Alles genau anschauen und freilegen. Wenn man Rostspuren an der oberen Stoßdämpferaufnahme im Kofferraum sieht, sollte man den Stoßdämpfer ausbauen, um das Ausmaß sehen zu können.
 
Der Tankeinfüllstutzen wurde auch schon genannt, sowie die Stoßdämpfernaufnahmen.
Ja, auch meiner Erfahrung nach Stellen, die unbedingt genau angesehen werden müssen, selbst wenn man so noch nichts sieht. Dann kann man das Schweißen vielleicht noch vermeiden oder zumindest herauszögern.
Ich denke, es wird bei der Erfahrung mit der Nahtdichtung, die Erik so zutreffend beschrieben hat, kaum einen Radkasten geben, bei dem es rund um die Tanköffnung nicht mindestens so aussieht:
1719220689085.png

Jeder kleinste bräunliche angetrocknete Fleck auf dem Radkasten innen ist das sicherste Zeichen, dass die Stoßdämperaufnahme bereits so oder schlimmer aussieht (irgendwann guckt der Dämpfer in den Innenraum durch):
1719220577011.png
 
Bei dem Auto aus dem Profilbild? Bewässer mal das Auto länger mit einem Schlauch am Tankstutzen und schau ob sich auf der Innenseite tripfen bilden. Musst die Verkleidung im Kofferraum am Besten ganz raus nehmen. Bei unserem 9-3 CV war die Karosseriedichtmasse hinter der Klappe (Haar-)rissig und das Wasser hat seinen Weg gefunden.
Jo der 9-3 CV. Verkleidung etc. ist schon raus und Tankstutzen wollte ich auch mal raus nehmen und alles revidieren. Aber die Dichtung vom Tankstutzen zur Karosserie habe ich noch nicht gefunden, wird dann wohl Sikaflex.

Welche Klappe ist denn gemeint ?

Danke und Gruß aus DU
 
Der Tankverschluss/Deckel sitzt hinter einer Klappe. Wenn Du die öffnest ist das Seitenteil zum Blech dahinter mit Karosseriedichtmasse verschmiert. Die war bei unserem undicht. Haarrisse. Das Auto haben wir nicht mehr sonst würde ich ein Bild einstellen. Den Tankstutzen muss man zum Begutachten nicht rausnehmen. Das kann man vom Kofferraum aus sehen wenn man den Kopf ins Seitenteil steckt und eine Taschenlampe hat.
 
Der Tankverschluss/Deckel sitzt hinter einer Klappe. Wenn Du die öffnest ist das Seitenteil zum Blech dahinter mit Karosseriedichtmasse verschmiert. Die war bei unserem undicht. Haarrisse. Das Auto haben wir nicht mehr sonst würde ich ein Bild einstellen. Den Tankstutzen muss man zum Begutachten nicht rausnehmen. Das kann man vom Kofferraum aus sehen wenn man den Kopf ins Seitenteil steckt und eine Taschenlampe hat.
Also mein Kopf passte natürlich nicht in das Seitenteil des Kofferraum :biggrin: Aber ich hab mal ein Foto gemacht, meintest du das ?
20240703_191816[1].jpg

Wie ich das sehe, kommt man vom Kofferraum ja gar nicht daran ist ja Blech drum.
Also doch den Tankstutzen etc abbauen oder wie ?
 
Ja, die Stelle meine ich. Ich hab das von der Tankdeckelseite, sprich von aussen, wieder mit Karrosseriedichtmasse und Lack abgedichtet.
 
Sorry kann deiner Ausführung nicht ganz folgen, wenn von aussen dann unter der Dichtung des Tankeinfüllstutzen
(Foto gelb markiert) aber warum dann Lack ?

Danke und Gruß aus DU
 

Anhänge

  • Dichtung Tankverschluss.webp
    Dichtung Tankverschluss.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 12
So aus dem Urlaub zurück werde ich die Sache mal angehen :biggrin:
@patapaya Danke für den Hinweis:top:

Ist aber eine wahnsinnige Ingenieuerskunst nicht an ein Wasserablaufloch zu denken:mad:

Gruß aus DU
 
Das ist nicht nötig, Wasser soll nach außen ablaufen (und tut das auch recht zuverlässig, wenn es keinen anderen Weg findet).
 
Ist aber eine wahnsinnige Ingenieuerskunst nicht an ein Wasserablaufloch zu denken:mad:
Wie, ist da beim 931 wirklich kein Ablauf mehr? Beim 902 gibt es da einen Ablauf ins Radhaus. Nach unten schaut ein dünner Gummirüssel. Setzt sich schon mal zu.

An der Blechkante kann etwas Wasser stehen bleiben da fast horizontal. Wenn da der Lack beschädigt ist, ...
 
Ah ja, du meinst im Gummiteil, hier (vom 900II):

1721667393781.png

Ich ging vom Karosserieblech aus, und so wie du sagst: solange die Abdichtung i.O. ist, brauchts da keinen Ablauf.
 
Genau das ist ja das Dilemma, beim 9-3 I ist kein Ablauf und Gefälle in Richtung Innere, also steht dort das Wasser .
Da haben die Opelingenieuere ganze Arbeit geleistet, siehe auch OPEL Corsa etc.

Gruß aus DU
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dasz die dort was geändert haben. Im EPC sieht das da ziemlich gleich aus. Mein Astra hat den Ablauf da genauso. Nur setzen die sich mit der Zeit zu und keiner kümmert sich darum. Dann bleibt das Wasser natürlich stehen

Ah ja, du meinst im Gummiteil, hier (vom 900II):
Hast du die Teilenummer davon?
 
Unabhängig ob das Wasser ablaufen kann durch ein kleines Loch oder nicht. Durch die Kapillarwirkung läuft das Wasser bei anhaltendem Regen bei einem (Haar-)Riss in der Dichtmasse, entstanden durch Alterung, zwischen den Spalt der Bleche und in den Kofferraum bzw. Seitenteil
 
Zurück
Oben