Wasserleck über mittlerem Rückspiegel - Dichtung Schiededach?

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.929
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Seit geraumer Zeit tropft bei mir Wasser aus der Richtung des mittleren Rückspiegels bzw. der Lampe dahinter.
Wir hatten erst die Windschutzscheibe bzw. dessen Einbauer in Verdacht, weil ich eine neue Windschutzscheibe bekommen habe.
Aber das Wasser findet sich eher im Bereich eher zum Schiebedach hin.
Was meint ihr? Dichtung, mit der die Schiebedachkassette am Dach neben der Verschraubung abgedichtet ist, defekt?
Alle vier Ablasskanäle sind nämlich SEHR durchgängig - mit Druckluftpistole überprüft und man hört bei allen vier Ecken die Luft durchpfeiffen.
Das Schiebedach schließt auch ganz.

Bin gespannt auf eure Tipps,
el-se
 
Das ganze schon mal auf Rost (Dachhaut /Schiebedachkasette/Dachtägeraufnahmen) untersucht, gibts schon einige Beiträge hier.

weezle
 
Wie wurde die WSS-Dichtung als Verdächtige denn ausgeschlossen?
 
Abläufe Schiebedach sind verstopft
 
Alle vier Ablasskanäle sind nämlich SEHR durchgängig - mit Druckluftpistole überprüft und man hört bei allen vier Ecken die Luft durchpfeiffen.el-se

Hat die Else doch schon geprüft. Meistens läuft es dann auch an einer Ecke über...
 
Oder mit der Druckluft die Ablaufschläuche am oberen Anschuss "abgepustet"?????
 
Das schafft man kaum - aber dann würde es ja erst recht in der Ecke ablaufen.
 
... weil ich eine neue Windschutzscheibe bekommen habe.
...

Und ich geh davon aus vorher war das Problem inexistent?!
Und WSS Dichtung? das ist Zierkram, Die Verklebung muß dicht dein, das Gummi ist Makulatur.
Also so wirklich verstehe ich das nicht, "habe neue Scheibe, jetzt tröppelt es rein kann Schibedach schuld sein" oder ähnlich.
Sonst wird immer gefragt, hast Du kurz vorher was geändert.
Jau, und Wasser sucht sich seinen Weg, das ist am Häusle nicht anders als am Saab.
 
Hallo,

zu 99,99 % die WSS ! Hatte ich auch mal, das Wasser kommt aus der Plastikkonsole mit der Leselampe. Während der Fahrt dicht, beim Abstellen nicht. WSS wieder raus, und dann den Rahmen inspizieren bzw. entrosten und dann sorgfältig einkleben. War das Carglas ??

Gruss aus Luxemburg

Alain
 
Moin in die Runde!

- Abläufe Schiebedach sind alle 4 durchgängig (hört man und kann ich dank ausgebautem Himmel auch fühlen, dass die nicht verstopft sind)
- WSS schließe ich aus, weil die eben neue eingeklebt wurde und ich mal mit Leuchte und bei abgebauter mittleren oberer Konsole geschaut habe, wo denn Wassertropfen sind gebildet haben und die sind eben nicht am WSS-Rahmen zu sehen

Meiner Vermutung nach bleibt nur die Dichtung des Schiebedachs.
Könnt ihr für nen Wechsel des SSD gegen nen GSD irgendein Dichtmaterial empfehlen?

Ach ja, VIELEN DANK für die schnellen Antworten!

el-se
 
Ich verstehe nicht was Du meinst...Zwischen der Schiebedachkassette und der Dachhaut befindet sich eine Schaumstoffdichtung. Die sorgt dfür daß die kassette nicht klappert. Aber bevor es da hereinläuft muß doch die Kassette bis oben hin voll mit Wasser stehen und das ist ja auszuschließen, zumal es wesentlich früher bereits über die Ecken nach innen läuft.
 
...
Könnt ihr für nen Wechsel des SSD gegen nen GSD irgendein Dichtmaterial empfehlen?
...

Ich wüsste nicht was da speziell abgedichtet werden könnte
und fürchte, ausser dem anderen SD-Material hättest Du keine Änderung.
 
Bei mir tröpfelt es auch seit Neuestem an eben der Stelle rein und ich gehe auch davon aus, das es die WSS ist, habe nämlich kein SD!
Gruß steini
 
Ich habe 3 9000er mit neuen Windschutzscheiben (auch ohne SD) und bei allen tropft es besonders in der Waschstrasse aus dem Kunststoffgehäuse der Leselampe. Die kommen beim Einbau vermutlich mit der Dichtmasse nicht überall hin. Einfach einen Lappen um den Spiegel hängen. Der saugt das auf . Oder am Schalthebel positionieren. Ansonsten rosten auch schon mal die Regenrinnen am Schiebedach.
 
Man braucht etwas mehr als eine Kartusche Kleber für die 9000-Frontscheibe. Wenn man also von Sparschweinen arbeiten läßt wird gegen Ende der Kartusche etwas "gestreckt". Das könnte das Ergebnis erklären.
 
Ich für meinen teil habe 2 selbst eingeklebt, beide waren mit einer Kartusche dicht.
Muß dazusagen, habe aber auch keine Nöte gehabt, das Auto 2 Stunden später nutzen zu müssen.
 
Man braucht etwas mehr als eine Kartusche Kleber für die 9000-Frontscheibe. Wenn man also von Sparschweinen arbeiten läßt wird gegen Ende der Kartusche etwas "gestreckt". Das könnte das Ergebnis erklären.
Gut, das ist Forums-Wissen.
Aber wo findet man jemanden, der einem das so ordentlich macht wie man es selbst eben machen würde, einschließlich Versiegelung des Scheibenrahmens?
Wenn ich das meiner Werkstatt oder dem Scheiben"profi" erkläre lächelt der nur müde und fragt mich wer hier wohl mehr Scheiben gewechselt hat - er oder ich... :frown:

Vizilo
 
Das ist ganz einfach: ich war beim letzten Scheibenwechsel bei meinem 9000 von vorne bis hinten mit dabei. Und der talentierte Mechaniker hat kein Problem damit, mir gelegentlich etwas zu erklären.
 
Moin!

Ich war auch beim Wechsel der Scheibe von "vorn bis hinten" mit dabei.
Musste/Durfte beim Ausbau der alten und Einbau der neuen Scheibe sogar mithelfen.
Rahmen wurde inspiziert und die wenigen entstandenen Lackkratzer wurden sogleich behandelt.
Kleber schien er auch genug drauf gemacht zu haben - musste auch Kartusche wechseln.

Zudem habe ich auch an der verdächtigten Stelle von Teroson WSS-Dichtmasse/Kleber bereits nachträglich aufgetragen - ohne Erfolg. Nach einer Regennacht und beim Start am nächsten Morgen tropft es an besagter Stelle.

.... und es sieht so aus, als wäre das Wasser zwischen dem Spiegelhalter und der Dachhaut und eben nicht an der WSS.

Daher meine Frage nach der SD-Dichtung.

Nunja, zur Zeit frierst ja ohnehin zu Eis ;)

Grüße!
el-se
 
Zurück
Oben