Wassereinbruch und...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... T-Shirt-Fetzen um diesen Teil des Verdecks:

Anhang anzeigen 80692

und zwar auf jeder Seite.

Bin morgens mit geschlossenem Dach losgefahren und wunderte mich über das enorme Schwappen aus der Kofferraumgegend. Das legte sich irgendwie nach `ner Weile. Hab dann später ins halb geöffnete Dach geschaut (bzw. in den Kasten, in dem es beim Öffnen verschwindet) und darin letzte kleine Pfützen von Regenwasser entdeckt. Um diese Teile oben waren lange T-Shirt-Bahnen gewickelt, alle nass.

Aha. War wohl vorher schon bekannt, dass die Suppe da irgendwie reinläuft und es wurde entgegen gewirkt (schade, beim Kauf nicht gesehen). Aber WO GEGEN? Und wie kommt das WAsser da überhaupt rein? Und ist es dann in den Kofferraum abgelaufen oder gleich raus auf die Straße durch "Abflusslöcher".

?!? Danke!!
 
Sieht irgendwie aus wie Hydraulikzylinder... bist Du sicher dass das Regenwasser und kein Hydraulikoel ist?

Joachim, dessen Verdeckhydraulik bisher schoen trocken war...
 
Also, Regenwasser von Hydrauliköl kann jeder und jede unterscheiden, glaube ich!
Und wenn man das Hydrauliköl hätte schwappen hören können, wäre jetzt das Dach nicht mehr aufgegangen!
 
Also, Regenwasser von Hydrauliköl kann jeder und jede unterscheiden, glaube ich!
Und wenn man das Hydrauliköl hätte schwappen hören können, wäre jetzt das Dach nicht mehr aufgegangen!

Also mit dem Dach geht nicht auf wenn's Oel schwappt haste recht. Aber wieso sollte man den Hydraulikzylindern Windeln anlegen. Naja hoffen wir, das es Regenwasser ist und nix schlimmes...
 
ev. als Hinweis: nachdem ich alle Dichtungen an meinem 5-türer überprüft und mit Silikon eingesprüht hatte, kam noch immer Wasser in den Kofferraum. Erst durch Entfernen der Kofferraumverkleidung fand ich die Ursache.
Am Innenkotflügel ist ein Blech zur Verstärkung des Stoßdämpfers und darunter - kaum sichtbar - ist ein klein wenig Rost, durch den Spritzwasser der Reifen beim Fahren dringt.
Das Wasser kam also von unten und nicht von oben ;-)
 
Hallo Rosablume!
Also ich habe auch ein wenig Wasser nach Starkregen oder Besuch der Waschstrasse in meinem Verdeckkasten. War bei meinem BMW-Cabrio zuvor auch nicht anders. Kommt wohl durch die Dichtung im Bereich der C-Säule. Das Wasser fließt aber eigentlich durch die Abläufe im Verdeckkasten ab bevor es so viel wird, dass es schwappt. Vielleicht solltest Du mal die Abläufe kontrollieren und ggf. "freiputzen" mit einem weichen Draht oder so.
 
@knuts: Hier sammelt sich das Wasser aber nicht im Kofferraum, sondern eine Etage höher in dem Kunstledersack, in den sich das Verdeck beim Öffnen hineinfaltet. Von unten ist das also praktisch nicht möglich.

@rosablume: Unabhängig von der Herkunft des Wassers hat sonnenfahrer natürlich recht, dass schwappendes Wasser in diesem Bereich auf verstopfte Abflüsse hindeuten kann. Allerdings könnte es auch sein, dass das Wasser im Stehen sich zunächst im hinteren Bereich sammelt, z.B. wenn das Auto leicht bergauf geparkt war, und dann erst beim Fahren/Bremsen nach vorne schwappt (hörbar offenbar), wo sich die Abläufe befinden, durch die es dann ordentlich abläuft, so dass du dann nur noch die restlichen Pfützchen siehst.

Aber kontrollieren solltest du in dem Zusammenhang trotzdem, ob diese Abflüsse durchgängig sind und die Schläuche auch aus dem Fahrzeug unten herausreichen, so dass das Wasser nach draußen ablaufen kann und nicht irgendwo ins Fahrzeuginnere sickert.

Im geschlossenen Zustand schau dir mal die Dichtungen und die Auflage des Verdeckdeckels an, ob da irgendwelche Ritzen sichtbar sind.
Ansonsten könnte auch durch einen Spalt zwischen 5. Spriegel und Verdeckdeckel Wasser durch die Verriegelungsöffnungen nach innen laufen, das sich in diesem Fall aber zunächst in der Verkleidung unterhalb des Verdeckdeckels sammeln würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier beim Fahren gut hörbar hin und her schwappen und von hier aus dann in den Verdecksack plätschern kann. Also auch mal in diesem Bereich nach Wasserspuren schauen.
 
Danke soweit.

Was ich mich aber noch frage, ist, warum die Stofffetzen da drin lagen. Die waren nass und leicht dreck-/ölverschmiert. Welchen Nutzen haben sie? Ich hab sie gewaschen und wieder reingefummelt. Kann da irgendwas am Gestänge passieren, wenn es nass wird. Es scheint ja, als ginge es genau darum: Zu vermeiden, dass es nass wird.
 
könnt ihr das nicht testen, indem jemand das Verdeck betätigt und du das da hinten wg Öl beobachtest? Bzw bei geschlossenem Verdeck du drinnen beobachtest und jemand hält volle Pulle einen Wasserschlauch aufs Verdeck?
 
Warum da jemand Lappen drumgelegt hat kann man nur vermuten - entweder, weil die Hydraulikzylinder schon erste Ölspuren entließen, die der Vorbesitzer nicht frei weglaufen und alles einsauen lassen wollte.
Oder auch er hat damit schon reinlaufendes Wasser aufsaugen wollen (was nicht wirklich Sinn macht, da es für diesen Zweck ja die Abläufe gibt. Oder beides - wer weiß, außer ihm...

Ist doch auch egal eigentlich - die Ursache des Wassereinbruchs wirst du suchen, finden und beseitigen, und dann kannst du immer noch sehen, ob deine Hydraulikzylinder eine Ölwindel benötigen und ggf. auch diese abdichten lassen...
 
Ich weiß ja nicht, wo der 931 seinen Ablauf hat, aber beim 902 sind die dort, wo bei dir die Hydraulikzylinder sitzen. Ich vermute mal, dass der ABlauf irgend wo da unten sein muss, wo die Zylinder an der Karosserie angesetzt sind (EDIT: da wo die Hydraulikschläuche nach unten rausgehen, Zylinderaufnahmen sieht man ja in deinem Bild). Tiefste Stelle der Verdeckwanne eben. Steht der Wagen mit der Nase nach oben, dann kann sich Wasser hinten in der Verdeckwanne sammeln. Wenn da jetzt Tücher drin stecken, dann bremsen die den Wasserabfluss. Warum die da sind? Vielleicht ist der Abfluss unten zu oder eher an der falschen Stelle offen, so dass Wasser in den Innenraum läuft und das hat man damit beheben wollen. So sickert das Wasser vielleich so langsam durch, dass es verdunstet ohne das es pitsch patsch macht. Wasser kann immer mal in die Verdeckwanne eindringen. Dafür hat sie ja die recht dicken abläufe. Beim 902 geschätzt je Seite einmal 12mm Innendurchmesser.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben